Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:54


Weingut Dr. Randolf Kauer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragDi 22. Sep 2020, 11:52

Das Weingut Dr. Kauer im TV:

In der Mediathek von Arte (bis heute, dann wieder im TV am 21, Oktober.

https://www.arte.tv/de/videos/060182-00 ... der-weine/

Interessant gemacht, schöne Bilder.
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragSa 10. Okt 2020, 20:15

Gestern im Glas:

Bild

Dieser Kabinett hat sich hervorragend gehalten und mir nicht wenig Freude bereitet. Von den 2011er Rieslingen wird ja oft behauptet, dass sie nicht besonders gut reifen würden. Für diesen Kabinett gilt das nicht. Aus meiner Sicht hält der noch eine Weile und wird auch noch in den nächsten Jahren mit Genuss zu trinken sein.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragSa 24. Okt 2020, 17:06

Gestern im Glas:

Bild

Sehr gute trockene Spätlese der GG-Liga. Hat ein langes Leben vor sich. Hier übrigens Randolf Kauers Kommentar zu dem Wein als kurzes Video: https://www.youtube.com/watch?v=a0qW4lS ... rtinaKauer
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragSo 27. Dez 2020, 21:30

Dieser Wein zeigte sich in seiner Jugend relativ zickig und verschlossen, hat sich aber großartig entwickelt.

Bild

2014 - ein sehr kühler und nicht gänzlich unproblematischr Jahrgang, im vorliegenden Fall ein etwas spätzündender Langstreckenläufer mit weiterem Potenzial. Bei den kühleren Jahrgängen wie 04, 08, 10, 14 ist eben etwas mehr Geduld erforderlich. War meine vorletzte Flasche, mit der letzten warte ich noch ein wenig.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragFr 5. Aug 2022, 20:38

Die große Kabinett-Tour führt mich heute zu Dr. Kauer:

Bild

Nicht alles, was als Kabinett etikettiert wird, wirkt auch wie ein Kabinett :twisted: . Aber trotzdem handelt es sich um einen sehr schönen Riesling zu einem erfreulichen Preis. Kauer kann auch restsüß!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragMi 14. Sep 2022, 19:47

Als kurzes Intermezzo befand sich gerade dieser feinherbe 2015er in meinem Glas:

Bild

Für mich ist dieser Riesling, der laut Etikett 14 Monate auf der Hefe gelegen hat, heute Abend eher schwere Kost; auf mich wirkt er zwar herb, aber nicht sonderlich fein. Ich habe die Flasche schnell wieder zugeschraubt und werde morgen einen neuen Anlauf wagen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragSo 9. Okt 2022, 18:28

Eine kleine VKN von mir, weil sie so schön zu Bernds aktueller Tour de Kabinett passt, aber in trocken:

Bild

Das ist für mich wirklich ein mustergültiger Kabinett. Leichtwein kann so schön sein!
Viele Grüße

Michl
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragMo 10. Okt 2022, 19:31

Nachdem der Kloster Fürstental Kabinett gestern so schön war, habe ich heute zum Vergleich gleich den trockenen Kabinett aus der Wolfshöhle aufgemacht. Beide Weine haben mit 11,5% wunderbar wenig Alk und sind mustergültige Kabinette.
Die Wolfshöhle ist dabei die steinige und auch etwas tiefere Alternative zum fruchtigeren Kloster Fürstental, wirkt insgesamt zu Beginn auch etwas fordernder als der weichere Fürstental, rundet sich dann mit Luft aber spürbar.
Nicht verschweigen will ich jedoch, dass der Fürstental am 2. Tag etwas eingebrochen ist. Aber mit 11,5% und bei derart kabinettigem Grundcharakter kann man eine Flasche zumindest am Wochenende auch ratzfatz leeren. :D

Bild

Ich glaube, am Wochenende muss im eine reifere Spätlese öffnen, 2015 oder 2014 vielleicht. Ich habe ja eine heimliche Schwäche für das Weingut, die ich gar nicht so genau umschreiben kann. Terroir ist hier sicher ein Grund und die 21 spiegeln dieses wunderbar, vor allem wirken sie aber auf mich "authentisch"-unverstellt, großartig unambitioniert und dabei dennoch in sich ganz stimmig. Der leichte Charakter sorgt für ungemeinen Trinkfluss.
Viele Grüße

Michl
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragMo 6. Mär 2023, 22:52

Hallo zusammen,

hatte kürzlich die Kloster Fürstental Riesling Spätlese 2018 trocken im Glas.
Saftige Frucht von Orange und Manderine, Noten von mediterranen Kräutern wie Basilikum und Rosmarin, wunderbar in den Wein integrierte Säure und feine, helle mineralische Noten im langen Abgang.
Ein vielschichtiger, seine Herkunft zeigender Wein, der sich gerade in einer animierenden Balance seiner Komponenten befindet und gerade sehr viel Trinkfreude erzeugt.
Hat etwas die Frische seiner Jugend eingebüßt, hat dafür aber an innere Harmonie gewonnen.
Kauer kam meiner Meinung nach ausgesprochen gut mit diesem nicht einfachen Jahrgang zurecht. Ohne jegliche bekannten Probleme über die ganze Kollektion hinweg waren die Weine im Vergleich jung sehr frisch anmutend, zusätzlich zu der ausgeprägten Frucht die der Jahrgang nunmal mitbrachte, war das schon außergewöhnlich.
Für den aufgerufen Preis von unter 15 Euro fällt mir wenig vergleichbares in dieser Qualität ein.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragDi 7. Mär 2023, 09:00

Hallo Patrick,

ich bin ein wenig am Experimentieren mit der Trinktemperatur und tendiere im Moment dazu, Weißweine generell mit mindestens 10-12° (manchmal noch mehr) zu trinken.
Hast du darauf bei diesem Wein geachtet?

Gruß
Oswald
VorherigeNächste

Zurück zu Mittelrhein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen