Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:12


Weingart

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Weingart

BeitragMi 24. Mai 2023, 23:31

Hallo Bernd und Ralf,

schön, dass die Weine von Euch so geschätzt werden.

Ein wenig Mittelrhein (Weingart und Müller) habe ich ja noch aber eben "nur" 2006 oder eben andere Regionen/Weingüter wie Jakob Schneider Hermanshöhle 2011, Becker Steinhauer Juffer und Carlsberg aus diverse Jahrgänge, Faubel aus 2013 ... :- )))

Den Mülheimer Sonnenlay Kabinett trocken 2011 von Christian Steinmetz hatte ich jetzt übrigens über 7 Tage im Glas, was ich für das Alter und einen Kabinett schon nicht schlecht fand, wobei über die Tage die Säure sensorisch prominenter aber nicht störend geworden ist.

Volker
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingart

BeitragMi 31. Mai 2023, 21:21

So, die

2006 Schloß Fürstenberg Riesling Spätlese

befindet sich in meinem Glas. Fast goldgelb. Am Gaumen macht der schon richtig Freude. Quitte, Weinbergpfirsich, feine Honignoten, alles unheimlich pikant und fein verpackt. Feine, fast vibrierende Säure. Perfekt gereift. Ohne Altersnoten. Das ist natürlich, dem Jahrgang geschuldet, eine klare Auslese. Toller Riesling.

91 Punkte.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingart

BeitragSa 3. Jun 2023, 21:18

Auch der ist richtig gut:

2021 Mittelrhein Riesling trocken

Holunderblüten in der Nase. Am Gaumen Holunderblüten, aber auch Grapefruit und Orange. Eine dezente Kräuternote rundet das durchaus komplexe Geschmacksbild ab. Die Säure ist lebendig, aber äußerst fein. Das ist ein richtig substanzreicher und lebendiger, durchaus feiner Riesling mit extrem hohen Trinkfluss. In der Preisklasse einer der besten trockenen Rieslinge, die ich jemals getrunken habe.

90 Punkte. Kostet 8,10 Euro.

Gruß

Ralf
Offline

Pointless

  • Beiträge: 157
  • Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:43

Re: Weingart

BeitragSo 4. Jun 2023, 08:51

Hallo Ralf,

ich hatte den Wein auch gerade gestern im Glas und kann Deine Einschätzung nur unterstreichen! Besonders fand ich diese feine, zarte Säure und die faszinierende Nase. Holunderblüten, ja das passt! Erstaunlich, dass der Wein immer noch ab Hof erhältlich war (mein Paket gestern an). In meiner individuellen Punkteskala 88P.

Grüße Jochen
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingart

BeitragFr 16. Jun 2023, 21:02

Pointless hat geschrieben:Hallo Ralf,

ich hatte den Wein auch gerade gestern im Glas und kann Deine Einschätzung nur unterstreichen! Besonders fand ich diese feine, zarte Säure und die faszinierende Nase. Holunderblüten, ja das passt! Erstaunlich, dass der Wein immer noch ab Hof erhältlich war (mein Paket gestern an). In meiner individuellen Punkteskala 88P.

Grüße Jochen


Hallo Jochen,

dann hast du wahrscheinlich auch den neuen Jahrgang im Paket. Von dem habe ich gerade den "teuersten" trockenen Wein im Glas:

2022 Riesling Spätlese trocken Bopparder Hamm Feuerlay


Mir ist auch klar, dass der noch zu jung ist. Aber ich konnte nicht wiederstehen. In der Nase eher floral. Am Gaumen
zeigen sich auch wieder florale Noten. Aber auch knackiger Pfirisch und dezente Kräuternoten. Wirkt alles noch ziemlich kompakt und trotzdem macht es jetzt schon Spaß, den Wein zu trinken. Die Säure ist fein und durchaus präsent. Hat viel Extrakt und Power, die aber nicht vordergründig ist. Feine, elegante trockene Spätlese, die durchaus auch trocken schmeckt. Mit eher wenig Alkohol (11,5% Alk.).

90-91+ Punkte. Kostet ab Hof 16,60 Euro.

Das ist wahrscheinlich der teuerste trockene Riesling, den Florian Weingart jemals verkauft hat. Und wenn man dann die 16,60 Euro ins Verhältnis setzt, dann ist das bei vielen Weingütern der Preis für einen Ortswein. Und Florian Weingart wird für mich Jahr für Jahr besser.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingart

BeitragDo 3. Aug 2023, 20:14

Bei mir ist endlich auch ein Paket mit 22ern von Weingart eingetroffen. Im Glas befindet sich gerade der restsüße Mittelrhein Riesling, der mittlerweile 8,10 (inclusive Fracht!) kostet:

Bild

Für einen Qualitätswein ohne Lagenangabe handelt es sich um eine außergewöhnlich feine Angelegenheit mit einem bemerkenswert moderaten Alkoholgehalt von nur 7,5%. Florian Weingart demonstriert mit einem solchen "kleinen" Wein einmal mehr sein großes Können als Winzer. Ich bin sehr gespannt auf verschiedene andere 22er von ihm!
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingart

BeitragFr 4. Aug 2023, 19:55

Weiter geht es mit dem nächsten 22er Qualitätswein von Weingart:

Bild

Die "Kleine Anarchie" wirkt deutlich komplexer und substanzreicher als der nicht anarchische Mittelrheinriesling von gestern, aber sie weist auch zwei Prozent mehr Alkohol auf. Ansonsten würde der Unterschied in der Bewertung nicht nur einen Punkt betragen, aber wie auch immer: Beide Weine stellen in Relation zur Qualität absolute Schnäppchen dar!
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingart

BeitragSa 5. Aug 2023, 20:10

Rosé in halbtrocken funktioniert für mich normalerweise für mich gar nicht. Es gibt aber seltene Ausnahmen von der Regel, wenn der Winzer ein absoluter Könner ist:

Bild

Schon der 19er Spay In der Zech Spätburgunder Weißherbst Kabinett feinherb hat mir seinerzeit nicht wenig Freude gemacht. Dieser halbtrockene 22er weist nur 12 statt 13 Umdrehungen auf und wirkt alles in allem etwas eleganter, weshalb er mir 2 Pünktchen mehr wert ist.

Ich habe den Wein übrigens nicht bestellt; vielmehr handelt es sich um eine Verwechslung seitens des Weinguts, welches mir außerdem nur 11 statt der 12 bestellten und berechneten Flaschen in den Karton gepackt hat (die fehlende Pulle war natürlich die teuerste, nämlich die restsüße 22er Ohlenberg-Spätlese). Meine prompte telefonische Reklamation stieß aber auf keinerlei Widerstand; Ulrike Weingart, die ich am Telefon hatte, reagierte ausgesprochen freundlich und versprach, die Spätlese Anfang nächster Woche nachzuliefern.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingart

BeitragSa 5. Aug 2023, 21:01

Hallo Bernd,
während Du ganz begeistert schon reihenweise 22er aufreißt, hab ich noch keinen meiner 21er aufgemacht, ein Mix aus trocken und feinherb. Ich bin ja immer etwas skeptisch bezüglich irgendwelcher plakativer Jugendsünden, die sich erst mit etwas Lagerung abschleifen. Ist meine Sorge da bei Weingart unbegründet?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingart

BeitragSa 5. Aug 2023, 21:24

EThC hat geschrieben:Ich bin ja immer etwas skeptisch bezüglich irgendwelcher plakativer Jugendsünden, die sich erst mit etwas Lagerung abschleifen. Ist meine Sorge da bei Weingart unbegründet?


Meiner Meinung nach ist deine Sorge unbegründet; die Weingart-Weine sind lange lagerfähig, aber haben auch im blutjungen Zustand ihren großen (aber logischerweise anderen) Reiz. :!:

Vor zwanzig Jahren gefielen mir deutsche Weißweine von ganz seltenen Ausnahmen abgesehen nur im Stadium ihrer Jugend. Irgendwann habe auch ich dann mit genug Hilfestellung durch den Ostbelgier und Ralf Gundlach die Faszination, die von alten Rieslingen ausgehen kann, mit für mich entdecken können - und darauf hin bewegte sich das Pendel eher in die umgekehrte Richtung - alt gleich hui, jung gleich pfui, um es mal auf eine ganz simple Formel zu bringen.

Mittlerweile (wobei ich nicht glaube/hoffe, mit meiner weingeschmacklichen Entwicklung komplett am Ende angelangt zu sein) kann ich den meisten (nicht allen!) Weinen, die etwas taugen, in den verschiedensten Stadien ihrer Reife jeweils viel abgewinnen.

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mittelrhein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen