Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:48


Reise nach der Ahr und der Mosel

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Reise nach der Ahr und der Mosel

BeitragMi 29. Mai 2019, 18:26

Bernd Schulz hat geschrieben:Clemens Busch wäre weiterhin eine Adresse, die zu deinen Vorlieben passen sollte. Die Preise dort sind aber schon ziemlich hoch (für mich tendenziell zu hoch)

Hallo Bernd,
ziemlich hoch, mmmh :o Die trockenen Ortsweine vom roten, grauen und auch blauen Schiefer aus 2016 und 2017 liegen zw. 14,50 und 18,50€/Fl. , die aktuellen GG's ( 2017) auf Niveau der trockenen Sterne Spätlese oder Auslese vom Hühnerberg , Martin Müllen ;)
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Reise nach der Ahr und der Mosel

BeitragMi 29. Mai 2019, 18:50

puschel hat geschrieben:die aktuellen GG's ( 2017) auf Niveau der trockenen Sterne Spätlese oder Auslese vom Hühnerberg , Martin Müllen


...die ich mir normalerweise nicht leisten kann. Ich habe zugebenermaßen schon mal Ausnahmen gemacht, aber das Gros der Weine, die ich von Martin Müllen kaufe, ist noch einstellig oder knapp zweistellig gepreist. Vierzehn, fünfzehn Euro bedeutet für mich schon Oberkante Unterlippe - so viel gebe ich vergleichsweise selten für einen Wein aus.

Du bist es einfach gewohnt, in anderen Kursregionen als ich unterwegs zu sein. Ich kann/will z.b. auch nicht im größeren Stil Weine von Wegeler kaufen. Das ist rein preislich einfach leider nicht mehr meine Liga (was natürlich nichts daran ändert, dass die Wegeler-Weine qualitativ sehr hochwertig sind).

Ich käme auch nie auf die Idee, in einem Hotel wie dem Bellevue zu übernachten. Für meine Verhältnisse wäre das ein völliges Unding.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Reise nach der Ahr und der Mosel

BeitragMi 29. Mai 2019, 19:59

P.S.: Gerade habe ich mir noch mal die Preisliste von Melsheimer angeschaut - die trockenen Rieslinge, die nach meinen eigenwilligen Maßstäben zu einem einigermaßen erträglichen Kurs angeboten werden, liegen alle im Alkohol nicht über 11,5 Prozent. Das könnte - muss nicht! - ein Hinweis darauf sein, dass es sich doch um eher schlanke Tropfen handelt. Und in diesem Fall wäre Clemens Busch wahrscheinlich doch die bessere Alternative für jemanden, dem Moselweine tendenziell zu dünn vorkommen.

Gute, nicht zu teure und zum Teil ziemlich kräftige trockene Rieslinge habe ich (vor längerer Zeit) auch bei Kees-Kieren gefunden: https://kees-kieren.de/weinshop.php

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Reise nach der Ahr und der Mosel

BeitragMi 29. Mai 2019, 20:04

Bernd Schulz hat geschrieben:...Du bist es einfach gewohnt, in anderen Kursregionen als ich unterwegs zu sein. Ich kann/will z.b. auch nicht im größeren Stil Weine von Wegeler kaufen. Das ist rein preislich einfach leider nicht mehr meine Liga (was natürlich nichts daran ändert, dass die Wegeler-Weine qualitativ sehr hochwertig sind).
Ich käme auch nie auf die Idee, in einem Hotel wie dem Bellevue zu übernachten. Für meine Verhältnisse wäre das ein völliges Unding.
Hallo Bernd,
ja, jeder sollte sein Limit, bzw. auch ein Budget haben, was man dann auch bis auf wenige Ausnahmen einhält!
Zu den Weingütern Wegeler: Meine Empfehlung von der Mosel , ein Gutswein aus 2010 fuer max. 7,30€/Fl.
Für meine geliebte Berg Rottland Spätlese 2017 zahl ich keine 15.-€ , mein Lieblingswein zur leicht scharfen Currywurst.
Meine Frau und ich arbeiten richtig hart, meine Arbeitsstunden zähle ich nicht, besser so.... und so leisten wir
uns auch ein Hotel wie das Bellevue oder auch den Richtershof in Mülheim, beide mit absolut empfehlenswerter Küche.
Fuer das Bellevue spricht zudem die unmittelbare Lage zur Mosel, wie auch zu den Weingütern Weiser-Künstler und Martin Müllen und auch der Wellnessbereich. Wer hart arbeitet, muss sich auch mal was gönnen :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Reise nach der Ahr und der Mosel

BeitragMi 29. Mai 2019, 20:20

puschel hat geschrieben:Wer hart arbeitet, muss sich auch mal was gönnen :D


Auf jeden Fall! Damit keine Missverständnisse aufkommen: Mein Posting von 19:50 war in keinster Beziehung als Vorwurf gemeint - ich wollte lediglich feststellen, dass wir im Hinblick auf Weinpreise nicht ganz die gleichen Relationen/Maximen haben. Und im Hinblick auf Übernachtungquartiere wohl völlig andere Vorstellungen - ich hasse Hotels! Wann immer es geht, bevorzuge ich auch für nur 2 Übernachtungen eine Ferienwohnung, was nicht nur finanzielle Gründe hat.

puschel hat geschrieben:Zu den Weingütern Wegeler: Meine Empfehlung von der Mosel , ein Gutswein aus 2010 fuer max. 7,30€/Fl.


Den sollte ich doch glatt mal probieren! Wenn sich da eine Gelegenheit ergibt....

Ich habe aktuell genau einen Riesling von Wegeler im Keller. Es handelt sich um eine 2007er Wehlener Sonnenuhr Spätlese - die Flasche war ein Geschenk....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Reise nach der Ahr und der Mosel

BeitragMi 29. Mai 2019, 20:40

Bernd Schulz hat geschrieben:
puschel hat geschrieben:Wer hart arbeitet, muss sich auch mal was gönnen :D
Auf jeden Fall! Damit keine Missverständnisse aufkommen: Mein Posting von 19:50 war in keinster Beziehung als Vorwurf gemeint - ich wollte lediglich feststellen, dass wir im Hinblick auf Weinpreise nicht ganz die gleichen Relationen/Maximen haben. Und im Hinblick auf Übernachtungquartiere wohl völlig andere Vorstellungen - ich hasse Hotels!....

Hallo Bernd,
hab ich auch in keinster Weise so aufgefasst... warum auch :D
Und ich liebe Hotels mit Atmosphäre, exzellentes Essen mit dem passenden Wein dazu.
Jedem seine Vorlieben... bevor ich nun an der Mosel wieder Urlaub mache,
fahre ich Samstag vormittag zu den Weingütern Willi Schaefer und Clemensbusch.
Bei Clemens Busch werden nur 2017er nachgekauft, angefangen bei dem köstlichen Marienburg
Kabinett ( 14,50€/Fl.) https://www.verkostungsnotizen.net/vkn_ ... p?ID=66821 bis zur Fahrlay Auslese
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Reise nach der Ahr und der Mosel

BeitragMi 29. Mai 2019, 20:50

puschel hat geschrieben:bevor ich nun an der Mosel wieder Urlaub mache,
fahre ich Samstag vormittag zu den Weingütern Willi Schaefer und Clemensbusch.


Bei beiden Weingütern handelt es sich fraglos um Top-Betriebe, wobei ich weit mehr Erfahrungen mit Weinen von Willi Schaefer habe. Aber das ist ein Weingut, welches ich nur jemandem empfehlen würde, der eine Vorliebe für den klassisch schlanken Moselstil hegt. Für Rolf dürfte es sich eher nicht um die richtige Adresse handeln.

Schaefers Preise entsprechen auch nicht unbedingt meiner Einkommensklasse. Trotzdem liegen immer noch ein paar Flaschen von ihm bei mir im Keller herum. Einige kommen aus der Bucht, andere (2008er) aus einem Sonderangebot bei PdP....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Reise nach der Ahr und der Mosel

BeitragMi 29. Mai 2019, 21:15

Bernd Schulz hat geschrieben:
puschel hat geschrieben:bevor ich nun an der Mosel wieder Urlaub mache,
fahre ich Samstag vormittag zu den Weingütern Willi Schaefer und Clemensbusch.


Bei beiden Weingütern handelt es sich fraglos um Top-Betriebe, wobei ich weit mehr Erfahrungen mit Weinen von Willi Schaefer habe. Aber das ist ein Weingut, welches ich nur jemandem empfehlen würde, der eine Vorliebe für den klassisch schlanken Moselstil hegt. Für Rolf dürfte es sich eher nicht um die richtige Adresse handeln.

Seh ich genauso, Bernd
und es gibt meines Wissens nach nur einen trockenen Riesling, ein GG aus dem Graacher Himmelreich
und das 2018er GG , mit Auslieferung ab 01.September ist bereits ab Weingut ausverkauft ;)
Schönen Abend
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Reise nach der Ahr und der Mosel

BeitragMi 29. Mai 2019, 22:10

Der Wein-Schwede hat geschrieben:
Moselglück hat geschrieben:Wie bekommst du den Wein denn nach Schweden wenn du mit dem Flugzeug anreist?

Wir reisen mit dem "normalen" Gepäck als Handbagage und packen Wein in den zwei Reisekoffern welche eingechecked werden (2x10 Flaschen möglich). :)


Das wird hart wenn ihr nur 20 Flaschen kaufen könnt :D
Die Mythos Mosel wäre im Prinzip perfekt für euch gewesen, mehr Premium Moselwein geht nicht an 2 Tagen.

Viel Spaß, wir erwarten selbstverständlich einen Bericht 8-)

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Reise nach der Ahr und der Mosel

BeitragDo 30. Mai 2019, 13:51

Hallo Bernd, Adi und Daniel,

vielen Dank für die Winzerempfehlungen!
Mosel ist für mich eine unbekannte Weingegend, ich habe ein bisschen bei den Winzern nachgeschaut (G-M, Eichelmann und auf die Websites der Winzer). Was ich notiere ist dass hier wird viel Wein nach der alten Philosophie Kabinett, Spätlese mit Restsüsse gemacht. Diese Weinart ist heute in Rheinhessen, Pfalz und Baden "verstorben". Für mich muss ein Wein trocken sein, mehr als 3-4 g Restzucker schmeckt mir zu süsslich.
Wir werden definitiv Martin Müllen besuchen, passt auch ganz gut weil wir zwei Übernachtungen im Ort gebucht haben, und das Weingut hat auch offizielle Öffnungszeiten. Und dazu macht das Weingut hauptsächslich trockene Weine. :)
Einige von den anderen Weingütern sehen auch interessant aus, aber die meisten haben Weinverkauf/Probe nur nach Voranmeldung, und dass zu machen nur für ein paar Flässchen zu kaufen wäre nicht korrekt. Wir sind dieses Mal nicht auf die grosse Einkaufsreise unterwegs.
Sonst würde ich gerne die Weine von Carl Loewen und Lubentiushof probieren.
Clemens Busch scheint ein Superqualitätswinzer zu sein, aber preislich liegt er für mich zu hoch - Lagenrieslinge für 30-60 Euro. Man muss auch bedenken dass in Rheinhessen gibt es hervorragende Lagenrieslinge für ca. 20-25 Euro und Ortsweine für 12-13 Euro.

An der Ahr werden wir auch SB Weine bei Julia Bertram abholen.

Einige schöne Sehenswürdigkeiten werden wir auch im Programm einplanen. Vielen Dank für die Websiteempfehlung "Mosel 2.0"!

Unsere Reise ist am Ende Juni.

Viele Grüsse
Rolf
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen