Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:55


Reise nach der Ahr und der Mosel

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6577
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Reise nach der Ahr und der Mosel

BeitragDo 23. Mai 2019, 23:19

Hallo Rolf,

ich finde Traben-Trarbach durchaus spannend! Beeindruckendes Ortsbild, großartige Landschaft ringsherum - und Martin Müllen könnte gerade für dich ein besonders besuchenswerter Winzer sein, da man bei ihm - je nach Jahrgang - alles andere als "dünne" trockenen Rieslinge sowie interessante Spätburgunder finden kann!

2014 habe ich in Traben-Trarbach hier übernachtet: https://www.hauswuerzgarten.de/index.ph ... unser-haus

Ein Hotel mit mehreren Sternen sieht natürlich anders aus, aber mir reichen solche Unterkünfte (ruhige Lage, saubere Zimmer mit Dusche und WC, ordentliches Frühstück) völlig aus.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6577
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Reise nach der Ahr und der Mosel

BeitragDo 23. Mai 2019, 23:28

Der Wein-Schwede hat geschrieben:Ich möchte gerne wohnen wo es am Abend ein bisschen "Altstadt-Ambiente" gibt, wie ist es mit Cochem?


Von Cochem kann ich nur abraten - da geht es extrem massentouristisch zu! Und verkehrsmäßig eher laut.

Der Wein-Schwede hat geschrieben:Ist die Landschaft Imposanter/Schöner ein bisschen weiter unten an der Mosel?


Imposant ist die Landschaft weiter unten wie weiter oben. Wenn weiter unten, dann Winningen! Weiter oben: Traben-Trabach :mrgreen: (vor allem in Trarbach findest du im Sommer ein wunderbares Altstadt-Ambiente), noch weiter oben Piesport!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Reise nach der Ahr und der Mosel

BeitragFr 24. Mai 2019, 00:14

In Cochem geben wir viel Gas wenn wir da mit dem Auto durchfahren, bloß nicht anhalten :?
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 12:28

Re: Reise nach der Ahr und der Mosel

BeitragFr 24. Mai 2019, 00:30

OK, Cochem ist gestrichen!
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Reise nach der Ahr und der Mosel

BeitragSa 25. Mai 2019, 16:05

Hallo Rolf,
zwischen Martin Müllen und Weiser-Künstler
direkt an der Mosel
https://bellevue-hotel.de/#
MM hält dort seine Verkostungen/Jahrgangspräsentation ab.
Hat keine 5 Sterne und kostet keine 200€/Nacht
Jedoch mit feiner Küche, Wellness Bereich...
Appartements fuer 2 Personen je nach Saison ab 110/130€/Nacht...
und schöner Weinkarte :D
Fühl mich dort sehr wohl!
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 12:28

Re: Reise nach der Ahr und der Mosel

BeitragMi 29. Mai 2019, 17:52

Wo soll mann gute Rieslingweine (trocken!) im Preisbereich 20 Euro noch probieren?
Martin Müllen in Traben-Trarbach ist erwähnt worden.
Ich werde mich während zwei Tage an der Mosel aufhalten (glaube Mittelmosel und Untermosel).

Danke und viele Grüsse
Rolf
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Reise nach der Ahr und der Mosel

BeitragMi 29. Mai 2019, 18:06

Der Wein-Schwede hat geschrieben:Wo soll mann gute Rieslingweine (trocken!) im Preisbereich 20 Euro noch probieren?

Danke und viele Grüsse
Rolf



viewtopic.php?f=57&t=5178

Wie bekommst du den Wein denn nach Schweden wenn du mit dem Flugzeug anreist?
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 12:28

Re: Reise nach der Ahr und der Mosel

BeitragMi 29. Mai 2019, 18:15

Moselglück hat geschrieben:Wie bekommst du den Wein denn nach Schweden wenn du mit dem Flugzeug anreist?

Wir reisen mit dem "normalen" Gepäck als Handbagage und packen Wein in den zwei Reisekoffern welche eingechecked werden (2x10 Flaschen möglich). :)
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Reise nach der Ahr und der Mosel

BeitragMi 29. Mai 2019, 18:55

Hallo Rolf,
probier bei den jetzt genannten Weingütern , wenn diese deine Zustimmung finden,
bitte nicht nur trocken ... :D
300 m von MM,
ist das ebenfalls exzellente Bio- Weingut Weiser-Künstler mit einem eigenen , kühl - eleganten Stil,
unweit von Traben-Trarbach entfernt in Pünderich das Bio-Weingut Weingut Clemensbusch,
hier erwarten dich extraktreiche, kräftige in unbedingt moseltypische Rieslinge , Terroir geprägt
vom Roten, Blauen und auch grauen Schiefer,
weiter kann ich noch Schloss Lieser empfehlen und
auch die feingliedrigen, mineralisch geprägten schlanken Rieslinge aus dem Weingut Ansgar Clüsserath in Trittenheim,
hier meine Empfehlungen den vom Schiefer und den Steinreich, liegen preislich bei 10.- bzw. 15.-€/Fl.
Wenn du die Weine dieser Weingüter miteinander vergleichst, wirst du den Facettenreichtum des Rieslings
erkennen, d.h. wie unterschiedlich Riesling schmecken kann.
Viel Spaß - Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6577
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Reise nach der Ahr und der Mosel

BeitragMi 29. Mai 2019, 19:08

Der Wein-Schwede hat geschrieben:Wo soll mann gute Rieslingweine (trocken!) im Preisbereich 20 Euro noch probieren?


Rolf, "trocken" ist nicht unbedingt die starke Seite vieler ansonsten zu Recht sehr bekannter Moselwinzer.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bevorzugst du etwas kraftvollere Rieslinge. Martin Müllen ist da auf jeden Fall der richtige Anlaufpunkt; er hat diesen Typus (neben schlanken trockenen Kabinetten, die du ja nicht kaufen musst) in mehrfacher Ausführung im Programm.

Die Weine von Weiser-Künstler halte ich für exzellent, aber sie befinden sich eher auf der schlanken, filigranen Seite.

Probieren könntest du es mal mit Melsheimer in Reil. Thorsten Melsheimer (ein mir sehr sympathischer Typ!) legt vergleichsweise viel Wert auf seine trockenen Rieslinge und pflegt einen eher etwas kräftigeren Stil.

Clemens Busch wäre weiterhin eine Adresse, die zu deinen Vorlieben passen sollte. Die Preise dort sind aber schon ziemlich hoch (für mich tendenziell zu hoch).

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen