Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:44


Reis feine Weine!

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Reis feine Weine!

BeitragSo 10. Mär 2019, 17:47

Hallo,

ich war gestern auf der WeinFrühling Düsseldorf und habe einen für mich, außergewöhnlichen Winzer entdeckt.
Es geht um das Weingut Reis aus Briedel, dort wird ausschließlich im Steilhang von Hand selektiert und spontan vergoren, ganz nach meinem Geschmack. Unter der großen Anzahl an Ausstellern hat sich dieser Betrieb stark abgehoben, man ist bereits im Premiumbereich unterwegs, aber nicht unbedingt durch den Gaul Millau / Vinum bekannt. Leider auch nicht auf der Mythos Mosel vertreten, sehr schade.

https://www.reisfeineweine.de/

https://www.falstaff.de/ld/w/reis-feine-weine/

Bild

Ganz besonders haben mir gefallen:

- Grauschiefer Riesling trocken 750ml
- Furztrocken (Kröver Steffensberg!) 500ml
- Alte Reben trocken :!: :!: mein Favorit 750ml
- Bremmer Calmont (dürfte halbtrocken sein, ein Erlebnis) 500ml

Absolute Empfehlung, das nenne ich wirklich noch Geheimtipp mit viel Potential nach oben.

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Reis feine Weine!

BeitragSo 10. Mär 2019, 19:30

Hallo Daniel,
heißt der wirklich Furztrocken, oder war das deine Wahrnehmung?

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Reis feine Weine!

BeitragSo 10. Mär 2019, 19:39

Hallo Daniel,
danke - hört sich interessant an.
Sehr gute Lagen, Rieslinge spontanvergoren....So wie ich das sehe - Preise human!
Da hat sich der WeinFrühling doch schon gelohnt. :D
Welche Jahrgänge wurden dort angeboten ?

Weingut Reis kommt auf meine Liste, hab von dem Weingut bislang noch nie gehört ;)
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Reis feine Weine!

BeitragSo 10. Mär 2019, 20:04

Hallo Daniel,

ich habe mal einen "Moselglück" Riesling aus 2011 getrunken. Das Etikett fand ich spannend ( ich bin da für empfänglich und stehe dazu ;) ) und es gab ihn für wenig Geld über Ebay. Ich habe mir keine Notizen gemacht, habe den Wein aber durchaus positiv in Erinnerung. Ich habe mir mal die Internetpräsenz angeschaut, die geben schon ganz schön Gas. Allerdings sind die Preise auch nicht gänzlich unambitioniert. Was mir negativ auffällt: die verzetteln sich m.E. zu sehr bei den verschiedenen Weinen in der Ausstattung: mehrmals Bordeaux-Pullen beim Riesling, keine einheitliche Etikettenlinie, 0,5 ltr. Flaschen (warum bei trockenen??). Was wiederum positiv auffällt: trotzdem finde ich alles gut gemacht und erstaunlich stimmig. Aber das hat natürlich alles nichts mit der Qualität der Weine zu tun. Hast du auch die Auslese probiert?

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Reis feine Weine!

BeitragSo 10. Mär 2019, 20:48

Ralf Gundlach hat geschrieben:ich habe mal einen "Moselglück" Riesling aus 2011 getrunken. Das Etikett fand ich spannend ( ich bin da für empfänglich und stehe dazu ;) ) und es gab ihn für wenig Geld über Ebay. Ich habe mir keine Notizen gemacht, habe den Wein aber durchaus positiv in Erinnerung....Allerdings sind die Preise auch nicht gänzlich unambitioniert.

Hallo Ralf,
fuer Dich sind die Preise nicht gänzlich unambitioniert, für mich human ;)

Der Moselgold trocken oder feinherb 2017 liegt im Handel bei 7,80€/750ml
Eine Kröver Steffensberg Alte Reben Beerenauslese kostet dort 24€/375ml
und die Kröver Steffensberg Alte Reben Trockenbeerenauslese gibt's fuer 32€/Fl.
:idea: Da ich Daniels Geschmack ein wenig kenne und sein Urteilsvermögen schätze,
riecht das fuer mich nach Schnäppchen :D
Kommt auf meine "Liste" - vielleicht schaff ich's noch im Juni , bin dann in der Nähe
schaun wir mal
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Reis feine Weine!

BeitragSo 10. Mär 2019, 20:54

Das Weingut sitzt in Briedel und macht Weine aus dem Bremmer Calmont sowie dem Kröver Steffensberg. Das kommt mir schon etwas merkwürdig vor, wobei es natürlich nichts heißen muss....

Ansonsten bedanke ich mich auch für den interessanten Hinweis!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Reis feine Weine!

BeitragSo 10. Mär 2019, 20:59

Hallo,

hier ist die Liste der Messeweine, den Riesling aus den Winninger Uhlen hatte er leider nicht dabei, muss ich aber noch ran :D Es waren übrigens überwiegend 2017er Weine und das ist auch gut so.

@Peter: genau, Furztrocken heißt der und ist verdammt lecker!

Gruß

Daniel





3FA6CD03-3084-4F9A-A324-20E27987C1E6.jpeg
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Reis feine Weine!

BeitragSo 10. Mär 2019, 21:05

Moselglück hat geschrieben:hier ist die Liste der Messeweine, den Riesling aus den Winninger Uhlen hatte er leider nicht dabei...


Was, nen Winninger Uhlen hat der Winzer auch im Programm? Da fehlt jetzt nur noch was von der Saar.... :mrgreen:

Ralf Gundlach hat geschrieben: Ich habe mir mal die Internetpräsenz angeschaut, die geben schon ganz schön Gas.


Der Versuch, mir die Internetpräsenz anzuschauen, ist mit meinem gerade mal wieder etwas lahmenden Rechner (der für dieses Forum aber immer noch schnell genug ist) soeben gnadenlos gescheitert. :x

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Speedsocke

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Sa 15. Sep 2018, 08:26

Re: Reis feine Weine!

BeitragSo 10. Mär 2019, 21:35

Moselglück hat geschrieben:Hallo,

ich war gestern auf der WeinFrühling Düsseldorf und habe einen für mich, außergewöhnlichen Winzer entdeckt.
Es geht um das Weingut Reis aus Briedel, dort wird ausschließlich im Steilhang von Hand selektiert und spontan vergoren, ganz nach meinem Geschmack. Unter der großen Anzahl an Ausstellern hat sich dieser Betrieb stark abgehoben, man ist bereits im Premiumbereich unterwegs, aber nicht unbedingt durch den Gaul Millau / Vinum bekannt. Leider auch nicht auf der Mythos Mosel vertreten, sehr schade.

https://www.reisfeineweine.de/

https://www.falstaff.de/ld/w/reis-feine-weine/

Bild

Ganz besonders haben mir gefallen:

- Grauschiefer Riesling trocken 750ml
- Furztrocken (Kröver Steffensberg!) 500ml
- Alte Reben trocken :!: :!: mein Favorit 750ml
- Bremmer Calmont (dürfte halbtrocken sein, ein Erlebnis) 500ml

Absolute Empfehlung, das nenne ich wirklich noch Geheimtipp mit viel Potential nach oben.

Gruß,

Daniel


Hatte das Weingut auch letztes Jahr auf einer Messe entdeckt und war sehr angetan. Alte Reben war auch einer meiner Favoriten. Bin auf den 2018 gespannt.
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Reis feine Weine!

BeitragMo 11. Mär 2019, 08:27

Hallo Daniel,

Wir haben Achim Reis auf der Weinfrühling Hamburg Messe kennengelernt. Ein sehr sympathischer Winzer mit schönen Weinen. Den Bremmer Calmont fanden wir auch beeindruckend, der „einfache“ Grauschiefer hat uns auch sehr gefallen.

Ich glaube, die Flächen sind gepachtet, daher die Wege von Briedel in die Weinberge.

Wir werden hier bestimmt wieder nachkaufen.
Nächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen