Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:49


Mythos Mosel 2019 (14-16. Juni) Ürzig - Pünderich

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Mythos Mosel 2019 (14-16. Juni) Ürzig - Pünderich

BeitragDi 18. Jun 2019, 23:08

Sistra7119 hat geschrieben:Wat dem een sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall Zugegeben, jeder hat seine eigene subjektive Weinprägung und das macht die Diskussion ja auch so anregend.


Freilich! :)

Sistra7119 hat geschrieben: und Rieslingweine, die vom Holzfassausbau geprägt sind, verlieren aus meiner Perspektive ihre Frische.


Deine Perspektive kommt mir sehr bekannt vor, denn sie war vor etwa zwanzig Jahren (und da war ich in puncto Riesling kein blutiger Anfänger mehr) genau meine eigene! Die Frage ist aber, wie man "Frische" definiert - und darüber hinaus geht es darum, wie lange eine wie auch immer empfundene Frische erhalten bleiben soll. Trockene Rieslinge aus klassischem Ausbau im Fuder sind nach meinen Erfahrungen Langstreckenläufer, die auf dem ersten Teil der für sie ausgelegten Distanz nun mal nicht ganz so mit "absoluter Frische" beeindrucken können wie diverse Edelstahl-Sprinter. Sobald aber einige Zeit ins Land gegangen ist, sieht die Sache ganz anders aus. Die Sprinter haben es dann schon lange hinter sich, während die Langstreckenläufer immer noch unermüdlich laufen....

Um das hinreichend würdigen zu können, muss man natürlich eine gewisse Liebe zu älteren Weinen entwickeln. Bei mir ist diese Liebe auch erst entstanden, nachdem sich diverse Weinfreunde viel Mühe mit meiner "Umerziehung" :twisted: gegeben haben. Zuvor war ich der Auffassung, dass man die Holzfässer an der Mosel am besten verbieten sollte.....

Bevor jetzt hier der große Aufschrei stattfindet: Es gibt auch den Fall, dass von großen Könnern im Stahltank ausgebaute trockenen Rieslinge hervorragend reifen! Keine Regel ohne diverse Ausnahmen....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Kleiner_Pirat

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 09:21

Re: Mythos Mosel 2019 (14-16. Juni) Ürzig - Pünderich

BeitragDi 18. Jun 2019, 23:29

Hallo Zusammen,

auf meinem Blog findet ihr meinen vollkommen subjektiven Bericht zur diesjährigen Ausgabe von Mythos Mosel. War wieder großartig!

https://wegezumwein.de/mythos-mosel-ein ... s-briedel/

Viele Grüße
Andreas
_______________
Mein Blog: https://wegezumwein.de
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Mythos Mosel 2019 (14-16. Juni) Ürzig - Pünderich

BeitragMi 19. Jun 2019, 06:58

Danke Andreas,
sehr schöner Bericht und ich wuerde vieles von deinem Bericht 'Unterschreiben'
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Mythos Mosel 2019 (14-16. Juni) Ürzig - Pünderich

BeitragMi 19. Jun 2019, 11:05

puschel hat geschrieben:Danke Andreas,
sehr schöner Bericht und ich wuerde vieles von deinem Bericht 'Unterschreiben'
Gruß Adi


Ich auch, das passt!

Gruß

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Mythos Mosel 2019 (14-16. Juni) Ürzig - Pünderich

BeitragMi 19. Jun 2019, 19:04

@Andreas
Schöner Bericht!
Die geballte Saar Power im Weingut Julius Treis war beeindruckend.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Sistra7119

  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 20:32
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Mythos Mosel 2019 (14-16. Juni) Ürzig - Pünderich

BeitragMi 19. Jun 2019, 23:00

Moselglück hat geschrieben:ich versuche gerade mich in deine Lage zu versetzen .....bist du vielleicht so säurempfindlich?
Die Weine von Falkenstein zeichnen sich bei mir aus durch:
- Frische
- Leichtigkeit
- sehr feingliedrige Säure
- Zitrusfrüchte
- absolut biologischen, ungeschminkten Ausbau
- spontane Vergärung
- gleichbleibende Qualität, hier ist der Blindkauf kein Problem
- eine unverkennbare Stillistik, welche sich durch die gesamte Kollektion zieht

Bernd Schulz hat geschrieben:Die Frage ist aber, wie man "Frische" definiert - und darüber hinaus geht es darum, wie lange eine wie auch immer empfundene Frische erhalten bleiben soll.


Hallo Daniel, ich denke, ich halte es mit Bernd. Ich definiere "Frische" anscheinend anders. Statt feingliedriger Säure suche ich eher "explosive Sprinter" mit prägnanter Säure :lol:

niers_runner hat geschrieben:Die geballte Saar Power im Weingut Julius Treis war beeindruckend.

Das kann ich allerdings auch unterschreiben. Peter Lauer und von Hövel waren klasse.

Hat jemand von Euch die Kollektionen von Nik Weis und Schloss Lieser probiert, bzw. Erfahrung mit den beiden Weingütern? Die waren für mich ganz vorne.

Grüße und einen entspannten Feiertag, Simone
Offline
Benutzeravatar

rosko

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 15:44
  • Wohnort: Burgenland

Re: Mythos Mosel 2019 (14-16. Juni) Ürzig - Pünderich

BeitragMi 19. Jun 2019, 23:29

Hallo Simone,

Nik Weis hat mir gut gefallen, hat mich aber auch nicht umgehauen. Die fruchtsüßen Kabis von Schloss Lieser habe ich im Weingut verkostet und war begeistert: Goldtröpfchen und Niederberg Helden waren fantastisch, Wehlener Sonnenuhr und Himmelreich waren auch sehr gut, Juffer hat mich nicht ganz so überzeugt. Auch die verkosteten 2018er Spätlesen (Goldtröpfchen!, Niederberg Helden) waren ausgezeichnet. Thomas Haag/Schloss Lieser ist für mich als Mosel Neuling so etwas wie eine Benchmark. Der Stil dieses Weingutes liegt mir sehr, auch im trockenen Bereich.

Beste Grüße
Roland
Riesling is love.
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Mythos Mosel 2019 (14-16. Juni) Ürzig - Pünderich

BeitragDo 20. Jun 2019, 08:53

rosko hat geschrieben:Thomas Haag/Schloss Lieser ist für mich als Mosel Neuling so etwas wie eine Benchmark.

Thomas Haag Mosel Neuling?
Er hat seit mehr als 20 Jahren sein eigenes Weingut. Ist im Weingut Fritz Haag groß geworden.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Mythos Mosel 2019 (14-16. Juni) Ürzig - Pünderich

BeitragDo 20. Jun 2019, 09:13

:lolrofl:

Jetzt mit etwas mehr Ueberblick: Wie seht ihr den Unterschied zwischen 2017 und 2018 in Sachen Charakteristik?

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Mythos Mosel 2019 (14-16. Juni) Ürzig - Pünderich

BeitragDo 20. Jun 2019, 10:48

niers_runner hat geschrieben:
rosko hat geschrieben:Thomas Haag/Schloss Lieser ist für mich als Mosel Neuling so etwas wie eine Benchmark.

Thomas Haag Mosel Neuling?
Er hat seit mehr als 20 Jahren sein eigenes Weingut. Ist im Weingut Fritz Haag groß geworden.

Beste Grüße

Peter


Rosko bezeichnet sich selbst als Mosel Neuling, nicht den Thomas Haag.
Seine 5 GM Trauben hat er ja nicht durch Zufall bekommen :mrgreen:

Gruß

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen