Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:47


Weiser-Künstler

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Weiser-Künstler

BeitragDo 20. Jun 2019, 12:25

Ollie hat geschrieben:
puschel hat geschrieben:Beim Ellergrub Kabinett, hat so meine Meinung Konstantin Weiser seinen 17er Kabi, den ich zu den besten Kabis des Jahrgangs zähle nochmals getoppt. Meiner Meinung nach schon grandios dieser Kabi und das aus 2018!

...ich hatte heute frueh schon im Mythos-Mosel-Strang gefragt: Wie seht ihr den Vergelcih 2017 zu 2018 stilistisch? Und was genau macht den 2018er Kabi von W-K besser als den 2017er?

Hallo Ollie,
beide Kabi's sind fantastisch - von den Analysewerten Alkohol, Säure und Restzucker sehr ähnlich.
Nur das durch den weniger Extrakt, weniger Kalium..., dem niedrigeren ph-Wert die Säure und die Mineralität
sensorisch mehr zum Tragen kommt. Wirkt jetzt schon von der ausgeprägten Sponti- Hefenase mal abgesehen,
kristallklar, präzise und grandios verspielt und hat jetzt schon sehr viel Trinkfluß, vielleicht sogar noch etwas mehr Leichtigkeit. D.h. die 10 g/l delikate Säure zeigen hier mehr Wirkung als beim 17er.
Wie der Vergleich in ein paar Jahren aussieht :?:
Jedoch in diesem Fall und auch bei den anderen rest- und edelsüßen Weiser-Künstler Prädikatsweinen
aus der Ellergrub und vom Wolfer Sonnenlay keine Spur von Ausdrucksschwäche ( weiche Säure ).
Diese 18er Rieslinge zeigen Charakter, chapeau :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Weiser-Künstler

BeitragDo 20. Jun 2019, 12:39

OK, jetzt kann ich's einordnen, vielen Dank fuer diese Beschreibungen! :)

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Weiser-Künstler

BeitragDo 20. Jun 2019, 17:33

...nun mein dritter 18er Prädikatswein aus der Ellergrub im Glas und zweifelsfrei die Krönung!
Hier ist nichts fett oder klebrig bei immerhin Rz 140 g/l - sondern alles facettenreich, dicht, schlank und komplex
mit durchgehender feinster Cremigkeit komponiert :D


Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weiser-Künstler

BeitragMi 21. Aug 2019, 22:01

Im Glas:
2017 Wolfer Sonnenlay Kabinett
Schön. Florale Noten. Auch Kräuternoten. Die Fruchtnoten spielen eher die zweite Geige ( Grapefruit). Mineralisch. Schöne Säure. Klarer, klassischer, leiser Kabinett, der in sich ruht. Aber ihm fehlt irgendwas für mehr.
88 Punkte. Kostet 13,90 Euro.
Und wenn ich den Preis betrachte bin ich etwas enttäuscht. Da vermisse ich manches, was ich ansonsten bei Weiser-Künstler bei vielen Weinen so genial fand (die wirkten oft so schwerelos wie die meisten Prüm-Kabis) . Nochmal, schön, aber mehr auch nicht. Da gefällt mir z.B. der Kabi Wintricher großer Herrgott feinherb von Clemens aus dem gleichen Jahrgang deutlich besser, weil aufregender und spannender ( für knapp über 10 Euro).
Ich würde ja mal gerne nochmal die Ellergrub probieren, aber knapp 19 Euro sind mir einfach zu viel. Ich gönne dem Weingut, wenn die ihre Weine zu dem Kurs verkaufen, aber da hört es auch für mich auf. Schön, das ich sie früher trinken konnte.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Weiser-Künstler

BeitragSa 24. Aug 2019, 20:14

Hallo Ralf,
' Deinen ' großen Herrgott, feinherb kenne ich noch nicht, werde ich jedoch wie bereits geschrieben noch nachholen.
Dem Wolfer Sonnenlay Kabinett aus 2017 hab ich 90PP gegeben, statt deinen 88.
Da sind wir eng beieinander, ja der 2016 Wolfer Kabinett gefällt mir auch noch 'nen Tick besser :D

Bild

Weiser-Künstler ' s Ellergrub Kabi aus 2017 kann ich dir nur ans Herz legen,
der 2018er uebertrifft diesen jedoch - fuer mich der beste Kabi aus 2018
den ich bislang verkostet habe. :D
Und zu den Preisen:
Ja, ein 2017er und 2018er Ellergrub Kabi kostet 19€/750ml, ist fuer mich jedoch jeden Euro wert.
einschl. biodynamischen Ausbau
Und fuer mich z.B. viel schöner als der Wehlener Sonnenuhr Kabinett von Jay Jay Prüm fuer 27€/750ml
Großes Kabi - Kino aus der Ellergrub
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Weiser-Künstler

BeitragMo 30. Dez 2019, 16:44

Hallo,

restsüße Rieslinge sind nicht so mein Belag, Mosel allgemein habe ich eigentlich keine Ahnung von. Ich lese durchaus die Posts im Mosel-Strang, muss aber zugeben, dass ich das Geschriebene für mich nicht wirklich einordnen kann. Insofern gehen die Informationen bei mir dann in der Regel auch verloren.

Weingut Weiser-Künstler - Enkircher Steffensberg - Riesling 2015:

Bild

Das lässt sich ziemlich gut trinken, eine gewisse Feinheit kann man dem Wein auch nicht absprechen. Insgesamt für mich aber eher in die Richtung Easy-Drinking ohne große Tiefe. Zum Einstand, als Aperitif geht das ganz gut. Aber wirklich einladen, um sich intensiv mit dem Wein zu beschäftigen, will mich der Wein nicht.

Die Begeisterung im Moselfaden ist ja allgemein recht hoch, überspringen will das mit diesem Wein noch nicht. Nicht falsch verstehen, ich denke, das ist wahrscheinlich ein guter bis sehr guter Wein. Das ein Wein nicht den eigenen Vorlieben entspricht, gibt es ja immer wieder, trotzdem ist in der Regel nachvollziehbar, was andere daran begeistert. Gerade das verstehe ich aber in diesem Fall nicht, es hat sich mir noch nicht offenbart. Liegt es am Wein, oder an mir? Vielleicht hilft mir jemand von den Mosel-Liebhabern, das besser einzuordnen, und kann mir eine Idee geben, woran es liegt.

Was ich offengestanden auch etwas nervig fand: Die Säure ist zwar angenehm, aber so prägnant, die Rezeptoren bei mir wie geblendet. Der Weinabend war irgendwie gelaufen, rotweintrinken im Anschluss hat nicht mehr funktioniert. Alles, was nachher kam, hatte immer diese Säure mitschwingen.

Grüße, Josef
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Weiser-Künstler

BeitragMo 30. Dez 2019, 16:59

Hallo Josef,

ich kenne nur den 2017 Steffensberg mit einer sehr ausgeprägten Schiefer- Mineralik, einer der Interessantesten, trockenen 2017 MSR- Weine die ich aus dem Jahrgang kenne. Die Säure empfand ich selbst für den säurelastigen Jahrgang für absolut im Normbereich.

Aus welchem Anbaugebiet trinkst du denn sonst Weine?

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Weiser-Künstler

BeitragMo 30. Dez 2019, 18:13

Hallo Daniel,

normalerweise trinke ich aus D gerne Franken und Baden, lieber säureärrmere Rebsorten z.B. Silvaner. Aber auch Chardonnay, Weißburgunder, Müller-Thurgau,...

Bei Riesling vertrage ich häufig die Säure nicht gut, das war hier aber absolut nicht der Fall! Die Säure ist recht lebhaft und frisch, aber absolut nicht aggresiv oder hart. Das ist in jedem Fall eine Qualität.

Die schöne Mineralik habe ich in der Nase wahrgenommen. Trotzdem fand ich, dass der Wein so extrem von der Säure geprägt war, dass sich der Rest mir nicht wirklich erschließen wollte. Der Wein konnte mit einem mundwässernden Trinkfluss punkten, aber als nachhaltig habe ich nur die Säure wahrgenommen.

Ich versuche gerade heraus zu finden, ob dass an meinem individuellen Geschmacksempfinden liegt, oder ob ich, mangels Erfahrung, meine Aufmerksamkeit nicht auf die relevanten Komponenten in solchen Weinen richte.

Grüße, Josef
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Weiser-Künstler

BeitragMo 30. Dez 2019, 18:50

Hallo Josef,
wie du den Enkircher Steffensberg trocken beschreibst kann ich nachvollziehen.

Es handelt sich bei diesem Riesling nicht um den trockenen Premium Riesling,
der kommt aus der Enkircher Ellergrub Terassensteillage mit zum Teil ueber 100 Jahre alten wurzelechten Rebstöcken bestückt und heißt GE - Große Eule,
Die GE ist noch komplexer, feiner, eleganter als der sehr gute Trockene vom Steffensberg.

Das kleine Bio-Weingut rund 4 ha baut alle Weine - Rieslinge im Holzfass, spontanvergoren aus.
Ich beschreibe die Weiser-Künstler Rieslinge aus Steffensberg, Wolfer Sonnenlay und der Enkircher Ellergrub
als feingliedrig - präzise, klar , kühl und meist seidig - elegant, vom delikaten nicht selten leicht salzigen Säuremineral strukturiert.
Ralf hat Weiser-Künstler mir vor einiger Zeit empfohlen und nannte ' ihn '
den kleinen Prüm ( Joh.Jos. )
Ich empfinde die Weiser-Künstler Rieslinge als noch präziser, kühler
und manchmal sogar seidig-eleganter als die von Jay Jay Prüm.
Hier spreche ich von Kabinett und Spätlesen.

Vor 30 Jahren konnte Puschel mit einem Mosel Kabinett und auch einer Mosel Spätlese nichts oder nur wenig anfangen.
Heute sind diese leichten, feinen eleganten Mosel Rieslinge im restsüß /edelsüßen fuer mich nicht zu toppen.
Und sei sicher, dein trockener, leichter, feingliedriger, extraktreicher Steffensberg 2015 hat Spannung und Tiefe
und haftet am Gaumen spätestens 24 Std. nach dem Öffnen , jedoch nie mit unbändiger Kraft und Druck.
Ausnahmen bilden Clemensbusch, Heymann-Löwenstein...
Und Zustimmung: Nach einem Riesling, mit ungefähr doppelt so viel Säure wie ein Roter, fällt das Rotwein trinken meist schwer, muss man aber ja auch nicht :lol: außer zum Schokoladen-Dessert.
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Weiser-Künstler

BeitragMo 30. Dez 2019, 19:05

stollinger hat geschrieben:...Ich versuche gerade heraus zu finden, ob dass an meinem individuellen Geschmacksempfinden liegt, oder ob ich, mangels Erfahrung, meine Aufmerksamkeit nicht auf die relevanten Komponenten in solchen Weinen richte.

Hallo Josef,
ich glaube nicht, dass es an deinem Geschmacksempfinden liegt,
sondern wirklich an der Erfahrung den Mosel-Saar-Ruwer Rieslingen gegenüber.
Mir fehlt die Übung bei Silvanern aus Franken und Baden.... :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen