Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:35


Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragDi 11. Mai 2021, 16:51

Bei dieser GK Auslese steht keine Komponente im Vordergrund. Es handelt sich
wahrlich um eine Komposition voller Eleganz und Harmonie
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragSa 15. Mai 2021, 12:02

Hallo!

Gestern mit einem befreundeten weinaffinen Paar einige Weine probiert, unter anderem:

Pinot Blanc Reserve 2018

Deutliches Holz, vegetable Noten (auch Pilze), intensiv, füllig, Mirabelle, Birne. Die 13,5 Prozent sind gut eingebaut. Hat wenig bis nichts mit der Rieslingstilistik des Hauses zu tun. Keine Jahrgangsprobleme, durchaus sehr gut wenn man breitere Pinot Blancs mag. Keine Ahnung, wie Weißburgunder allgemein und dieser Wein im besonderen aufgrund des Jahrganges altern werden, 88 Punkte.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragDi 1. Jun 2021, 20:05

Von diesem gerade geöffneten 2010er Kabinett hatte ich mir mehr erwartet:

Bild

Blind hätte ich hier nie auf einen Grünhäuser und wahrscheinlich noch nicht einmal auf die Ruwer getippt. Es handelt sich um einen Wein, der von einem handwerklich solide arbeitendem M-S-R-Erzeuger aus der dritten Reihe kommen könnte - die kürzlich getrunkenen Kabis von Meierer und Später-Veit waren nicht nur weit preiswerter, sondern haben mir auch klar besser gefallen. Schade!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragMi 2. Jun 2021, 08:35

Hallo Bernd,

ich habe mit großem Interesse deine Notiz gelesen, vielen Dank!

Ich hatte vor einiger Zeit den 2015er "Maximin Grünhäuser Herrenberg Riesling Fass Nr.3" (auf dem Rückenetikett steht feinherb) und ich empfand den Wein ähnlich wie du, will heißen ohne Spannung, vordergründiger Zucker, kaum Säure. Sehr enttäuschend. Ich habe noch 2 Flaschen, vielleicht setzte ich die mal ein, wenn ich ein Wein mit Restsüße und wenig Säure zu einem entsprechenden Essen brauche. Ansonsten habe ich wenig Lust auf den Wein.

Das war mein erster, bisher auf Grund dieser Erfahrung auch mein letzter Wein von diesem Weingut. Vielleicht ist das ja ein Fehler und es gäbe durchaus Gutes zu entdecken.

VG, Nora
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragMi 2. Jun 2021, 11:51

Hallo Nora,

bei deinem 2015er könnte man die fehlende Spannung eventuell auf den Jahrgang schieben, während das bei meinem 2010er überhaupt nicht funktioniert.

Ich habe in meinem Leben nicht so ganz wenige Grünhäuser getrunken (alleine in der Datenbank finden sich von mir 58 VKNs zu Weinen dieses Guts) und denke, dass die beste Zeit der "Schlosskellerei" vor knapp 25 Jahren zu Ende gegangen ist. Es gibt sicher auch etliche unverwechselbare Grünhäuser aus dem letzten Jahrzehnt, aber insgesamt scheint mir die Qualität der Rieslinge unbeständig geworden zu sein. Darüber hinaus habe ich (wie bei etlichen anderen interessanten Erzeugern auch) das Problem eines nicht mehr hinreichenden Budgets; deshalb erwerbe ich keine Grünhäuser mehr. Derjenige, der über ein paar Euro Preisunterschied nicht groß nachdenken muss, kann unter den Produkten des Mertesdorfer Traditionsbetriebs sicher noch die eine oder andere sehr schöne Entdeckung machen - aber eben wohl auch die eine oder andere Niete ziehen, wenn er blind kauft....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragMi 2. Jun 2021, 12:40

Bernd Schulz hat geschrieben:Derjenige, der über ein paar Euro Preisunterschied nicht groß nachdenken muss, kann unter den Produkten des Mertesdorfer Traditionsbetriebs sicher noch die eine oder andere sehr schöne Entdeckung machen - aber eben wohl auch die eine oder andere Niete ziehen, wenn er blind kauft...
...tatsächlich habe ich im Gegensatz zu Dir mit dem Weingut praktisch gar keine Erfahrung und habe aktuell nur eine einzige Flasche davon im Keller, ein 15er GGchen vom Abtsberg, das mal als Beifang mitkam. Mal sehen, vielleicht knack ich das ja demnächst mal...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragMi 2. Jun 2021, 13:10

EThC hat geschrieben:...ein 15er GGchen vom Abtsberg....


Auf deinen Bericht bin ich sehr gespannt! Ich hatte zwar auch schon sehr gute trockene Grünhäuser im Glas (unter anderem eine formidabel gereifte 1990er Spätlese trocken), aber der (frühere) Ruhm des Betriebs gründete sich - wie im Falle von fast allen anderen renommierten Weingütern an der Mittelmosel, der Ruwer oder der Saar - auf die restsüßen Rieslinge. Der benachbarte Karthäuserhof, der schon vor mehr als 20 Jahren auch für seine hochwertigen trockenen Rieslinge bekannt war, stellt eine Ausnahme dar.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragMi 2. Jun 2021, 19:57

Disclaimer: Jaaa, ich bin ein Grünhaus Fanboy der Jahre 1971 - 1994 :D
Aber das, was ich jetzt schon mehrfach aus 2020 probieren durfte, ist schon oberste Spitze in MSR und auch preislich noch im Rahmen vergleichbarer Weingüter.
Die 2020 Kabi's sind wunderbar, die feinherben Superior Weine ebenfalls. Trinkspaß und Tiefe und ein sehr gutes PLV.
Die große Delle hatte das Weingut für mich zwischen 1999 und etwa 2004. Ab 2005 wird es wieder deutlich besser. Wird es wieder so, wie Anfang der 90iger? Schwer zu sagen, aber ich würde sagen: Ja!

VG
Dirk
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragMi 2. Jun 2021, 20:10

NoTrollingerPlease hat geschrieben:Die 2020 Kabi's sind wunderbar, die feinherben Superior Weine ebenfalls. Trinkspaß und Tiefe und ein sehr gutes PLV.


Das klingt sehr erfreulich, aber leider...mangels Masse..... :(

NoTrollingerPlease hat geschrieben:Die große Delle hatte das Weingut für mich zwischen 1999 und etwa 2004. Ab 2005 wird es wieder deutlich besser.


Diverse 2004er des Betriebs habe ich recht hoch bewertet - die 2005er fielen dagegen für mich deutlich ab. Aber sonst passt das schon mit der großen Delle.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Schlosskellerei C. von Schubert, Mertesdorf

BeitragMi 2. Jun 2021, 20:47

Hallo!

Grünhaus war zeitweise tatsächlich eines meiner Lieblingsweingüter.
Der Wiedererkennungswert vieler Weine, diese Schwerelosigkeit jahrgangsunabhängig, die sehr gute Reifefähigkeit, wunderbare Altweinerlebnisse (1989 Auslese, 1994 Auslese, 1990 trocken, 1976 Auslese).
In 2011 für mich die besten Kabinette und Spätlesen, in 2012 auch ganz vorne mit dabei. Wunderbare feinherbe Superior.
Die folgenden Jahre immer noch auf hohem Niveau, aber nicht mehr diese Brillanz. Einzelne Weine immer noch groß (Superior 2016, Bruderberg Kabinett 2019), aber nicht durchgehend. Es kam mir auch so vor, dass die typische Stilistik des Hauses nicht mehr so konsistent im Sortiment schmeckbar war.
Zusätzlich wurde die Maximin Linie eingeführt, die eher eine breitere Kundschaft im günstigen Preissegment bedienen sollte. Zugekaufte Trauben, belanglose Weine ohne Konturen. Das finde ich etwas schade.

Ich mag das Weingut immer noch sehr gerne, dieses Faszination zu Beginn meiner Weintrinkerzeit ist aber etwas verloren gegangen. Die 2020er habe ich noch nicht probiert, sollte ich zeitnah mal angehen.

Noch ein Satz zu den GGs: Das sind auch sehr feingliedrige Weine (2018 war auch hier, zumindest im Kontext der Stilistik des Weingutes, eine Ausnahme) die weniger durch Tiefe oder unendliche Länge überzeugen, sondern durch Balance und Filigranität.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: trendiction search, YandexBot und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen