Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:14


Hofgut Falkenstein

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 08:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: Hofgut Falkenstein

BeitragMi 27. Mai 2020, 18:01

Bei Schäfer gibt es 2 Spätlese und 3 Auslesen, sortiert nach Botrytis. Das macht alles Sinn. Bei Falkenstein alleine 5 Kabinette aus der gleichen Lage. Mir etwas mysteriös. Aber ich beschäftige mich auch nicht damit.

Und wie gesagt ich hab 20,50 bezahlt die 2€ Abstand sind für mich eine Kategorie. Ich kaufe mir jedes Jahr davon 3-4 Flaschen weil mein Händler mir immer davon vorschwärmt. Jeweils 1 Flasche pro Wein nicht mehrere. Auch wenn er weiß, dass es nicht meine Richtung ist versucht er mich immer wieder zu überzeugen. Und ich probiere halt gern und bin in der glücklichen Lage, dass mir mein Gehalt so Spielerein erlauben. Aber nein der Keller würde ich davon nicht voll legen. Ich bin auch der Meinung, dass das nicht gut reifen kann. Weil unreife Säure wird niemals reif. Habe genug Sachen aus den 60ern und 80ern getrunken um das festzustellen.
Und wenn das alles im März gefüllt ist, gibt es da eben keine/kaum Hefeautolyse das ist ein chemischer Fakt. Ich finde die Punkte von MFW auch etwas seltsam. Habe glaube ich aber keine der entsprechenden AP Nummern probiert. Aber nur weil es jemand anderes gut findet muss ich es nicht gut finden.
Für mich sind das Saarweine, wie es sie früher in den 80ern gab. Und es muss einen Grund geben, warum sonst keiner mehr so etwas macht ;)
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Hofgut Falkenstein

BeitragMi 27. Mai 2020, 18:29

Hallo Moselfan,
richtig, nur weil jemand anders einen Wein gut findet, musst du diesen nicht gut finden,
da sind wir einer Meinung :D
Mit deinem rechnen nicht... und auch sonst ;)
Wäre aber ja auch langweilig.
Übrigens Willi Schaefer hat aus dem 2019er Jahrgang 13 unterschiedliche Rieslinge vinifiziert !
2 Ortswein trocken,
2 Kabinettweine,
4 Spätlesen
4 Auslesen und
1 Beerenauslese
Und da , wo es aus einer Lage mehrere Fässer gibt , wie im Domprobst nach Fuderfass mit AP unterschieden

Freu mich jetzt schon auf den nächsten Falkenstein,
wird ein feinherber aus 2016 Niedermenniger Herrenberg AP15 sein .
@ Daniel, hast du mir seinerzeit Anfang Mai 2017 mit zur Verkostung zu Kajo gebracht. :D


Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Hofgut Falkenstein

BeitragMi 27. Mai 2020, 21:00

puschel hat geschrieben:@ Daniel, hast du mir seinerzeit Anfang Mai 2017 mit zur Verkostung zu Kajo gebracht. :D
Gruß Adi


Genau, der schmeckt auch immer noch hervorragend ;)

@Leo: der Wein war definitiv noch zu jung.

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

glauer

  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 20. Aug 2011, 16:46

Re: Hofgut Falkenstein

BeitragDo 28. Mai 2020, 03:42

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe noch nicht besonders viel von Falkenstein getrunken, kenne die Weine bzw eher den Winzer(Sohn) von der Rieslingfeier in New York und habe gelegentlich eine Kiste gekauft und weggelegt. Ich habe gestern aufgrund der lebhaften Diskussion hier eine Flasche 2016 Hofgut Falkenstein Niedermenniger Herrenberg Riesling Kabinett trocken geöffnet. Der Wein war sehr leicht und frisch, mit nicht allzuviel mehr als in der Tat deutlicher und etwas grüner Säure. Hat mich die ganze Zeit vor allem an das Brausepulver meiner Jugend erinnert. Besonders vielschichtig schien das nicht. Aber: Ziemlich schnell war die Flasche leer. Das passiert mir alleine ganz ganz selten. Der niedrige Alkoholgehalt hat bestimmt geholfen, aber irgendetwas muss mir daran dann doch geschmeckt haben. Einer dieser Fälle wo ich, falls ich Punkte vergeben würde, eher nicht so hoch greifen, aber vielleicht dennoch weiter trinken würde. Manchmal ist Wein einfach ein Rätsel.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Hofgut Falkenstein

BeitragDo 28. Mai 2020, 09:42

glauer hat geschrieben: Aber: Ziemlich schnell war die Flasche leer.

Das erinnert mich an den alten Witz mit der Runde an Weintrinkern, wo Bordeaux und Burgunder getrunken wird.
Alles spricht über die fabelhaften Bordeaux und wie toll die nicht wären - am Ende sind die Burgunder als Erstes leer. Nein, im Ernst - ist doch gut wenn die Weine gut trinkbar sind.

Ich kann ja zu Moselweinen grundsätzlich wenig beitragen; genau dieses Weingut kenne ich aber schon seit gut
15 Jahren. Wir haben ja Freunde an der Mosel und die kauften schon immer bei den Webers - dementsprechend habe ich immer mal eine Flasche getrunken. Vor Ort war ich immer begeistert - zu Hause dann meist die große Ernüchterung, da mir der Wein zu dünn ist.
Bei uns war es wahrscheinlich der Urlaubseffekt in Kombination mit dem passenden Essen.
Ich hab grad mal nachgesehen, in meinem Keller schlummern noch 3 Flaschen Krettnacher Altenberg 2016 Riesling Spätlese und ich ertappe mich jedesmal dass ich den Wein zwar trinken möchte, aber dann doch zu einem kräftigeren Österreicher greife.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Hofgut Falkenstein

BeitragDo 28. Mai 2020, 21:59

nun habe auch ich meinen ersten falkenstein wein probiert,
2019 niedermenninger herrenberg sptl. feinherb, onkel peter (AP4).

2016 Hofgut Falkenstein Niedermenniger Herrenberg Riesling Kabinett trocken geöffnet. Der Wein war sehr leicht und frisch, mit nicht allzuviel mehr als in der Tat deutlicher und etwas grüner Säure. Hat mich die ganze Zeit vor allem an das Brausepulver meiner Jugend erinnert. Besonders vielschichtig schien das nicht. Aber: Ziemlich schnell war die Flasche leer. Das passiert mir alleine ganz ganz selten. Der niedrige Alkoholgehalt hat bestimmt geholfen, aber irgendetwas muss mir daran dann doch geschmeckt haben.


das trifft es gut, ausser dass die säure bei dieser spätlese nicht grün oder unreif ist.
brausig, saftig, auch "sauer" bei >10g Säure und 28g/Ltr RS.
vielschichtig und komplex: nein. vorlaut, aber lecker, eben auch sehr jung.
3 tage in der offenen flasche im prinzip unverändert, also auch stabil.
keine ahnung, ob er mit reife komplexer wird oder mehr charakter bekommt.
den preis (ca. 17€) finde ich angemessen, habe daher 3 flaschen zum beobachten nachgekauft.

wie bei glauer: der wein geht gut runter, aber mein bevorzugter typ ist das nicht.
zuletzt (2016, 17, 18) waren meine favoriten schloss lieser kabinette, v.a. goldtröpfchen. die sind zwar süßer, aber deutlich komplexer in der aromatik.

gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Hofgut Falkenstein

BeitragSo 31. Mai 2020, 11:14

PdP trommelt gerade für die Falkenstein Rieslinge.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Hofgut Falkenstein

BeitragSo 31. Mai 2020, 15:54

Hab seit gestern nicht im Netz geguckt, heute das PdP-Angebot gesehen und gedacht "Naja, um mal mitreden zu können probiere ich die Weine mal.", aber die üblichen Verdächtigen sind ja schon ausverkauft. Das Weingut geht damit an mir vorbei. Da bin ich jetzt bockig :lol:
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Hofgut Falkenstein

BeitragSo 31. Mai 2020, 15:59

Mein Browser sagt mir das noch alle verfügbar sind.....
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Hofgut Falkenstein

BeitragSo 31. Mai 2020, 16:16

Mein FF sagt auch sofort verfügbar, allerdings limitiert, der Kabi max. 4 Flaschen, die Auslese max. 2 Flaschen.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen