Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:44


Stefanie Vornhecke

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Stefanie Vornhecke

BeitragMo 1. Aug 2016, 00:16

Das Wochenende habe ich zusammen mit Freunden in Bremm verbracht; neben zwei Wanderungen (die obligatorische Klettersteigtour durch den Calmont hat mich zu meiner größeren Erleichterung auch diesmal nicht vor größere Probleme gestellt, obwohl ich im Alltag überhaupt keinen Sport treibe) stand auch eine Winzervisite auf dem Programm. Eigentlich hatten wir das früher schon mehrfach von mir heimgesuchte Weingut Franzen im Visier - aber da dort am Samstagvormittag niemand das Telefon abnahm, sind wir dann doch abends zu einem Betrieb gefahren, der auf seiner Website Folgendes vermerkt hatte: " Wir sind immer bemüht, für Sie dienstags bis samstags von 17-19 Uhr, sonntags von 10-13 Uhr persönlich im Weingut erreichbar zu sein."

Die Rede ist vom Weingut Stefanie Vornhecke in Senheim. Und die dann mit der ungemein sympathischen "Chefin" verbrachte Zeit war so eindrucksvoll, dass ich diesem Betrieb dringend einen eigenen Thread gönnen möchte:

Über den Werdegang der Quereinsteigerin kann man sich bestens auf ihrer Website informieren: http://www.weingut-vornhecke.de/index.htm

Die vor Ort verkosteten Rieslinge zeigten für mich alle ein mindestens gutes Niveau; die beiden von mir dann jeweils im Sixpack mitgenommenen Weine habe ich als ausgesprochen hochkarätig empfunden. Eine VKN zu der grandiosen 2012er Spätlese aus der Senheimer Lay folgt demnächst, während ich zu einer 2011er Spätlese feinherb jetzt schon mit diesem Eindruck dienen kann:

Bild

Stefanie Vornhecke hat noch erfreulich viele Weine aus früheren Jahrgängen auf ihrer aktuellen Preisliste (eine zu 10 Euro erhältliche 04er Spätlese aus der Senheimer Lay erwies sich am gestrigen Abend als bestens gereift). Und ihr eloquenter, aber alles andere als aufdringlicher Umgang mit den Kunden - ich muss mich da einfach noch mal wiederholen - ist mehr als vorbildlich!

Fazit: Eindrucksvolle Winzerpersönlichkeit, gute bis exzellente Produktqualität, bislang in der "Szene" klar noch zu wenig beachteter Betrieb!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Stefanie Vornhecke

BeitragMo 8. Aug 2016, 22:44

Laut Preisliste hat dieser Wein im 2014er GM 91 Punkte erhalten - und ich lege sogar noch ein Pünktchen drauf:

Bild

Hier stimmt einfach alles; es handelt sich definitiv um eine der besten Mosel-Spätlesen, die ich in den letzten Jahren getrunken habe. Offenbar besitzen die Senheimer Lagen ein erstaunliches Potential. Und ich hoffe, dass Stefanie Vornhecke in Zukunft häufiger den Mut finden wird, einen Sponti zu produzieren, denn wenn man diesen Volltreffer mit den fraglos gelungenen, aber auch fraglos glatteren und damit spannungsärmeren Reinzuchtis aus ihrem Sortiment vergleicht, wird ungemein deutlich, dass die Vergärung mit wilden Hefen einen großen Einfluss auf das Erscheinungsbild eines Rieslings aus Deutschlands nördlichen Anbaugebieten haben kann.

Viele Grüße

Bernd
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Stefanie Vornhecke

BeitragFr 16. Dez 2016, 18:04

Hallo Bernd,

die Senheimer Lay Spätlese interessiert mich auch, leider verkauft die 'Chefin' nur gegen Vorkasse. :(

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Ltotheeon

  • Beiträge: 143
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 15:31

Re: Stefanie Vornhecke

BeitragFr 16. Dez 2016, 22:13

Dann schenk ihr doch das Vertrauen. Nach den Eindrücken von Bernd hätte ich keine Sorge vorab zu zahlen

Gruß Leon
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Stefanie Vornhecke

BeitragFr 16. Dez 2016, 22:37

Ich habe einen Moment gebraucht um überhaupt die Problematik zu verstehen :lol:
Es gibt einen Spruch der viel Wahrheit beinhaltet: Weinliebhaber sind ehrliche Menschen!

Gruss

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Stefanie Vornhecke

BeitragFr 16. Dez 2016, 22:42

Mag sein, hört sich gut an, mit leichtem Hang zur Folklore, denn Besch.. gibts überall, auch Weinliebhaber sind nicht nur Gutmenschen, auch bei der Bezahlung, ich habe ich niemals ein Problem mit der Vorkasse gehabt und kann das durchaus gut nachvollziehen, zumindest beim Erstkontakt

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Stefanie Vornhecke

BeitragFr 16. Dez 2016, 22:57

Peter,
wo liegt eigentlich das Problem? Regst du dich beim Bäcker oder Metzger
oder im Supermarkt auch auf, dass du gleich bezahlen musst?

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Stefanie Vornhecke

BeitragFr 16. Dez 2016, 23:50

Jedenfalls kann ich die besagte Spätlese nur nachdrücklich empfehlen. Neulich war der Ostbelgier kurz bei mir, um mir die Entsorgung meiner Kartonagen abzunehmen, und da habe ich ihm ein Glas von genau diesem Wein vorgesetzt. Seine Begeisterung war kaum geringer als meine....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Stefanie Vornhecke

BeitragSa 17. Dez 2016, 10:33

niers_runner hat geschrieben:Hallo Bernd,
die Senheimer Lay Spätlese interessiert mich auch, leider verkauft die 'Chefin' nur gegen Vorkasse. :(
Beste Grüße
Peter

Hallo Peter,
Tipp vom linken Niederrhein:
Fahr nach Absprache zur Stefanie,
Probiere, bzw verkoste die Lay Spätlese und
bei gefallen, ab in den Kofferraum, gegen Barzahlung
Dann bekommst du eine Kundennummer und die
2. Bestellung geht auf Rechnung.
Übrigens : Der schönste Sport ist der Weintransport
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Stefanie Vornhecke

BeitragSa 17. Dez 2016, 10:52

Es gibt einen Spruch der viel Wahrheit beinhaltet: Weinliebhaber sind ehrliche Menschen!


Ob diesen Satz auch die Kunden von Herrn Kurniawan unterschreiben werden? :D

Aber Spaß beiseite, bei einem Weingut finde ich Vorkasse durchaus akzeptabel - selbst können sie sich ja mit dem Geld nicht einfach ohne zu liefern aus dem Staub machen (auf der Gegenseite sieht es hingegen ganz anders aus) ...

Grüße,
Gerald
Nächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen