Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 01:28


Steinmetz & Hermann?

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Steinmetz & Hermann?

BeitragDo 30. Jun 2016, 22:21

....habe ich gerade entdeckt, wer weiß mehr?

Ist das eine Kooperation zwischen Günther Steinmetz und Dr. Hermann?

Nicht günstig, kostet 28€ die Flasche.



Bild
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Steinmetz & Hermann?

BeitragFr 1. Jul 2016, 12:45

Moselglück hat geschrieben:Ist das eine Kooperation zwischen Günther Steinmetz und Dr. Hermann?

Ja, die Trauben kommen vom Weingut Dr. Hermann, Ürziger Würzgarten, eine Parzelle mit bis zu 120 Jahre alten wurzelechten Reben. Die Trauben wurden dann nach Brauneberg transportiert und von beiden zusammen fast trocken (ca. 12 g/l Restzucker) im Steinmetz-Stil vinifiziert. Soll laut Stefan GG-Style sein. Ich hatte mir vor ein paar Monaten schon drei Flaschen gesichert, muss mal fragen, wann die eigentlich kommen.
Zuletzt geändert von octopussy am Sa 2. Jul 2016, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Steinmetz & Hermann?

BeitragFr 1. Jul 2016, 13:46

Danke für die Info, hört sich interessant an.
Kannst ja mal berichten, solltest du sie jetzt schon verkosten wollen.
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Steinmetz & Hermann?

BeitragSa 13. Aug 2016, 10:30

Hallo zusammen,

hat den Wein mittlerweile mal jemand probiert? Bin auch am überlegen ob ich mir eine Flasche gönnen soll, bin aber noch am zögern.

Die Beschreibung von Mosel Fine Wines hört sich ja ganz gut an:

This joint project between Stefan Steinmetz (Weingut Günther Steinmetz, Brauneberg) and Christian Hermann (Weingut Dr. Hermann, Erden) was made using prime grapes from old vines from Christian Hermann situated in the red volcanic part the Ürziger Würzgarten and vinified and aged with the craftsmanship of Stefan Steinmetz in his cellar in Brauneberg. This debut vintage shows a slightly reductive yet hugely complex and refined bouquet of white orchard fruits, white flowers, bergamot and cardamom as well as a touch of litchi with airing. The wine seems to glide on the palate with a most airy and quite sensational finesse and yet there is good presence and intensity. The finish is all about refinement with smooth and delicate white fruits. The wine finishes delicately off-dry, with the great balance of old Naturrein wines from the pre-1971 period. And leaves an intensely smoky, spicy and gorgeously persistent feel in the after-taste. This tour de force of finesse and elegance is a great success! 2018-2030


Grüße
Marc
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:53

Re: Steinmetz & Hermann?

BeitragSo 14. Aug 2016, 21:56

Guten Abend m_arcon,

ich hatte am Freitag das Vergnügen, die komplette 15er Kollektion im Weingut zu probieren, abgesehen von den Rotweinen.

Der Steinmetz & Hermann Ürziger Würtzgarten alte Reben trocken war selbstredend auch dabei. Neben der hervorragenden Beschreibung von Mosel Fine Vines nur einige Ergänzungen: Schon jetzt unglaublich spannend, auch wie sich die Stilistik der beiden Weingüter wieder finden lässt. Auf der einen Seite das verspielte, ja auch das wilde der spontanvergorenen Weine aus dem Hause Steinmetz und auf der anderen Seite die charakteristische Üppigkeit der hermannschen Rieslinge. Defintiv zustimmen würde ich auch Mosel Fine Vines bezüglich der Trinkreife. Wird meiner Meinung nach mit zunehmender Dauer in der Flasche sehr dazu gewinnen.
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen