Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:33


Walter

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Walter

BeitragFr 22. Apr 2016, 12:37

Diese Woche war der Winzer Gerrit Walter Gast in meinem Wein-Salon. Der Schwerpunkt des Portfolios liegt eher auf den trockenen Weinen, aber auch die restsüssen Rieslinge wie z.B. 2015 "Briedeler Schäferlay" Spätlese und 2015 "Marienburg" Kabinett waren beeindruckend gut. Die Weine sind geprägt von Dichte&Körper und Würze.

http://www.weingut-walter.de


2015 Weissburgunder trocken
Üppige Gelbfrucht mit 3g RZ. Saftig, kraftvoll und ein feiner Einstieg. 7,50€


2015 "Weisserberg" Weissburgunder trocken
Ein Korb von gelben Früchten und überzeugt durch Geschliffenheit, Druck und Saft. Ich bin ja nicht der große Weissburgunder-Fan, aber der "Weisserberg" gefällt mir außerordentlich gut. 12€


2015 Riesling trocken
Solider Gutsriesling mit 5,5g RZ.


2015 "Briedeler" Riesling trocken
"Definitiv kein Tutti-Frutti-Riesling" Stuart Pigott
Druckvoll mit Körper und Würze, hier haben wir das Markenzeichen des Weinguts. 5g RZ und 7,5g S
Im Finish herrlich karg, schlank und straff. 9,50€


2014 "Weisserberg" Riesling trocken
noch sehr verhalten.


2015 "Weisserberg" Riesling trocken
Saustark für eine unbekannte Lage. Präsentiert sich ungemein subtil mit einer Aromatik von Blüten und Kräutern. Viel Finesse! KAUFEMPFEHLUNG 14€



2014 "Marienburg" Riesling trocken
Eine wunderschöne Frucht mit Druck und Feinheit. Großartig.

Bild


2015 "Marienburg" Riesling trocken
Zeigt eine würzige, florale, kräutrige Stilistik incl. einer pfeffrigen Note. Legte am 2. Tag richtig zu. KAUFEMPFEHLUNG


2015 Briedeler Riesling feinherb
Für mein Geschmack zu üppig.


2015 Riesling Kabinett
Ein Maul voll Wein. Macht echt Spaß mit 36g RZ


2015 "Marienburg" Riesling Kabinett
Herrlich.


2015 "Briedeler Schäferlay" Riesling Spätlese
"keine Angst vor Spätlese" Stuart Pigott
HAMMER-Stoff. Eine echte Spätlese und keine verkappte Auslese. Sehr animierend und überzeugt
durch Frische und Trinkfluß.9,50€ KAUFEMPFEHLUNG

Bild


2015 "Weisserberg" Riesling Auslese
Guter Abschluss. Herrlich straff und klar.



Kein Zweifel, 2015 ist saustark an der Mosel.


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Walter

BeitragDi 26. Apr 2016, 11:20

Danke für den Tipp, die Moselregion ist eine riesige Schatztruhe, wir fahren da mal an Pfingsten vorbei ;)

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Walter

BeitragSo 1. Mai 2016, 17:20

Stuart Pigott hat heute folgenden Riesling vom Weingut Walter in der FAZ empfohlen.

2015 "Briedeler" Riesling trocken

"Definitiv kein Tutti-Frutti-Riesling" Stuart Pigott
Druckvoll mit Körper und Würze, hier haben wir das Markenzeichen des Weinguts. 5g RZ und 7,5g S
Im Finish herrlich karg, schlank und straff. 9,50€


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

gallus_cantans

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Apr 2016, 10:09

Re: Walter

BeitragSo 26. Jul 2020, 05:25

Habe mir dieser Tage den 2019er (Guts-)Riesling Kabinett aufgemacht. Saftig und erfrischend, eher fruchtig als vordergründig süß, viel Zitrus, Apfel und Ananas. Trinkfluss quasi immanent. Genauere VKN folgt.
Offline

gallus_cantans

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Apr 2016, 10:09

Re: Walter

BeitragMo 27. Jul 2020, 09:00

walter_ries19_2.JPG
walter_ries19_1.JPG
Von Gerrit Walter hat die Weinwelt, Abteilung Riesling, Unterabteilung Mosel, noch etwas zu erwarten. Der junge Winzer aus Briedel überzeugt ein ums andere Jahr mit Weinen, die Eleganz mit Kraft und Substanz verbinden. Sich auf einen Karton mit seinen besten 2019ern zu freuen – dazu besteht jedenfalls aller Anlass.
Bei den Vermessungsarbeiten an seiner Kollektion beginne ich bei der Basis, genauer: mit Walters Guts-Kabinett. Der präsentiert sich in der Nase duftig mit floralen Noten. Aber erst auf der Zunge packt der Stoff so richtig aus und öffnet, gestützt von einer merklichen Säure, seinen opulenten Obstkorb. So saftig, dass es kracht (und dabei stört keine pappig-vordergründige Süße), aromatisch reich mit einem ganz Spektrum von zitrischen Aromen – zischfrisch halt.
Verglichen mit den Rieslingen von der Briedeler Schäferslay und der Pündericher Marienburg ist dieser Wein innerhalb von Walters Repertoire ein relativ einfacher Tropfen. Das heißt aber nicht, dass damit ein simples Getränk ins Glas kommt: Ziemlich zielgenau bedient dieser Kabi mit seinen vollen Geschmacksnoten und seiner prallen Saftigkeit die Erwartungen, die Genießer an einen guten Einstiegswein (7,50 Euro ab Weingut) haben.
Zugleich beginnt der Konsument zumindest zu ahnen, wohin die Reise mit dem Winzer, der ihn mit diesem seinem Produkt quasi abholt, gehen soll. Alles, was für Walters Schaffen charakteristisch ist, tritt in dem Gutsriesling deutlich zu Tage. Auf dem Weg die Qualitätspyramide hinauf tritt es dann in den weiteren Wagen nur deutlicher zu Tage. Wie die Ouvertüre eine Oper enthält der Basiswein alles, was in den weiteren Weinen zur vollen Entfaltung gelangt.

Im Internet: http://www.weingut-walter.de
RZ: 35,0 Gramm/Liter, Säure: 8,8 g/l
Zuletzt geändert von gallus_cantans am Mo 27. Jul 2020, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Walter

BeitragMo 27. Jul 2020, 14:18

Wenn eine Weinbeschreibung so animierend zu lesen ist, klicke ich schon mal auf einen Link zum Erzeuger. Aber leider ist es hier doch recht enttäuschend, was an „Information” angeboten wird. Keine Jahrgangsangaben, keine Angaben zu RZ und Säure, keine Preise… Ich will einfach nicht meine Personalien inkl. Adresse, Telefon und Mail rausrücken für eine Weinpreisliste.

Gruß
Oswald
Offline

gallus_cantans

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Apr 2016, 10:09

Re: Walter

BeitragMo 27. Jul 2020, 16:02

Wird nachgeliefert, Sir! Und: Ah, Preis und Jahrgang stehen drin! Web-Adresse auch.
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Walter

BeitragMo 27. Jul 2020, 17:22

Sorry, da warst natürlich nicht du angesprochen.
Ich wünsche mir immer, dass Weinerzeuger wenigstens ein paar Basis-Informationen auf ihrer Website präsentieren.

Dennoch: Vielen Dank für die Info! Als hoffnungsloser Trockentrinker kann ich die Eigenschaften „zischfrisch” und 35 g RZ in meinem Kopf nicht auf einen Nenner bringen ;)

Gruß
Oswald
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Walter

BeitragMo 27. Jul 2020, 18:43

OsCor hat geschrieben:Als hoffnungsloser Trockentrinker kann ich die Eigenschaften „zischfrisch” und 35 g RZ in meinem Kopf nicht auf einen Nenner bringen ;)


Von Trockentrinker zu Trockentrinker: "Doch, das geht." (G. Polt) 8-)

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Walter

BeitragDi 28. Jul 2020, 08:59

Als Kind musste ich Lebertran zu mir nehmen. Da ich das nicht wollte (würg!), wurde mir die Nase zugehalten und befohlen, den Mund zu öffnen zwecks gewaltsamer Verabreichung.
Meinst du das?

Gruß
Oswald
Nächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen