Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:18


Max Ferd. Richter

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Max Ferd. Richter

BeitragDo 21. Jul 2016, 19:51

Hallo Alex,
Ollie schreibt über die Wehlener Sonnenuhr Uralte Reben und Daniel über den Domprobst ,
beide trocken ;)
Aber richtig gelobt werden die 2015er Kabinettweine ,insbesondere die fruchtigen und die Juffer Sonnenuhr Spätlese,
die sind den Richters super gelungen :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Max Ferd. Richter

BeitragDo 21. Jul 2016, 23:08

Hallo,

auf diesem sogenannten Facebook ;) habe ich einige Bemerkungen über die trockenen von Richter gelesen - betreffend ältere Jahrgänge. Die Eindrücke waren gut, ja sogar sehr gut. Die Weine aber durchschnittlich älter als die hier bewerteten 2015er. Zugegebenermaßen haben mit trockene Moselweine allerdings immer besser nach 2-3 Jahren Flaschenreife gefallen.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:53

Re: Max Ferd. Richter

BeitragDi 26. Jul 2016, 18:50

Hallo Zusammen,
habe schon länger mitgelesen und mich nun endlich angemeldet.

zuletzt im Glas:
Brauneberger Juffer Sonnenuhr Spätlese** 2009

Auch aufgrund des Jahrgangs verkappte Auslese, die präsente Säure sorgt jedoch für eine Ausgewogenheit, wobei die anfängliche Süße (Reifes Steinobst) schön von der Säure eingefangen wird. Der Wein hat sicherlich momentan eine Hochphase, wobei natürlich ebensowenig gegen ein liegen lassen spricht, dass Potenzial ist definitiv vorhanden. Werde ich mit den verbleibenden zwei Flaschen auch so machen.

Über den wehlener Sonnenuhr Kabinett wurde schon sehr viel Gutes gesagt, kann ich nur bestätigen.

Und das Beste zum Schluss:

Brauneberger Juffer Sonnenuhr Beerenauslese 1971 (0,375l):
Fullstand into neck, Kapsel und Etikett im schlechtem Zustand, Korken überraschend gut. Wein sehr klar und präsent, wirkt noch jung, hätte noch Zukunft gehabt.
Dateianhänge
image.jpeg
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Max Ferd. Richter

BeitragDo 28. Jul 2016, 09:17

Moselaner hat geschrieben:Und das Beste zum Schluss:
Brauneberger Juffer Sonnenuhr Beerenauslese 1971 (0,375l):


....mein Geburtsjahr, den hätte ich gerne probiert! :shock:
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:53

Re: Max Ferd. Richter

BeitragDo 28. Jul 2016, 21:57

....mein Geburtsjahr, den hätte ich gerne probiert! :shock:


War leider eine einzelne Flasche und wir haben sie leer getrunken. :(
Ich behalte es aber im Hinterkopf und melde mich gerne, wenn ich günstige und gute 71er sehe oder zum tauschen habe.
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Max Ferd. Richter

BeitragSo 31. Jul 2016, 10:47

Wir haben viel über ihn geredet und geschrieben, den Brauneberger Juffer Kabinett aus dem Fuder 4.
Jetzt meine VKN, nachdem der Wein ein paar Wochen nun im Keller liegen durfte :D
In diesem jungem Kabi steckt bestimmt noch viel Potential für die Zukunft, schau wir mal :mrgreen:

Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6577
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Max Ferd. Richter

BeitragDo 11. Aug 2016, 23:28

Wir haben viel über ihn geredet und geschrieben, den Brauneberger Juffer Kabinett aus dem Fuder 4.


Und jetzt habe ich - Ralf sei Dank! - diesen Wein auch getrunken:

Bild

Das ist fraglos kein übler Kabinett, aber den Hype um ihn kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Direkt in Anschluss haben wir einen 2012er Kabi von J.J. Prüm aus der Bernkasteler Badstube verkimmelt - und der spielte definitiv eine Liga höher. Sprich: Angesichts von 90 und mehr Punkten für Richters Juffer hätten wir dann bei schlappen 95 Punkten landen müssen.... :mrgreen:

Nix gegen M.F. Richter - mir ist dieser Traditionsbetrieb erst einmal sehr sympathisch! Aber durch Sympathie alleine wird aus einem ganz netten Kabi leider kein 90-Punkte-Wein.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Max Ferd. Richter

BeitragFr 12. Aug 2016, 20:29

Hallo Bernd,

..Dir fehlt 's beim Juffer Kabinett Fuder 4 "an Substanz - Extrakt" , du sprichst vom halbtrocken Charakter
und das bei 45g/l Rz.
Für mich ist dieser schlanke, leise, fast filigrane, zarte Kabi mit den frischen, klaren Apfelnoten ....und der steinig - schiefrigen Säure einer reiner, erfrischender Trinkgenuss - einfach wunderschön!
oder
wie Stefan so schön umschrieben hat, "..er macht keinen Krach, sondern akzentuiert auf feinste Weise einen schönen
Sommer...."

Ist es nicht s c h ö n , wie unterschiedlich dieser schlanke, zarte Wein aufgenommen und bewertet wurde :D

Ich glaube der "andere" Juffer Kabi vom Richter ist eher "deiner" : Gelbe Frucht, sauber strukturiert, mit Spiel und viel dichter! Bei 8% ; S 10 g/l und auch mehr Rz 57 g/l :mrgreen:

Viele Grüße Adi
Save water, drink riesling
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1933
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Max Ferd. Richter

BeitragFr 12. Aug 2016, 21:12

Ja, zwar nicht ueberraschend, aber doch immer wieder interessant, wie die Wahrnehmungen(!) auseinandergehen. :)

Ich finde den Kabinett aus dem "Fuder 4" durchaus auch ganz schoen, aber ich sehe ihn auch eher bei 86 als bei 91, die ich dem normalen Juffer-Kabinett gegeben habe. Aber nicht, weil es ihm an Substanz gemangelt haette, sondern weil ich ihn sowohl aromatisch etwas unterkomplex fand. Harmonie und Balance fand ich aber wirklich grosse Klasse.

Vielleicht lege ich ja doch noch ein paar Flaschen weg, um zu sehen, was aus so einem Wein mit den Jahren wird. Es stapeln sich eh schon die Max-Ferd-Richter-Kabis bis unter die Decke, da kommt's darauf auch nicht mehr an. :P

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Max Ferd. Richter

BeitragSa 20. Aug 2016, 16:14

Ollie hat geschrieben:Vielleicht lege ich ja doch noch ein paar Flaschen weg, um zu sehen, was aus so einem Wein mit den Jahren wird. Es stapeln sich eh schon die Max-Ferd-Richter-Kabis bis unter die Decke, da kommt's darauf auch nicht mehr an. :P

Hallo Ollie,
hab auch bei den Richters nachgekauft :lol:
...bei diesem sympathischen Weingut, das in diesem Jahr
so fantastische Kabinettweine, Spät- und Auslesen vinifiziert hat :P

Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen