Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:29


Jos. Christoffel jr.

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSo 14. Jul 2019, 09:09

Hallo Hans-Georg,
mein Ranking Eurer 2003er Horizontalen: Prälat-, vor Treppchen- und Würzgarten-Auslese.
Kajo hat auch diesen Jahrgang mit Bravour gemeistert, alle 3 sind exzellente Auslesen
und auch noch für die nächsten Jahre+
Die Treppchen- und die Würzgarten-Auslese gibt's noch zu kaufen,
dabei würde ich bei diesem Jahrgang das Treppchen mit Noten von Erdbeere, Marzipan und feinster orangige Säure,
dem cremig-würzigen, exotischen Würzgarten vorziehen.
:idea: Nein, ich würde, wenn nicht bereits im Keller, beide kaufen :D
Der Prälat ist auch bei mir schon ausgetrunken...
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSo 14. Jul 2019, 09:17

Hallo Hans-Georg,

der liebe KaJo hatte mir mal gesagt, das seine Weine aus dem Treppchen am längsten haltbar wären. Das unterstreicht dann wohl deine Wahrnehmung bezüglich der Frische. Mir gefallen seine 2003er allesamt, von dem Prälat habe ich aber leider nur noch 1 Flasche :(

Danke für deinen Bericht, sehr interessant, zumal KaJo unser Lieblingswinzer ist.

Gruß

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSo 14. Jul 2019, 09:30

Moselglück hat geschrieben:der liebe KaJo hatte mir mal gesagt, das seine Weine aus dem Treppchen am längsten haltbar wären...von dem Prälat habe ich aber leider nur noch 1 Flasche :(

Hallo Daniel,
...und der Prälat ist das Filetstück vom Treppchen.
Du Glückspilz, hast noch eine 1 Fl. 2003er Prälat, puuuh
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSo 14. Jul 2019, 13:01

puschel hat geschrieben:
Moselglück hat geschrieben:der liebe KaJo hatte mir mal gesagt, das seine Weine aus dem Treppchen am längsten haltbar wären...von dem Prälat habe ich aber leider nur noch 1 Flasche :(

Hallo Daniel,
...und der Prälat ist das Filetstück vom Treppchen.
Du Glückspilz, hast noch eine 1 Fl. 2003er Prälat, puuuh
Gruß Adi


Hallo Adi,

die 2003 Prälat hatte ich mal bei Otti gekauft, da standen solche Raritäten noch bei ihm im Regal :!: :shock:
Jetzt gibt es da keine einzige Flasche mehr.

Habe vorhin direkt mal eine Flasche 2004 Prälat kalt gestellt nachdem ich hier geantwortet hatte :D

Gruß und noch einen schönen Sonntag,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSo 14. Jul 2019, 14:04

Moselglück hat geschrieben:Habe vorhin direkt mal eine Flasche 2004 Prälat kalt gestellt nachdem ich hier geantwortet hatte :D
Gruß und noch einen schönen Sonntag

Hallo Daniel,
wow - einer, meiner Lieblinge von Kajo :D
Lass in Dir, bzw. Euch schmecken, mmmh
Auch noch einen schönen Sonntag
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

754.018

  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 12. Jul 2019, 23:44
  • Wohnort: Sachsen

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMo 15. Jul 2019, 00:04

Moselglück hat geschrieben:der liebe KaJo hatte mir mal gesagt, das seine Weine aus dem Treppchen am längsten haltbar wären. Das unterstreicht dann wohl deine Wahrnehmung bezüglich der Frische. Mir gefallen seine 2003er allesamt, von dem Prälat habe ich aber leider nur noch 1 Flasche :(


Hallo Daniel,

vielen Dank für die Wiedergabe der Reifungsfähigskeitseinschätzung. :) Passt auch zum Eindruck der Nachverkostung - auch am 2. Tag macht das Treppchen den lebhaftesten Eindruck und hat für mein Empfinden auch am stärksten durch den Luftkontakt gewonnen. Ich stelle jetzt mal alle Verkostungsnotizen ein:

Bild

Bild

Bild
Für mein Empfinden sind Würzgarten und Prälat sehr dicht beeinander (ich habe sie im Blindtest nicht treffsicher aus einander halten können :evil:), während das weniger phenolige und weniger rotfruchtige Treppchen sich deutlich anders zeigte. Aber alle drei ganz hervorragende Tropfen.

Gruß,
Hans-Georg
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMo 15. Jul 2019, 20:30

Hallo Hans-Georg,

alle 3 sehr schön beschrieben :!:

Das 2003 Treppchen ist wie Karamellbonbon flüssig mit reifen Südfrüchten dazu, sehr speziell und verdammt lecker :D Ich bin sehr froh noch gut 22 Kartons von KaJo auf die nächsten 20 Jahre aufteilen zu können, das ist echt beruhigend :)

Gruß und lass mal wieder etwas von dir hören, du hast einen guten Geschmack :mrgreen:

Daniel

PS: generell würde ich KaJo seine Weine immer mindestens 1 Tag vorher öffnen und möglichst über mehrere Tage hinweg trinken, die verändern sich enorm und 14 Tage offen im Kühlschrank ist absolut kein Problem.
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

754.018

  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 12. Jul 2019, 23:44
  • Wohnort: Sachsen

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMo 15. Jul 2019, 22:14

Hallo Daniel,

Moselglück hat geschrieben:alle 3 sehr schön beschrieben :!:

oh, danke für die Blumen. :D

Moselglück hat geschrieben:PS: generell würde ich KaJo seine Weine immer mindestens 1 Tag vorher öffnen und möglichst über mehrere Tage hinweg trinken, die verändern sich enorm und 14 Tage offen im Kühlschrank ist absolut kein Problem.

Deinen Rat werde ich bei der nächsten Flasche beherzigen, ob ich allerdings die Geduld für 14 Tage aufbringe, weiß ich noch nicht. Das ist einfach immer wieder vieeel zu lecker, wie das vorletzte Glas des 2003er Würzgartens gerade wieder bestätigt. :)

Gruß,
Hans-Georg
Offline

754.018

  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 12. Jul 2019, 23:44
  • Wohnort: Sachsen

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSo 18. Aug 2019, 19:52

Moin allerseits,

aufgrund einer festgestellten Undichtigkeit des Korken war leider eine Notschlachtung zur Unzeit erforderlich :cry:
Bild
Auch wenn sich das eventuell anders liest: Der Wein wirkte auf mich nie unbalanciert, immer komplex, und erkennbar groß. Aber diese Genialität wirkte zeitweise irgendwie entrückt, wie ein von Nebelfelder teilweise verdecktes Gebirgspanorama, bei dem die Größe unstrittig, aber doch nicht so richtig sichtbar ist.

Gruß,
Hans-Georg
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1224
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragDo 22. Aug 2019, 22:39

Verkoster offenbar massiv be-.....äh....vernebelt. lol
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen