Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:23


Jos. Christoffel jr.

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMo 8. Nov 2021, 20:30

Hallo Daniel,
der 2017er Jahrgang kommt noch...fängt mit viel Luft an Spaß zu machen... :D
Die 2016er Auslese*** ein langes, langes Leben vor sich.

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMi 17. Nov 2021, 21:05

Heute sollte es mal wieder ein gereifter Riesling sein - meine Wahl fiel auf diese mit einem leicht beschädigten Etikett versehene Flasche:

Bild

Puh, davon hatte ich mir mehr versprochen! Eigentlich kann ich mich nicht erinnern, jemals einen so kurz vor dem finalen Stadium stehenden KaJo-Riesling aus den 90ern im Glas gehabt zu haben. Ich lasse jetzt mal die Hälfte in der Flasche zurück und bin gespannt darauf, ob morgen mit Luft eine Verbesserung oder Verschlechterung eingetreten sein wird.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragDo 18. Nov 2021, 08:15

Hallo Bernd,

ich bin auch gespannt ;)
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragDo 18. Nov 2021, 21:13

Im Vergleich zu gestern ist die Veränderung nicht sehr groß, aber die Pilz- und Madeiranoten sind etwas zurückgegangen; der Wein gefällt mir jetzt eher besser.

Unser Ostbelgier hat seine alten Rieslinge ja meistens dekantiert.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Pointless

  • Beiträge: 157
  • Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:43

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragFr 19. Nov 2021, 10:09

Hallo Bernd, ich hab grad mal nachgeschaut, ich hab den Wein im Jahr 2012 auch nur mit 87 Punkten bewertet, für mich und eine *** Auslese von Christoffel ist das sehr wenig.
LG
Jochen
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSo 21. Nov 2021, 21:05

Pointless hat geschrieben:Hallo Bernd, ich hab grad mal nachgeschaut, ich hab den Wein im Jahr 2012 auch nur mit 87 Punkten bewertet, für mich und eine *** Auslese von Christoffel ist das sehr wenig.


Jochen, nach deinem Posting dachte ich, dass es wohl am Jahrgang liegen muss. Aber bei der gerade geöffneten 1993er Prälat-Auslese handelt es sich auch nicht um eine große Offenbarung:

Bild

Kruzitürken! Was ist denn mit KaJos Auslesen aus dem frühen 90ern los? Oder stimmt mit meinem Wahrnehmungsvermögen in Bezug auf gereifte Moselrieslinge plötzlich etwas nicht mehr? Zu Kontrollzwecken muss ich gleich noch eine andere alte Auslese aus dem M-S-R-Gebiet entkorken....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSo 21. Nov 2021, 21:13

Bernd Schulz hat geschrieben:
Pointless hat geschrieben:Hallo Bernd, ich hab grad mal nachgeschaut, ich hab den Wein im Jahr 2012 auch nur mit 87 Punkten bewertet, für mich und eine *** Auslese von Christoffel ist das sehr wenig.


Jochen, nach deinem Posting dachte ich, dass es wohl am Jahrgang liegen muss. Aber bei der gerade geöffneten 1993er Prälat-Auslese handelt es sich auch nicht um eine große Offenbarung:

Bild

Kruzitürken! Was ist denn mit KaJos Auslesen aus dem frühen 90ern los? Oder stimmt mit meinem Wahrnehmungsvermögen in Bezug auf gereifte Moselrieslinge plötzlich etwas nicht mehr? Zu Kontrollzwecken muss ich gleich noch eine andere alte Auslese aus dem M-S-R-Gebiet entkorken....

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

ich kann mich noch gut an dem Besuch im Weingut 2007 erinnern, als Kajo erzählte, dass er bei den 1993ern etwas abgelenkt von einer hübschen Asiatin gewesen wäre, die zu der Zeit in Ürzig verweilte. Vielleicht war er für den optimalen Lesezeitpunkt doch abgelenkt. :o :lol: :oops:
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSo 21. Nov 2021, 21:52

Ralf Gundlach hat geschrieben:...ich kann mich noch gut an dem Besuch im Weingut 2007 erinnern, als Kajo erzählte, dass er bei den 1993ern etwas abgelenkt von einer hübschen Asiatin gewesen wäre, die zu der Zeit in Ürzig verweilte....


Ralf, an die Erwähnung der hübschen Asiatin :mrgreen: kann ich mich auch noch erinnern, aber dass es dabei um das Jahr 1993 ging, wusste ich nicht mehr....

Der etwas enttäuschende Eindruck, den auch die 93er Prälat-Auslese*** auf mich macht, scheint jedenfalls nicht unmittelbar mit einem Formtief meiner Geruchs- und Geschmacksnerven zusammenzuhängen. Denn die 89er Felslay-Auslese von der Karlsmühle, die gerade aus rein wissenschaftlichen ;) Gründen ihren nicht mehr besonders intakten Korken lassen musste, wirkt auf mich deutlich weniger weit entwickelt, obwohl sie ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat....

Demnächst werde ich noch eine 95er Prälat-Auslese von KaJo antesten!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMo 22. Nov 2021, 08:06

Hallo Bernd,
hallo Ralf,
hallo Jochen,

die 94er dazwischen passt! :D Kajo ließ sich gerne schon mal ablenken. ;)
Ein Zitat vom lieben Kajo:"Eine schöne Frau sollten man (n) nicht in den Schrank stellen..."

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMo 22. Nov 2021, 22:39

puschel hat geschrieben:...die 94er dazwischen passt!....


Die 94er ist mir, wenn mich nicht alles täuscht, auch schon mal in meinem Keller begegnet.....

Bei der 93er - Ablenkung ;) hin oder her - bin ich auch nach dem heutigen Leeren des gestern in der Flasche verbliebenen Rests schon sehr erschrocken über den für eine M-S-R-Auslese aus sehr gutem Hause untypisch weit fortgeschrittenen Zustand. Blind hätte ich den Wein sicherlich in die 70er statt in die 90er Jahre verortet; so etwas ist mir bei KaJos Rieslingen, wenn man von der vorhergehenden 92er Auslese absieht, bislang nicht untergekommen :? .

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen