Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 02:17


Jos. Christoffel jr.

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Pointless

  • Beiträge: 158
  • Registriert: Fr 4. Nov 2011, 11:43

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSo 20. Nov 2011, 20:21

Hm, Ürziger Schwarzlay könnte es auch gewesen sein. Hätte es doch aufschreiben sollen.
Aber danke für die Info.

Die Wehlener Sonnenuhr, die gerade im Glas ist, hat jedenfall noch ein bischen zugelegt. Ist würziger, mineralischer geworden. Schon Wahnsinn, wie gut sich die gehalten hat.
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragDo 29. Dez 2011, 18:21

_AL_ hat geschrieben:


Man sollte im Hotspot abends (und vor allem am Wochenende) reservieren.


Habe ich für heute Abend gemacht. Nach so vielen Vorschusslorbeeren bin ich wirklich gespannt.

Grüsse

dylan
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragDo 29. Dez 2011, 20:09

Viel Spaß,

die 76er *****AL gibts dort für rund 190€ auf der Karte.. ich bevorzuge die 93er *** Al aus dem Prälat für rund 50€ (steht aber nicht auf der Karte ;) einfach Fragen..

Viele GRüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragDo 29. Dez 2011, 21:04

Hallo Nikolai, wir fangen gerade mit einer Domprobst Sl 99 an.Lust auf ein Glas? Wir haben noch 1 - 2 Plaetze am Tisch frei. Gruesse Dylan
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragFr 30. Dez 2011, 13:49

Die Domprobst Spätlese passte mit ihrer moderaten Süsse wirklich gut zur chinesischen Küche. Eine Würzgarten Auslese 93 konnte weniger überzeugen (sowohl zum Essen, als auch Solo). Auf jeden Fall eine gute Restaurant Empfehlung, besten Dank!

Beste Grüsse

dylan
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragSo 1. Jan 2012, 23:59

dylan hat geschrieben:Hallo Nikolai, wir fangen gerade mit einer Domprobst Sl 99 an.Lust auf ein Glas? Wir haben noch 1 - 2 Plaetze am Tisch frei. Gruesse Dylan


Hallo Dylan,

freut mich, dass Dir das Hot-Spot gefallen hat. Vielen Dank für die Einladung. War und bin aber noch in der Kurpfalz auf Heimatbesuch. Vielleicht klappts ja beim nächsten Berlinbesuch, würde mich freuen.

Viele Grüße und ein schönes Jahr 2012

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMo 2. Jan 2012, 12:03

Weinschlumpf hat geschrieben: Vielleicht klappts ja beim nächsten Berlinbesuch, würde mich freuen.


Hallo Nikolai,

ich werde möglicherweise schon im Februar wieder in Berlin sein, vielleicht klappt's ja dann.

Um die Kurve zum eigentlichen Thema zu kriegen: Die Würzgarten Auslese war auf der Karte als **Auslese angegeben. Auf der Flasche selbst war diesbezüglich nichts zu finden. Wie erkennt man also, wieviel Sterne da im Glas funkeln?

Beste Grüsse

dylan
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMo 2. Jan 2012, 13:36

dylan hat geschrieben: Die Würzgarten Auslese war auf der Karte als **Auslese angegeben. Auf der Flasche selbst war diesbezüglich nichts zu finden. Wie erkennt man also, wieviel Sterne da im Glas funkeln?
Die Sterne sind manchmal nicht auf dem eigentlichen Etikett, sondern auf einer Banderole, die auch mal abfallen kann. Hier ein Beispiel für die 75er ***** Auslese: http://2.bp.blogspot.com/_3zqENZ5X2Q8/T ... MG2202.JPG
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragDo 19. Jan 2012, 22:38

Im Glas befindet sich mal wieder einer meiner trockenen Lieblingsrieslinge:

Bild

Bei diesem 07er macht die Bezeichnung "Spätlese trocken" richtig viel Sinn. Mit seinem sensationell niedrigen Alkoholgehalt wäre er auch ein potentieller Kandidat für "Kabinett trocken", wenn er nicht so enorm reif in der Säure und gleichermaßen rund wie tief in der Gesamtaromatik wirken würde.
Die Gebiets- und Lagentypizität ist hoch, der Wein bietet gleichzeitig viel Finessse und viel Geschmack, der Preis ab Werk lag bei 8 Euro - so etwas nennt man wohl die Quadratur des Kreises!
Leider ist diese trockene Spätlese inzwischen ausverkauft. Den Nachfolger aus 09 habe ich mittlerweile auch im Keller, aber bislang noch nicht probiert. Laut KaJo soll die Qualität ähnlich hoch sein....

Beste Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Jos. Christoffel jr.

BeitragMi 14. Mär 2012, 22:28

Zum Abendbrot hat mir gerade die 09er Würzgarten-Spätlese sehr gut geschmeckt, wobei dieser Wein (noch?) einige Pünktchen hinter seinem weiter oben beschriebenen Pendant aus 07 liegt:

Bild

Es gab mal eine Zeit, in der ich dachte, KaJo könne nur restsüß, aber seine enorm konservativ ausgebauten trockenen Weine mit ihren ausgesprochen niedrigen Alkoholwerten reizen mich inzwischen sehr.

Beste Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen