Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:32


Dr. Loosen

  • Autor
  • Nachricht
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Dr. Loosen

BeitragDi 29. Aug 2017, 06:22

Ich kann die Aussagen von Lars nicht bestätigen. Was ich bisher von Ernie Loosen getrunken habe, war ausgezeichnet.
Gleichwohl ist mir das Dr. Loosen bashing nicht unbekannt und hat mich lange davon abgehalten dort was zu bestellen.
Das war ein Fehler. Also besser ist es, sich ein eigenes Bild zu machen.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

andito

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 7. Mär 2015, 01:21

Re: Dr. Loosen

BeitragDi 29. Aug 2017, 08:29

Zunächst Danke für die Antworten. Da ich die Dr. Loosen Weine noch nicht getrunken habe, mache ich mir mal selber ein Bild und besuche einen Weinhändler vor Ort. Der hat ihn im Programm.
Offline

Kleiner_Pirat

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:21

Re: Dr. Loosen

BeitragDi 29. Aug 2017, 10:46

andito hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit dem 2015 GG aus dem Gaarcher Domprobst oder der 15er Spätlese aus der Sonnenuhr? Bin am überlegen mir etwas davon zu kaufen.
Das von den 16er Kaninetten liest sich ja sehr vielversprechend hier.


2015er Domprobst war am Wochenende beim SaarRieslingSommer in der Probe. Ich fand ihn großartig: extrem mineralisch und würzig. Und bin eigentlich auch eher etwas Loosen-kritisch.
_______________
Mein Blog: https://wegezumwein.de
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Dr. Loosen

BeitragDi 29. Aug 2017, 22:53

Hallo beisammen,

jung genossen ist ich nichts auszusetzen an Ernie´s Weinen, nur habe ich die Erfahrung, dass vor allem bei den kleineren Rieslinge, wozu ich auch die meisten Spätlesen zählen muss, in den 90ern und 00ern durch Lagerung nichts zu holen war. Die trockenen, auch die teuren, waren oft im ersten Jahr am am besten.

Auffallend fand ich vor allem, wie schnell die Rieslinge nicht nur farblich gealtert waren. Ich tippe auf leicht oxidativen Ausbau (Holzfass?), das würde einiges erklären. So bekommt man trotz hoher Erträge in der Jugend eine schöne Fülle hin, habe ich als Erklärung von einem namhafter Mitbewerber mal gehört.
Viele Top-Erzeuger setzten bei restsüßen Weinen auf Edelstahl und eher reduktiven Ausbau. Diese Weine sind dann auch nach 20 Jahren noch sehr hell und zeigen manchmal auch noch Kohlensäure.

Natürlich muss das jeder selber ausprobieren, aber sogar einige Auslesen von Dr. Loosen aus den 90ern sind sehr speziell. Eine 96er Würzgarten Auslese hatte ich unlängst und die war noch trinkbar, während eine Niederberger Helden Auslese von Thomas Haag aus dem selben Jahr richtig schön war.

Selber ausprobieren, dauert halt ein paar Jahre. Vielleicht haben sich die Dinge auch zum Besseren gewendet. Ich hoffe es zumindest. Bitte lasste es mich wissen.

LG

Lars
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Dr. Loosen

BeitragMi 7. Aug 2019, 12:09

...recht schön, aber für den Preis hätte ich mir noch ein bißchen mehr erwartet:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Dr. Loosen

BeitragMi 7. Aug 2019, 15:23

Hallo Erich,
danke fuer Deine immer wieder sehr ausdrucksstarken VKN.
Man beachte doch bitte :idea: Jahrgang 2006 und trocken.
Dafür, find ich diese Spätlese trocken nach immerhin 13 Jahren, doch sehr gelungen!
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Dr. Loosen

BeitragMi 7. Aug 2019, 15:49

puschel hat geschrieben:Dafür, find ich diese Spätlese trocken nach immerhin 13 Jahren, doch sehr gelungen!

...hab' ich ja auch immerhin 20 meiner Pünktchen gezückt! Aber es gibt -zwar auf erfreulich hohem Niveau- dann doch so ein paar Dinge, die ich mir -auch in 2006 oder vergleichbaren Jahren- noch deutlich stimmiger vorstellen kann, z.B. auch hinsichtlich dieser "Flaumigkeit" sowie der Säurestruktur. Andererseits zeigt der Wein eigentlich keine Riesling-Phenolik, was durchaus beachtlich ist. Aber so richtig zum "flashen" hat's einfach nicht ganz gereicht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Dr. Loosen

BeitragMi 7. Aug 2019, 16:19

EThC hat geschrieben:... Andererseits zeigt der Wein eigentlich keine Riesling-Phenolik, was durchaus beachtlich ist. Aber so richtig zum "flashen" hat's einfach nicht ganz gereicht...

Hallo Erich,
wenn er nicht flasht, flasht er nicht :lol:
Wollte nur ausdrücken, 2006 war an der Mosel ein richtig schwieriger Jahrgang.
Hab mir gerade ein Schlueckchen 2018er Auslese-Medizin aus der Apotheke eingeschenkt.
Einige Winzer können auch aus 2018 exzellente Rieslinge vinifizieren...
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Dr. Loosen

BeitragSa 28. Sep 2019, 15:21

Ich war 21.09. zur Jahresgangsverkostung bei Erni Loosen.
Vorab haben wir noch an der Masterclass-Verkostung teilgenommen, dies wurde im Rahmen einer begrenzten Teilnehmerzahl recht persönlich oben in der großen Probierstube abgehalten. Es gab in erster Linie GG Reservé aus dem Würzgarten, Treppchen, Wehlerner Sonnenuhr und dem Prälat. Wir waren sehr positiv überrascht was für eine hervorrangende Qualität diese Weine hatten. Was die Jahrgänge anbelangt gab es 2012, 2013 und 2014.

Warum jetzt ausschließlich Dr Loosen GG als Reservé ausbaut weiß ich nicht, aber die Idee ist genial, zumal es das so im VDP nicht gibt macht er es trotzdem. Sein Urgroßvater hatte damals die Weine so ausgebaut, 2 Jahre auf der Hefe und nochmals 2 Jahre auf der Flasche, sehr fein muss ich sagen. Diese Tradition hat er wieder aufleben lassen.

Ein Wein der mich vorab sehr begeistert hat war 2015 Ernst Loosen & Telmo Rodriguez Graacher Himmelreich trocken. Er geht jetzt erst in den Verkauf nachdem er ebenso 2 Jahre auf der Hefe- und 2 weitere Jahre auf der Flasche hinter sich hat. VK 28€, absolute Kaufempfehlung :!:

Danach sind wir dann runter gegangen und es standen 35 neue Weine aus dem Jahrgang 2018 in einer Reihe :shock:
Es war kein Wein dabei den ich nicht kaufen würde, ein wirklich hohes Niveau und zudem noch aus einigen meiner liebsten Lagen rund um Ürzig. Und: Erni Loosen kann trocken!

Fazit:

sobald wir wieder etwas Platz im Keller haben, wird unser Loosen- Bestand steigen. Das war jetzt mal eine ganz andere Gelegenheit seine Weine genauer unter die Lupe zu nehmen, bei der Mythos Mosel ist es ja immer nur "einer von vielen".

Bei der nächsten Jahrgangspräsentation wollen wir auch unbedingt wieder dabei sein.

Gruß,

Daniel



IMG_5226 [800x600].JPG


IMG_5229 [800x600].JPG


IMG_5227 [800x600].JPG


IMG_5232 [800x600].JPG
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 10:45

Re: Dr. Loosen

BeitragDi 1. Okt 2019, 11:17

Moselglück hat geschrieben:Ein Wein der mich vorab sehr begeistert hat war 2015 Ernst Loosen & Telmo Rodriguez Graacher Himmelreich trocken. Er geht jetzt erst in den Verkauf nachdem er ebenso 2 Jahre auf der Hefe- und 2 weitere Jahre auf der Flasche hinter sich hat. VK 28€, absolute Kaufempfehlung :!:

Hallo Daniel,

nur so aus Interesse: Was ist denn der Beitrag von Telmo Rodriguez zu diesem Wein?

Beste Grüße

Christopher
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen