Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:54


Peter Lauer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

gallus_cantans

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Apr 2016, 09:09

Re: Peter Lauer

BeitragSo 9. Aug 2020, 13:54

Habe die Tage einen Wein aus dem trockenen Bereich verkostet: https://www.betreutestrinken.info/post/ein-. das Florian Lauertrockener-zum-angew%C3%B6hnen. Dieses Kennenlernen hat mich mal wieder bestätigt in meinem Rspekt davor, wieviele Facetten des Saar-Rieslings Florian Lauer auszuspielen weiß und wie virtuos er das auch bei diesem 2017er Ayler Ortswein das tut. Darum erachte ich ihn bei allem Respekt vor Roman Niewonidczanski als einen DER Meister der Saar.
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Peter Lauer

BeitragSo 13. Sep 2020, 17:31

Komme gerade vom Urlaub an der Saar zurück, im Kofferraum nichts anderes als 60 Flaschen:

2019 Peter Lauer Ayler Kupp Faß 8 Kabinett

Spontan vergoren, in der Nase und am Gaumen Pfirsich und Aprikose, leichtfüßig, schön verspielt, saftig, würzig und mineralisch, herrlicher Abgang. 92 P.
Schon jetzt sehr gut zu trinken.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Peter Lauer

BeitragSo 13. Sep 2020, 18:38

niers_runner hat geschrieben:60 Flaschen: 2019 Peter Lauer Ayler Kupp Faß 8 Kabinett

...das klingt für jemanden, der in aller Regel vom gleichen Wein 2, manchmal auch 3 Flaschen für den eigenen Konsum kauft, ziemlich "extraterrestrial" :o
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Peter Lauer

BeitragMo 14. Sep 2020, 10:35

EThC hat geschrieben:ziemlich "extraterrestrial" :o

Für mich nichts außerirdisches :lol:
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Peter Lauer

BeitragFr 2. Apr 2021, 14:43

Hallo!

Gestern gab es bei schönem Sonnenschein im weinkundiger Runde mit ausreichend Abstand an der frischen Luft den

Schonfels Riesling Fass 11 GG 2019

Über 100 Jahre alte Reben, Ganztraubenpressung mit kurzer Maischestandzeit. Schöne Frische zeigend, aber gleichzeitig eine sahnig-cremige Geschmeidigkeit. Mittlere Länge, Quitte, Apfel, Birne, schöne Mineralik.
Jetzt schon sehr harmonisch und zugänglich, was mich etwas irritiert. Fast schon „perfekte“ Harmonie, dadurch aber vielleicht auch etwas langweilig, aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau.
Der Wein kam insgesamt sehr gut an.
Man darf auf den Reifeverlauf gespannt sein.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Peter Lauer

BeitragDo 21. Okt 2021, 14:38

Über die letzten Tage:

Peter Lauer, Feils Riesling Großes Gewächs, Fass 13, Jg.2016, 12,5%vol.alc.

Farbe goldgelb, wirkt im Glas beinahe cremig.
Nase Steinfrucht, Pfirsich, vielleicht etwas Zitrone. Eher ein bisschen verschwommen, kein zentrales Aroma
Geschmack: da ist die Cremigkeit wieder. Eher Steinobst als Zitrone, die erwartete knackige Säure fehlt. Über die Zeit kommt dann etwas Kernobst wie Apfel und Birne dazu.

Hab ich damals, glaub ich, in der Subskription gekauft. Das war die erste von sechs Flaschen. Ich muss zugeben, ich bin etwas enttäuscht. Die griffige, knackige Säure, die ich erwartet habe, fehlt mir, dadurch wird der Wein sehr rund und etwas zu gefällig. Verglichen z.B. mit Falkenstein oder Stefan Müller. Ich werd mal wenigstens ein Jahr mit der nächsten Flasche warten.
Zuletzt geändert von nordmann am Do 21. Okt 2021, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Peter Lauer

BeitragDo 21. Okt 2021, 14:58

nordmann hat geschrieben:Über die letzten Tage:

Peter Lauer, Feils Riesling Großes Gewächs, Fass 13, 12,5%vol.alc.



Moin Nordmann,

um welchen Jahrgang handelt es sich denn? Das würde helfen, Deine VKN in den Kontext zum Jahr zu setzen.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Peter Lauer

BeitragDo 21. Okt 2021, 18:54

Herr S. hat geschrieben:
nordmann hat geschrieben:Über die letzten Tage:

Peter Lauer, Feils Riesling Großes Gewächs, Fass 13, 12,5%vol.alc.



Moin Nordmann,

um welchen Jahrgang handelt es sich denn? Das würde helfen, Deine VKN in den Kontext zum Jahr zu setzen.

Viele Grüße,
Björn


Hast natürlich recht, ist der 2016er gewesen. Ich hab es oben geändert. Danke.
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Peter Lauer

BeitragMo 8. Nov 2021, 19:13

Als Entschädigung zum toten Würzgarten, gab es gestern Abend dann noch eine

2018 Ayler Kupp Auslese Petit

In der Nase gelbes Steinobst. Am Gaumen Aprikose und frische Ananas, dicht, komplex, sehr saftig, perfektes Süße-Säure-Spiel mit feinster Säure. Sehr beeindruckend und sehr lang. Davon hätte ich mehr kaufen müssen.
96 P.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Peter Lauer

BeitragSa 13. Nov 2021, 22:27

Heute Abend im Glas:

2019 Peter Lauer Ayler Riesling Faß 4
leichtfüßig, frisch, animierend, schönes Spiel.
Ein Wein für jeden Tag und für kleines Geld zu haben.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen