Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:22


Heymann-Löwenstein 2012

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Heymann-Löwenstein 2012

BeitragFr 7. Jun 2013, 20:52

"Weine sind alle zwischen 0-5 Gramm! Säure bei 8 im Schnitt! Wirklich elegant und absolut Reinhard untypisch! Man muss das probiert haben!!!" Julian Haart

"The 2012s at Heymann-Löwenstein have all the spicy complexity of previous vintages married to a stunning brilliance." Stuart Pigott


Am Donnerstag war ich auf dem Weingut Heymann-Löwenstein und konnte mir einen ersten Eindruck von den 12er verschaffen. Die Fassprobe war schlichtweg überwältigend , ganz klar der bisher beste Jahrgang von Cornelia&Reinhard.

Warum??? Keine Botrytis!!!

Die Weine zeigten eine herausragende Klarheit&Brilianz, Eleganz neben der bekannten Würze.

Jetzt werden wieder viele einwenden, neuer Jahrgang und schon wieder der beste Jahrgang. Ich kann nur sagen, probiert die Weine. Ganz nebenbei, auch Cornelia&Reinhard und Tochter Sarah sind stolz wie Bolle auf den Jahrgang 2012.

http://www.heymann-loewenstein.com/


Bild
Neuer Anbau incl. Ode an den Wein von Pablo Neruda


2012 Schieferterassen
Furioser Start. Was für eine Brillianz schon im Einstiegswein mit toller Länge. Best ever! PLV-Hammer!!


2012 Blauer Schiefer S
Sehr floral bzw. "Flower-Power". Tolle Feinheit und Würze.


2012 Kirchberg
Schöne herbe Note, Kamille&Rauch mit einer leichten Salzigkeit........."Meeresbrise". Auch hier wieder Klarheit&Brillianz.


Bild
Reinhard Löwenstein


2012 Stolzenberg
Not my cup of Riesling. Wird im Juli abgefüllt.


2012 Röttgen
Wir haben von 3 Fässern verkostet und alle drei waren leicht unterschiedlich. Leichter Stinker in der Nase bei einem Fass. Was für eine innere Dichte. Fabelhafte Struktur bei einem anderen Fass. Viel Gelbfrucht. Kommt vielleicht im Frühjahr als Reserve auf den Markt. Vielversprechend.....


2012 Blaufüßer Lay
WOW......das haut einen um. Schon unglaublich offen&präsent am Gaumen. Wunderschöne Zartheit&Weicheit und Finesse. Absolut betörend!!!
94/100


2012 Laubach
Viel smoky Bacon-Aromatik und Gelbfrucht.


2012 Roth-Lay
Ein Meisterwerk! Irre Komplexität und eine subtile Würze und Mineralität.
95+/100


Bild
Hof



Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Sa 8. Jun 2013, 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heymann-Löwenstein 2012

BeitragSa 8. Jun 2013, 09:01

Gerade nachgeschaut - bissele mehr als sonst subskribiert - hihi :D
Bild
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Heymann-Löwenstein 2012

BeitragSa 8. Jun 2013, 09:52

Jürgen hat geschrieben:Gerade nachgeschaut - bissele mehr als sonst subskribiert - hihi :D



Du Glücklicher! :lol:


"The 2012s at Heymann-Löwenstein have all the spicy complexity of previous vintages married to a stunning brilliance."

Stuart Pigott
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Heymann-Löwenstein 2012

BeitragMo 10. Jun 2013, 20:57

BerlinKitchen hat geschrieben:[i] elegant und absolut Reinhard untypisch!


Das verstehe ich nicht, was ist gemeint?
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Heymann-Löwenstein 2012

BeitragDi 11. Jun 2013, 07:31

mixalhs hat geschrieben:
BerlinKitchen hat geschrieben:[i] elegant und absolut Reinhard untypisch!


Das verstehe ich nicht, was ist gemeint?



Nun, die Weine von Reinhard hatten ja durch die Botrytis eine gewisse Fülle&Üppigkeit. Ohne Botrytis sind die Weine viel stringenter, geradliniger, frischer und eleganter. Die Brillianz seiner 12er ist unglaublich.

Und Reinhard ist auch sehr glücklich darüber, daß er diesen neuen Weg eingeschlagen hat.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Heymann-Löwenstein 2012

BeitragDi 11. Jun 2013, 07:44

ob ich darüber auch glücklich bin? Ich war durchaus ein Anhänger des barocken Stils der 2005er und 2006er... :?

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Heymann-Löwenstein 2012

BeitragDi 11. Jun 2013, 07:49

innauen hat geschrieben:ob ich darüber auch glücklich bin? Ich war durchaus ein Anhänger des barocken Stils der 2005er und 2006er... :?

Grüße,

wolf



Warte ab, ich glaube Sie werden Dir auch gefallen. Ansonsten kauf Dir den 2012 "Röttgen", da gibt es noch leichte Anklänge von Barock.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Goldtröpfchen

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 12:01
  • Wohnort: Berlin

Re: Heymann-Löwenstein 2012

BeitragSa 15. Jun 2013, 10:49

Hat eigentlich irgendjemand schon mal den HL-Literwein "Ikarus" getrunken? Ich würde diesen Schoppen gerne mal probieren, aber leider gibt es ihn ab Hof nur als 12er-Kiste - da möchte man doch wenigstens mal ein Wörtchen vorab hören. Also hab ich gegoogelt und erstaunt festgestellt, dass in den ganzen großen Weiten des Internets keine Erfahrungen mit dem Wein zu finden sind ... Warum ist das wohl so?
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Heymann-Löwenstein 2012

BeitragDo 27. Jun 2013, 14:27

Anbau ist fertig!

Bild
© Estate Heymann-Löwenstein
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heymann-Löwenstein 2012

BeitragDo 27. Jun 2013, 14:42

Auffällig ist der Würfel ja zweifellos, aber gibt es eigentlich an der Mosel keinen Ortsbildschutz? :?

Grüße,
Gerald
Nächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen