Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:46


Martin Müllen

  • Autor
  • Nachricht
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8121
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Martin Müllen

BeitragMo 6. Feb 2023, 12:17

Udo2009 hat geschrieben:Der Winzer hat dann bei der nächsten Bestellung zwei Gratisflaschen beigepackt... also kein Grund zur Beschwerde... ;)
...die allermeisten Winzer liefern klaglos Ersatz bei entsprechender "Mängelrüge", dennoch ist's halt ärgerlich, vor allem dann, wenn man keinen Plan B hat.

Einzelne Güter haben keinen Ersatz geleistet bzw. die Anfrage einfach ignoriert, die sind dann halt auf der "forever black"-Liste gelandet... :cry:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Martin Müllen

BeitragMo 6. Feb 2023, 12:38

Nach Sherlock Holmes ("Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast...") ist Bernd extrem unempfindlich gegen Korkschmecker. :idea: :mrgreen:
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Martin Müllen

BeitragMo 6. Feb 2023, 17:42

Udo2009 hat geschrieben:2005... da war doch garantiert noch ein Korken drin. Waren denn an dem Korken irgendwelche Auffälligkeiten zu entdecken? Risse? Korken an der Seite telweise verfärbt?


Der Korken war trotz stehender Lagerung über die ganzen Jahre stark durchgeseicht (was einmal mehr belegt, dass die Korken auch bei stehenden Flaschen nicht "austrocknen"). Ich vermute jetzt erst einmal, dass er ziemlich viel Luft durchgelassen hat.

Auf den Zustand des Weins in den zwei, drei Konterflaschen, die ich noch zur Verfügung habe, bin ich schon sehr gespannt!

Ollie hat geschrieben:Nach Sherlock Holmes ("Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast...") ist Bernd extrem unempfindlich gegen Korkschmecker.


"Extrem" unempfindlich vielleicht nicht, aber vergleichsweise unempfindlich schon. Jedenfalls rufen andere oft schon laut "Kork!", während ich mir noch unschlüssig bin.... :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Martin Müllen

BeitragMi 22. Mär 2023, 20:56

Seit dem Juli des letzten Jahres hat sich der 21er Letterlay Kabinett sehr schön entwickelt:

Bild

Vor acht Monaten war das noch eine etwas zerfahrene Angelegenheit, jetzt handelt es sich um einen Kabi, von dem ich die berühmte Badewanne leer trinken könnte. Ein klarer Nachkaufkandidat!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Martin Müllen

BeitragMi 22. Mär 2023, 22:37

Hallo Bernd,
der Letterlay Kabinett hat sich tatsächlich sehr schön entwickelt. Er hat anfängliche Wildheit zugunsten von Harmonie und Feinheit abgelegt. Der Zucker verpufft aufgrund der Jahrgangsstilistik und Säure. Das ist kein hochkomplexer Wein, aber ein solcher, der unheimlich animiert und trinkfreudig ist.

Hatte letze Woche die

Kröver Paradies Spätlese** „Ritsch“ 2003

und war nicht wenig beeindruckt. Balancierte Spätlese, die sich auch aufgrund der für den Jahrgang herausragenden Säure, noch völlig frisch und jugendlich präsentiert. Sicherlich jetzt auf einem Höhepunkt, hält aber problemlos noch Jahre durch. Ob es deutlich spannender wird, wage ich aber zu bezweifeln.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Martin Müllen

BeitragDi 18. Apr 2023, 19:43

Eine der schönsten Spätlesen, die Martin Müllen je auf die Flasche gebracht hat, ist für meine Begriffe diese hier:

Bild

Besonders bemerkenswert finde ich die fast schwebende Feingliedrigkeit, mit der das Paradies (welches andere Vorzüge hat) ansonsten kaum aufwarten kann.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Martin Müllen

BeitragDi 18. Apr 2023, 20:13

Halo Bernd,

ich wage zu behaupten, dass die 2016er von Martin Müllen sich im allgemeinen gerade in einem attraktiven Trinkfenster befinden.
Zumindest die

Kröver Steffensberg Spätlese trocken 2016

präsentierte sich vor zwei Wochen in ähnlicher Verfassung. Ich hatte mir folgendes notiert:
Saftige Frucht von Orange und Pfirsich, auch Anklänge von schwarzen Johannisbeeren. Reife, marmorierende Säure und Kräuterwürze, sowie dunkle Schiefermineralik im langen Finale.
Vereint Tiefe mit Eleganz und befindet sich gerade in einem sehr attraktiven Trinkfenster.
Auch hier hat der Wein im Vergleich zu seiner Jugend nochmal deutlich zulegen können.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Martin Müllen

BeitragDi 23. Mai 2023, 19:59

Diese Spätlese feinherb habe ich nicht selber gekauft, sondern von der Flötistin meines Bläserquintetts, die auf meine Anregung hin schon mal etwas bei Martin Müllen bestellt, geschenkt bekommen:

Bild

Der nämliche Wein aus 2018, der merkwürdigerweise nur 10,5 Volt aufwies, hat mich auf Anhieb deutlich stärker überzeugt. Aber morgen ist auch noch ein Tag - mal schauen....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Martin Müllen

BeitragFr 2. Jun 2023, 20:20

Im Glas liegt diese komplexe und gleichzeitig trinkfreudige 17er Auslese:

Bild

Hiervon könnte ich die berühmte Badewanne austrinken! Ein ganz leicht "rustikaler" Touch verhindert einerseits, dass ich den Wein mit 95 oder noch mehr Punkten bewerte, aber er sorgt andererseits für ungehemmt hohen Trinkfluss. Leider handelt es sich um eine Einzelpulle, von der ich noch nicht einmal genau weiß, woher sie kommt :oops: (selber gekauft habe ich sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht).

Erwähnenswert ist noch - obwohl mir ein Schrauber trotzdem lieber wäre :!: - der erstklassig wirkende, sehr feinporige und dichte Naturkorken, den ich eben aus dem Flaschenhals gezogen habe.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Martin Müllen

BeitragSa 10. Jun 2023, 20:25

In dem Müllen-Paket, welches mich heute erreicht hat, sind hauptsächlich erste 22er enthalten. Ich konnte jetzt nicht widerstehen und habe die Baumrinde aus einer dieser Flaschen gezogen:

Bild

Für meine Begriffe handelt es sich um einen sehr gelungenen, trotz seiner lediglich 10 Umdrehungen überhaupt nicht dünn wirkenden Kabi trocken. Hier passen alle Komponenten hervorragend zusammen - und über den Angebotskurs von gerade mal 8,90 kann man überhaupt nicht moppern!

Auf dem Gebiet der trockenen Lagenkabinette (mit entsprechend niedrigen Alkoholgehalten, aber eben Lagencharakter) hat Martin Müllen meines Erachtens deutschlandweit nur wenig Konkurrenz zu fürchten.

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen