Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:20


Vinitorum quaterni! Die Gemeinschaft der Vier!

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Vinitorum quaterni! Die Gemeinschaft der Vier!

BeitragMo 15. Okt 2012, 19:35

Vinitorum quaterni, die Gemeinschaft der Vier "alten Säcke" (Herr Berg möge mir verzeihen! ;) !


Als ich 2009 an der Mosel war bin ich auf dieses Weingut aufmerksam gemacht worden:

VINITORUM QUATERNI am Calmont,
der steilsten Weinbergslage Europas!



Grundsätzlich ist da nichts besonderes wenn Jungwinzer einen neuen, alten Weinberg aufmachen, aber hier empfand ich anders.

Am steilsten Weinberg Europas, in historischer Lage, neue Rieslingreben setzen fand ich ... eine klasse Idee, ja großartige Idee mit einer Unmenge an Leidenschaft. Was mich am meisten interessiert bzw. anspricht ist die Tatsache, dass man hier reinsortig miterleben kann wie der Wein sich in den nächsten Jahren verändern wird. Damit meine ich das die Reben jetzt noch sehr sehr jung sind und eine bestimmte Art von Wein ergibt, das sieht im nächsten Jahr schon anders aus und in den Jahren danach sowieso etc.!!! You know!?!!!


Hier nun die erste Vertikale über die "ersten" 4 Jahre. Der 2007er, der nur wenig Wein ergab, wurde nicht an Käufer ausgegeben!


Vinitorum quaterni 2008-2011.JPG
Vinitorum quaterni 2008 - 2011



Bremmer Calmont supremus 2008

1.Tag, geöffnet am 12.10.2012 gleich verkostet
Schöne, glänzende, goldene Farbe
Honigsüße Nase, etwas Botrytis, Pattex, feines Säurespiel, leichter Mandarinenduft
Süße Attacke, leicht nach Äpfeln schmeckend, leicht mineralisch und etwas herb, mäßige Säure, etwas dünn aber mit mineralischer Note im Abgang

2. Tag, Verkostung am 13.10.2012 aus der geöffneten Flasche vom Vortag
Dunkles Gold, schon fast Rotgold, sehr klar glänzend
Honigsüße Nase, Weinbergpfirsich, minimaler Botrytiston, Aprikose, Papaya und auch Mango Anklänge, überreife Mandarine
Am Gaumen eine sehr süße Attacke, Äpfel, sehr mineralisch, kräftiges 20 Sekunden Finish, leichte Säure, in der Länge etwas dünn

3. Tag Verkostung am 14.10.2012 aus der geöffneten Flasche
Die Farbe ist jetzt gülden und glänzend! Toll!
Noch immer diese Honigsüße, etwas Aprikose, etwas Pfirsich, zum ersten Mal Mirabellenaroma, Schieferaromata, Apfel
Sehr milder Auftritt, süßlich, schmeckt wie regen auf sonnenerhitzen Schiefer riecht, Feuerstein, kurzer Abgang

Bremmer Calmont supremus 2009

1. Tag, geöffnet am 12.10.2012 gleich verkostet
Klare goldene Farbe, glänzend
Honigsüße Nase, schwacher Botrytiston, Apfel, Pfirsich
Mild süße Attacke am Gaumen, Äpfel (Golden Delicious), leichte Mineralität, ähnelt sehr dem 2008er, etwas länger im Abgang

2. Tag, Verkostung am 13.10.2012 aus der geöffneten Flasche vom Vortag
Klare goldene Farbe, glänzend
Honigsüße Nase mit Äpfeln und Pfirsichen Unterlegt, minimaler Botrytis Ton, Pattex
Volle, süße Attacke mit Pfirsich Aromen, überreife, fast schon „faulende“ Orange, etwas Zitrone, minimal Ananas, ausgesprochene Mineralität, gute Länge, kräftig, animierende Säure

3. Tag Verkostung am 14.10.2012 aus der geöffneten Flasche
Farbe ebenfalls gülden und klar glänzend Sieht toll aus.
Auch hier die vorher beschriebene Honigsüße in der Nase, Lychee, Aprikose, Weinbergpfirsich, mild und sehr fein
Milder Auftritt, wenig Säure, Pfirsich, Apfel, sehr ausgeprägte Mineralität, Feuerstein, Schiefer, sehr herb mit mittlerem Abgang

Bremmer Calmont supremus 2010

1. Tag, geöffnet am 12.10.2012 gleich verkostet
Süße Nase mit starkem Apfelaroma (Boskoop)
Etwas dünne Attacke, wässrig, erscheint alkoholisch, herbe, mineralische Säure, die Mitte ist ansprechend, am Ende kurz

2. Tag, Verkostung am 13.10.2012 aus der geöffneten Flasche vom Vortag
Leicht golden
Karamellartige Süße in der Nase, wie dunkler Honig oder karamellisierter Honig
Säuerlicher Auftritt, sehr mineralisch, Feuerstein, Schiefer, mäßige Länge mit mittlerer Säure, wirkt etwas unharmonisch

3. Tag Verkostung am 14.10.2012 aus der geöffneten Flasche
Sehr dünnes Nasenbild, irgendwie verwaschen, nichts sagend
Wässrige Attacke, etwas Aprikose, etwas Zitrone, minimal Pfirsich, kaum Apfel, kurz

Bremmer Calmont supremus 2011 erste Füllung

1. Tag, geöffnet am 12.10.2012 gleich verkostet
Blasgelber Farbton
Ausgeprägtes Ananas Aroma, Zitrone, Pfirsich, erscheint mir fast wie ein Chardonnay mit etwas Marzipan und Walnuss (???), reife, sehr reife Frucht
Vollmundiger Auftritt, Honigsüße, süße, reife Äpfel, Quitte, Ananas, volle, reife Trauben die gleichsam direkt vom Stock gegessen werden, schöne Mineralität mit ansprechender Länge

2. Tag, Verkostung am 13.10.2012 aus der geöffneten Flasche vom Vortag
Blasgoldener Farbton
Ananas, Honig, Pfirsich, Quitte, Zitrone, Walnuss, irgendwie cremig, schmalzig
Volle süße Ananas Frucht, Honig, mineralischer als am Vortag, Feuerstein, Schiefer, Quitte, Mandarine und Zitrone, gute Länge

3. Tag Verkostung am 14.10.2012 aus der geöffneten Flasche
Abdunkelndes Blassgold, sieht gut aus, sehr klar
Kräftige Nase, exotisches Aroma, Papaya, Ananas, reife Äpfel, Limette
Am Gaumen ein sehr starker Auftritt, süß, etwas wenig Säure, sehr mineralisch herb, Anklänge von Feuerstein und Aprikose, klasse!


Beim 2011er heißt erste Füllung, dass die "Phantastischen 4" Ende August die ersten Liter von der Hefe genommen und abgefüllt haben. Der Rest liegt noch experimentell auf der Hefe und wird, weiß ich wann, abgefüllt (wenn ich alles richtig verstanden habe).
Vinifiziert wird das ganze im Keller vom Weingut-Franzen (auch hier, wenn ich alles richtig verstanden habe).

Allgemeines:
Fahrt mit der Monorack Bahn in den Weinberg hinein und wieder hinaus
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

tubermagnatumpico

  • Beiträge: 276
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:09

Re: Vinitorum quaterni! Die Gemeinschaft der Vier!

BeitragMo 15. Okt 2012, 19:57

Desmirail hat geschrieben:
Allgemeines:
Fahrt mit der Monorack Bahn in den Weinberg hinein und wieder hinaus


geiles Teil :mrgreen:
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vinitorum quaterni! Die Gemeinschaft der Vier!

BeitragMo 15. Okt 2012, 19:59

tubermagnatumpico hat geschrieben:
Desmirail hat geschrieben:
Allgemeines:
Fahrt mit der Monorack Bahn in den Weinberg hinein und wieder hinaus


geiles Teil :mrgreen:


Jupp, geht ab!!! :mrgreen:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline

Rieslunder

  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 27. Mär 2014, 16:47
  • Wohnort: Hannover

Re: Vinitorum quaterni! Die Gemeinschaft der Vier!

BeitragMo 5. Okt 2015, 16:29

Wir waren am Samstag im Calmont (Klettersteig + Umweg zum Gipfelkreuz = Muskelkater). Aus Bremm kommend stießen wir unverhofft zu ca. 2/3 des Klettersteigs auf einen kleinen Unterstand, daneben Tisch und Bänken. Eine Wandergruppe hatte es sich hier zu einer Brotzeit gemütlich gemacht, umgehend wurden wir eingeladen die mitgebrachten Wurstspezialitäten zu probieren.
Den Wein dazu schenkte Karl Heinz Franzen aus, einer der vier "Jungwinzer" der Vinitorum Quaterni, seines Zeichens Inhaber eines Weinlabors in Bremm. Es würden nur ca. 2000 Flaschen pro Jahr produziert, vinifiziert im Keller seines Neffen Kilian Franzen. Der Jahrgang 2014 wurde erst vor 3 Wochen abgefüllt, 2015 hängt derzeit noch am Stock. Für die mit 12€ bepreisten Flaschen nahm er beim Ausschank im Berg 15€, damit dürften hier kaum die kommerzielle Interessen im Vordergrund stehen.
Ich hatte erst den sehr reifen, saftigen 2011er (erste Füllung, trocken) im Glas, dieser war derzeit sehr schön zu trinken, mit leichten Reifenoten hat er mich an HL Schieferterrassen 2011 (2014 getrunken) erinnert. Die zweite Füllung (halbtrocken) schlug in die gleiche Kerbe.
Es waren anschließend noch kleine Mengen 2013er und 2014er im Glas, mich hatte der 2011er in seinem derzeitigen Zustand aber am meisten beeindruckt. Ich werde dem wohl nochmal ein gemischtes Paket nachfolgen lassen, möchte die jüngeren Jahrgänge gern in gewohntem Umfeld probieren, ihnen aber auch noch ein wenig Zeit geben...
Cheers,
Martin
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vinitorum quaterni! Die Gemeinschaft der Vier!

BeitragMi 10. Aug 2016, 08:49

-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Vinitorum quaterni! Die Gemeinschaft der Vier!

BeitragMi 10. Aug 2016, 10:31

Desmirail hat geschrieben:Bericht Calmont Klettersteig


Toller Bericht, vielen Dank!
Wir lieben diese Ecke und nächtigen auch jedes Jahr im Weinhaus Berg, von der Terasse hat man morgens einen Top Blick auf den Calmont.

Gruß

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vinitorum quaterni! Die Gemeinschaft der Vier!

BeitragMo 22. Aug 2016, 08:38

Danke - klingt gut...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen