Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:44


Immich-Batterieberg

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Immich-Batterieberg

BeitragSa 12. Nov 2016, 10:53

2015 Immich-Batterieberg - Brilliante Kollektion

"The 2015er collection proves overall gorgeous. The Ellergrub is a huge success and one of the best dry wines of the vintage, not only in the Mosel but for the whole of Germany." MFW

http://www.batterieberg.com

Ich kann die 2015er von Gernot Kollmann nur jedem ans Herz legen, so unaufgeregt gut. Und beeindruckend elegant und in sich ruhend alle Weine.

Ellergrub 95//100
Zeppwingert 93+/100
Batterieberg 92/100
Zollturm 91+/100
Escheburg 89/100


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Immich-Batterieberg

BeitragMi 16. Nov 2016, 13:06

Haben mir auch sehr gute gefallen. Wir hatten die 2010 dagegen probiert und alle fanden 2015 deutlich besser. Was natürlich auch an den Jahrgängen liegt. Hier meine VKNs aus Lakonien dazu
http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_l ... he+starten

Die leicht süßen trockenen sind übrigens ein Musterbeispiel dafür, wie gut das bei Moselrieslingen passt. Da kaschiert und verschmiert der Zucker gar nichts.
Offline

Timo09

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mo 30. Jun 2014, 20:49

Re: Immich-Batterieberg

BeitragFr 10. Feb 2017, 22:22

Auch wenn die 2010er dieses Weinguts, laut meinem Vorredner, vor kurzem leider nicht so gut weggekommen sind hatte ich heute einen tollen Riesling im Glas!

Enkirchner Batterieberg 2010

Doppelt dekantiert und dann 2 Stunden ruhen lassen.
Liegt mit einem glänzenden mittleren strohgelb im Glas. Wirkt schon etwas angereift.
In der Nase sehr elegant, ganz feine reife gelbe Frucht, am ehesten Mirabelle, Marille und Ananas. Dahinter jedoch eindeutig grün-apfelig und deutlich herb, wie Zitronenschale und Grapefruit.
Man riecht im Hintergrund auch noch eindeutig Feuerstein/Schießpulver, was in Anbetracht der Entstehung der Lage durchaus amüsant ist. :D
Am Gaumen fällt mir sofort die sehr dezente Süße auf, was ich extrem angenehm finde. Spielt wirklich schön mit der kräftigen und runden Säure, der Wein wirkt gefühlsmässig sehr trocken. Von der Aromatik auch hier herb, klar, von frischen, mineralischen, gerade so reifen gelben Fruchtnoten geprägt. Hat dabei doch richtig viel Power unter seiner Feinheit liegen, die man ihm in der Nase und im Ersten Antrunk so gar nicht zutraut! Das hebt den Wein noch einmal deutlich höher!
Sehr langer Abgang, in dem sich noch einmal Reste vom Sprengpulver zeigen.

Sehr elegant und fein, dabei komplex und Aromen- bzw. Charakterstark! Fordert durchaus beim trinken und hinterlässt zwischendurch auch mal ein paar Fragezeichen, begeistert aber mit der Zeit immer mehr! Toller Wein!
Eindeutig verdiente 92p

Ich muss sagen wenn die 2015er noch besser sind, hätte ich mich besser damit eindecken sollen. :o
Btw : War mein Erster Wein dieses Gutes. :D
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Immich-Batterieberg

BeitragSo 12. Feb 2017, 09:02

Die 15er sind noch ab Weingut erhältlich. Ich hatte sie gerade vor ein paar Tagen nochmals im Glas und ich kann Zeppwingert, Batterieberg, Ellergrub nur jedem empfehlen zu kaufen.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Immich-Batterieberg

BeitragMi 15. Feb 2017, 20:32

BerlinKitchen hat geschrieben:Die 15er sind noch ab Weingut erhältlich. Ich hatte sie gerade vor ein paar Tagen nochmals im Glas und ich kann Zeppwingert, Batterieberg, Ellergrub nur jedem empfehlen zu kaufen.


Hallo Martin,
das sind allerdings auch stolze Preise :idea:
Ich werde deren Weine dann auf der Mythos Mosel 2017 probieren, ist mir so unverbindlich erstmal lieber :mrgreen:

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Immich-Batterieberg

BeitragDo 2. Mär 2017, 10:20

Gestern abend kamen die Bewertungen von Stephan Reinhardt/WA für die Mosel 2015 raus. Seine Bewertungen von Immich-Batterieberg bestätigen nochmals meine Eindrücke im November.

Bild


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Immich-Batterieberg

BeitragMi 26. Jul 2017, 20:12

Im Glas: 2014 C.A.I, riecht nach Mirabellen, am Gaumen schlank, mieralisch, Zitrus, Mirabellen und etwas Pfirsich, zum Jahrgangskontext passende, aber feine Säure, die dem Wein etwas Spiel verleiht, esn fehlt etwas an Substanz, trotzdem ein kleiner Spassmacher mit gerade mal 10% Alkohol bei trockenem Geschmacksbild, 86 Punkte

Gruss

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Immich-Batterieberg

BeitragDi 1. Aug 2017, 20:17

Den C.A.I. 2014 hatte ich gestern und heute abend auch im Glas:

Bild

Puh....ich liebe ja eigenwillige Weine mit Ecken und Kanten, aber das hier ist schon ziemlich harter Tobak. Drei - bis viermal im Jahr geht so etwas, aber häufiger möchte ich ein solch unzugängliches Getränk nicht vertilgen.

Martin Müllen meinte übrigens, 2014 sei an der Mosel ein eher problematisches Jahr gewesen - und zwar wegen zu hoher Extraktwerte!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Immich-Batterieberg

BeitragDi 1. Aug 2017, 22:18

Hallo Bernd,

ich habe während der Mythos Mosel meine ersten Weine von Immich-Batterieberg verkostet, ich glaube diesen Stil muss man mögen, mein Ding war es leider nicht.

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Immich-Batterieberg

BeitragMi 9. Aug 2017, 23:03

Kurzer Nachtrag zum C.A.I. 2014, der mir heute mehr Freude gemacht hat:

Bild

An der kurzfristigen Entwicklung des Weins unter dem Schrauber wird es ja wohl kaum gelegen haben, dass er mir beim zweiten Versuch klar besser gefallen hat.....

....offenbar spielt die Tagesform desjenigen, der den Wein verkostet/trinkt, doch eine nicht zu unterschätzende Rolle..... ;)

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen