Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:02


Immich-Batterieberg

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Immich-Batterieberg

BeitragFr 30. Aug 2019, 16:24

Moselglück hat geschrieben:....es muss ja keine 6er Holzbox sein, aber 2 Flaschen hole ich mir davon, das ist es mir wert

Hallo Daniel,
haben denn diese 2 Fl. noch Platz in deinem Keller :lol: ?
Oder mußt Du um Platz zu schaffen, vorher 2 Fl. exekutieren ?
Wenn man sich in einen Wein verguckt hat, muss man auch mal
ueber seinen Schatten springen.
Wäre mein mit Abstand teuerster Riesling, trocken!

Auch bei mir liegen einige wenige GG's im Keller, die zwischen 40 - 50€ /750ml gekostet haben im Keller.
Mein kostspieligster Wein ist jedoch Edelsüß und da bin ich auch mal
ueber meinen Schatten gesprungen 78€ / 375ml fuer ne BA aus 2010.
Hab ' s nicht bereut :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Immich-Batterieberg

BeitragFr 30. Aug 2019, 16:40

Hallo Adi,

habe gestern noch 8 Kartons verstaut bekommen, da sollte es an 2 Flaschen nicht scheitern :lol:
Mein teuerster Wein bisher hat 70€ gekostet.

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Immich-Batterieberg

BeitragDo 5. Sep 2019, 13:34

Moselglück hat geschrieben:Hallo Adi,

habe gestern noch 8 Kartons verstaut bekommen, da sollte es an 2 Flaschen nicht scheitern :lol:
Mein teuerster Wein bisher hat 70€ gekostet.

Gruß,

Daniel


EDITH:

habe da noch etwas Interessantes gefunden :idea:

Kollmann ging beim weltberühmten Moselweingut Dr. Loosen in Bernkastel in die Lehre, verantwortete als Kellermeister die ersten vier Jahrgänge des Edelweingutes Van Volxem an der Saar und verhalf dem Weingut Knebel in Winningen an der Terrassenmosel zu wahrhaft großen Rieslingen.

Quelle: https://www.effilee.de/riesling-ellergrub-2009/
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Immich-Batterieberg

BeitragDo 5. Sep 2019, 18:45

Hallo Daniel,
was macht 'deine' 2017er Enkirchener Zeppwingert Reserve?
Sind die beiden Flaschen schon in deinem Keller eingezogen :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Immich-Batterieberg

BeitragDo 5. Sep 2019, 19:22

Hallo Adi,

ich bin in 2 Wochen wieder an der Mosel, muss doch zum Brauneberger Weinfest wie jedes Jahr und die Tradition pflegen 8-)

Voraussichtlich machen wir dann noch einen Schlenker über Enkirch.
Habe heute versucht noch irgendwo die 2009 Ellergrub aufzutreiben, nichts gefunden.

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Immich-Batterieberg

BeitragSo 24. Nov 2019, 13:53

Wir waren gestern noch einmal beim Gernot zwecks Verkostung der bereits abgefüllten 2018er und Weintransport :D
Hier ein kurzer Ãœberblick:


IMG_7233 (Large).JPG


2015 Sekt Joure Fix

Der mit Abstand spannendste Sekt den ich bisher getrunken habe, hat 3 1/2 Jahre (!!) auf der Hefe gelegen und wurde erst vor 16 Wochen degorgiert. Kostet 25€, was für ein herrliches Erlebnis :!:

2018 CAI trocken

ich kenne zwar nur 3 Jahrgänge des CAI, aber dieser gefällt mir am besten. Ein druckvoller, mineralischer Tafelwein ausgebaut im Stahltank.
Kostet schlappe 10€

2018 Detonation

von den verkosteten 2018er mit 3g RZ der trockenste Riesling. Ich finde ihn noch etwas besser als den 2017er, würde hier jedoch den CAI vorziehen. Ebenso im Stahltank ausgebaut, kostet 13€.


2018 Escheburg

mein Preis-Leistungssieger, schön fest, wild und spannend, gerne als Solist genießbar für gerade mal 16€
Ausgebaut im Holzfass.

2018 Ellergrub

die Weine aus dieser Lage verdienen ganz besondere Aufmerksamkeit, benötigen jedoch auch ihre Zeit. Die 2018 Ellergrub hat enorm viel Tiefe und Komplexität, die Mineralik zieht Gaumen und Rachen regelrecht zusammen und bleibt für mehr als 1 Stunde daran haften, das ist wirklich unglaublich :D Ein Wein "zum kauen" :lol:
Mir hat er von den 2018er am besten geschmeckt, kostet 35€
Ausgebaut im Holzfass.

2018 Batterieberg Auslese

ein Paradebeispiel wie leichtfüssig und zugleich beeindruckend eine Auslese mit nur 63g RZ sein. Obwohl ich "eigentlich" nur trockene Weine kaufen wollte, musste dieser Wein in den Kofferraum. Er kostet 50€, aber man(n) muss ja auch nicht immer kartonweise davon kaufen ;) Absolut außergewöhnlich! :mrgreen:
Ausgebaut im Holzfass.

Abgeholt habe ich dann auch endlich meine lang ersehnte 2017 Zeppwingert Reservé, der Wein der einem regelrecht die Sprache verschlägt...

IMG_7262 (Large).JPG


Der 2018 Batterieberg, Zeppwingert und Steffensberg werden Anfang Januar gefüllt sagte uns Gernot.

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Immich-Batterieberg

BeitragSo 24. Nov 2019, 15:38

Hallo Daniel,
hört sich richtig gut an und ja die Ellergrub ist eine Spitzenlage. Hier wachsen
auf kleinen Steillagen-Terrassen die Trauben auf blauem Devonschiefer in westlicher
Ausrichtung...
Danke fuer deinen Bericht :!:
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Immich-Batterieberg

BeitragSo 24. Nov 2019, 16:36

Moselglück hat geschrieben:2015 Sekt Joure Fix
Der mit Abstand spannendste Sekt den ich bisher getrunken habe

...nicht unbedingt mein allerbester Sekt, aber er mischt gehörig weit oben mit!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Immich-Batterieberg

BeitragSo 22. Dez 2019, 00:10

Viel Riesling für 10€, löst direkt einen Nachkaufreflex aus :mrgreen:
Ist übrigens schon offen und muss nicht weiter gelagert werden, 2018 halt, aber sehr sehr schön :!:

Gruß,

Daniel
Dateianhänge
575FB288-D1ED-4CAE-8C37-348A386269E0.jpeg
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Immich-Batterieberg

BeitragFr 27. Dez 2019, 17:07

Moselglück hat geschrieben:2018 Ellergrub
die Weine aus dieser Lage verdienen ganz besondere Aufmerksamkeit, benötigen jedoch auch ihre Zeit. Die 2018 Ellergrub hat enorm viel Tiefe und Komplexität, die Mineralik zieht Gaumen und Rachen regelrecht zusammen und bleibt für mehr als 1 Stunde daran haften, das ist wirklich unglaublich :D Ein Wein "zum kauen" :lol:
Mir hat er von den 2018er am besten geschmeckt, kostet 35€
Ausgebaut im Holzfass.

2018 Batterieberg Auslese
ein Paradebeispiel wie leichtfüssig und zugleich beeindruckend eine Auslese mit nur 63g RZ sein. Obwohl ich "eigentlich" nur trockene Weine kaufen wollte, musste dieser Wein in den Kofferraum. Er kostet 50€, aber man(n) muss ja auch nicht immer kartonweise davon kaufen ;) Absolut außergewöhnlich! :mrgreen:
Ausgebaut im Holzfass.

Abgeholt habe ich dann auch endlich meine lang ersehnte 2017 Zeppwingert Reservé, der Wein der einem regelrecht die Sprache verschlägt....

Hallo Daniel,
du beschäftigst Dich ja seit einiger Zeit erfolgreich :D mit den Rieslingen von Immich-Batterieberg,
sprich Gernot Kollmann. Da ich deine sensorischen Fähigkeiten und deine Empfehlungen schätze,
steht bei mir die Batterieberg Auslese 2018 ganz oben auf meiner Einkaufsliste ( Mosel )

Aus der Ellergrub , Terassensteillage in westl Ausrichtung beschreibst du eindrucksvoll
alles das, was diese Lage ausmacht! Frage: Ist die Enkircher Ellergrub 2018 trocken oder halbtrocken ausgebaut?
Irgendwo hab ich gelesen, meine ich zumindest , das es sich um eine Spätlese, halbtrocken oder feinherb handelt ;)
Wenn ja :idea: gibt's kein halten mehr :lol:
Gruß Adi
Save water, drink riesling
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen