Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:32


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 17. Mär 2021, 00:35

Hallo Bernd,

genau sagen kann ich das auch nicht, aber zumindest auf der Homepage des klitzekleinen Rings wird das Weingut noch als Mitglied geführt.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 10. Apr 2021, 09:06

EThC hat geschrieben:Vor gut einer Woche gab's bei einem nachgeholten WRINT-Flaschen-Podcast folgende Weinchen:

Bild

Bild

Bild



Hallo Erich,

ich hatte letztes Jahr im Sommer auch auf den Hilferuf des Winzers bei einer FB-Weingruppe reagiert und mir das 6er Paket in doppelter Ausführung kommen lassen... (zuvor hatte auch ich ein wenig Umsatz machen können und wenn man mit mir solidarisch ist, bin ich auch gern mit notleidenden Winzern solidarisch...)

Bei 2 Flaschen der 6 war ich bereits je einmal dran, ohne, dass ich da spontan zu Stift und Papier wegen einer VKN hätte greifen müssen, ich hatte zwar schon Spaß mit den Weinen, aber die ganz große Erweckung war es bislang auch nicht. Muss dann mal abgleichen, ob ich auch die von dir beschriebenen Weine habe, beim Pinot Noir bin ich mir ziemlich sicher, um die Flasche bin ich auch bereits rum geschlichen, würde da nach deiner Notiz aber dann doch besser einige Jahre zuwarten, in der Hoffnung, dass da dann mehr geht...

Auf jeden Fall interessant, um dann beim Trinken der Flaschen meine Eindrücke mal mit den Deinen abgleichen zu können, so häufig fischen wir ja nicht im selben Teich.

Für mich sind die Weine schon ein ziemliches Kontrastprogramm zu meinen geliebten Priorat - Weinen, was nichts Schlechtes bedeutet - eine Horizonterweiterung und ganz nett dafür, wenn es mal was komplett anderes sein soll...

Punktemäßig lag ich auf meiner Skala so bei knapp unter 90 - wenn ich wieder an den Karton gehe, indem ich die Flaschen stehend lagere, guck ich mal, wovon da jetzt schon je 1 Flasche fehlt und ob wir übereinstimmende Weine haben.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 23. Apr 2021, 20:49

Auf der Suche nach einem süßen Wein für den heutigen Abend habe ich eben im Keller noch eine Flasche von Frank Brohl gefunden:

Bild

Für säureempfindliche Weinfreunde ist das überhaupt nix, aber mir bereitet dieser typische 2010er großes Vergnügen. Es handelt sich definitiv um den bislang besten von mir getrunkenen Brohl-Riesling - leider habe ich davon keine zweite Flasche.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 24. Apr 2021, 10:07

Bernd Schulz hat geschrieben:Auf der Suche nach einem süßen Wein für den heutigen Abend habe ich eben im Keller noch eine Flasche von Frank Brohl gefunden:

Bild

Für säureempfindliche Weinfreunde ist das überhaupt nix, aber mir bereitet dieser typische 2010er großes Vergnügen. Es handelt sich definitiv um den bislang besten von mir getrunkenen Brohl-Riesling - leider habe ich davon keine zweite Flasche.....

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

ich habe noch eine, die hebe ich auf für unsere gemeinsamen Verkostungen. Leider gibt es die Spätlese nicht mehr. Hat vor einem halben Jahr 10,50 Euro gekostet. Es gibt noch eine Spätlese aus 2014 zum selben Preis.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 24. Apr 2021, 20:28

Gerade vergnüge ich mich mit dem Rest von gestern; auch heute erlebe ich den Wein als richtig tolle Spätlese.

Ralf Gundlach hat geschrieben:...ich habe noch eine, die hebe ich auf für unsere gemeinsamen Verkostungen.


Ralf, wenn ich diesen 2010er irgendwann noch einmal ins Glas bekommen würde, würde ich mich sehr freuen! :)

Ralf Gundlach hat geschrieben:Hat vor einem halben Jahr 10,50 Euro gekostet.


Dann handelt es sich um ein grandioses PGV.

Ralf Gundlach hat geschrieben:Es gibt noch eine Spätlese aus 2014 zum selben Preis.


Sollte man vielleicht auch probieren....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 24. Apr 2021, 22:01

Hallo!

Ich bin jetzt seit 2017 Kunde bei Jutta und Frank und bin der Meinung, man sollte hier öfters was probieren. Die Weine sind stets zuverlässig und die Flaschen leeren sich zügig, auch wenn sie nicht vielleicht ganz so aufregend sind wie bei anderen Topwinzern. Ich durfte schon das eine oder andere Glas mit dem Chef leeren (2xHoffest) und man konnte dabei genau erkenne, dass er sich mit seinen Produkten identifiziert und nicht nur verkaufen will.

Grüße

Lars
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 24. Apr 2021, 22:17

Lars Dragl hat geschrieben: Ich durfte schon das eine oder andere Glas mit dem Chef leeren (2xHoffest) und man konnte dabei genau erkenne, dass er sich mit seinen Produkten identifiziert und nicht nur verkaufen will.


Das glaube ich sofort!

Alles in allem handelt es sich um ein Weingut, welches ich gerne näher im Auge behalten werde. Die Qualität der Produkte, die Bio-Zertifizierung, die Preispolitik - dies alles passt hier (mittlerweile) für mich besonders gut zusammen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 15. Mai 2021, 11:39

Hallo!

Gestern mit einem befreundeten weinaffinen Paar einige Weine probiert, unter anderem:

Martin Conrad: Brauneberger Juffer Goldkapsel Riesling trocken 2018

Opulent gelbfruchtig, die jahrgangsbedingte Süsse bei trockenen Weinen ist leicht vorhanden, keine Anzeichen von Trockenstress, 13 Prozent Alkohol. Rauchige Elemente, ich glaube auch der Wein war im Holz. Große geschmackliche Tiefe, allerdings fast ausschließlich mit barocken, fruchtigen Komponenten. Die Säure gerade ausreichend.

Für 2018 ganz gut gelöst. Erinnert etwas an Heymann Löwenstein bis 2012, aber nicht ganz so komplex. Macht sehr schnell satt.
Ich bin im Durchschnitt einfach kein Freund des Jahrgangs bei trockenen Weinen. Ich bin mir auch relativ sicher, dass das nicht besonders gut reifen wird.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 30. Mai 2021, 18:02

Hallo!

Zuletzt im Glas:
Weingut Vollenweider: Kröver Steffensberg Riesling Spätlese 2015 feinherb

Wahrscheinlich vom Traubenmaterial eine abgestufte Auslese. Frisch geöffnet recht eindimensional, breit, sehr von der Frucht dominiert und ziemlich weit gereift für das Alter des Weines (beim 2015er öfters zu finden).

Der Eindruck ändert sich mit Luft und etwas Temperatur fundamental. Jetzt mit jahrgangstypischer frischer Säure und ausgeprägten mineralischen Komponenten, die den Wein komplex und tief erscheinen lassen. Die anfänglichen Petrolnoten sind im Mund verschwunden und nur rudimentär nasal wahrnehmbar. Die typischen Vorteile der Lage die ich auch bei Müllen finde (Säure, Mineralität, gewisse“Kühle“) kommen nun zum Vorschein und bereichern die ohne Zweifel schönen Frucht. In diesem Stadium auch noch Potenzial für einige Jahre, 91 Punkte.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 5. Jun 2021, 20:32

Hallo!

Recht gut gefallen hat mir in den letzten Tagen der Frank B. Brohl Reiler Goldlay Kabinett N.1 Riesling trocken 2019.

Bernd Schulz hat den Wein so beschrieben:

"Helles Gelb, spontanwürziger Duft, am Gaumen Orange und etwas Mirabelle, komplett trockener Charakter, rassige, aber feine Säure, mineralisch fundiert, schlank, elegant, extraktreich, schöne Länge, auf hohem Niveau kabinettig"

Dem kann ich mich nur anschließen. Er ist mir lediglich für einen Kabinett etwas zu gehaltvoll. Für mich ist das eine etwas leichtere trockene Spätlese und hält sich sicher noch 2-3 Jahre in dieser schönen Form.

Ich hatte den Weine gegen den Gutsriesling und den "vom grauen Schiefer" von Clemens Busch, sowie den Riesling Alte Reben Kabinett trocken von Brohl. Alle aus dem Jahrgang 2019.

Der N.1 war dabei für mich der überzeugendste Wein. Ein ehrlicher und unverstellter Tropfen, der einfach nur getrunken werden will, ohne dabei irgendwelche Allüren zu zeigen. Hält sich gut im Anbruch und wird dabei noch besser.
Der "vom grauen Schiefer" von Clemens Busch mag objektiv etwas besser sein, zeigt aber dafür eine ähnliche Stilistik wie die frühen Weine von Niewo auf van Volxem. Also etwas mollig und mit schmeckbarer Restsüße. Wirkich auch sehr gut, aber ich bin nach einem Glas schon gesättigt. Dieser Wein hält sich ebenfalls sehr gut im Anbruch.

Der N.1 von Brohl ist für mich eine schöne Kaufempfehlung, wenn man trockenen Riesling mit super PGV mag und es auch ein unaufgeregtes und etwas weniger trendiges Tröpfchen sein darf. Der 16er N.1 (direkter Vorgänger) war zwar aus der Marienburg, aber nicht annähernd so gut.

Grüße

Lars
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen