Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 07:19


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2201
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 12. Jul 2019, 23:39

Gestern war ich mal kurz an der Mosel. Ich wollte eigentlich zu Jochen Clemens in Wintrich, der mich trotz leicht ambitionierter Preise ( ich betone leicht) sehr interessiert. Leider war er nach zweimaligen Anruf nicht da. Und dann habe ich irgendwie Lust auf Treppchen-Rieslinge gehabt und bin nach Erden gefahren.
Und ab zum Weingut Lotz.
Die Seniorchefin war zuerst nett, aber reserviert. Nachdem sie bemerkt hatte, das ich Mosel-Rieslinge, insbesondere aus der Ecke Ürzig-Erden liebe wurde sie immer offener und am Ende durfte ich gerne auf der Terasse mit einem Glas Wein auf meine Frau warten, die mit dem Kurzen zum Eis essen in Rachtig war.
Grob zu den probierten Rieslingen. Etwas heterogen. Schöne trockene Spätlesen aus 16 und 17. Aus Versehen hatte ich die 18er im Glas, die mich ziemlich nervte mit der Primärfrucht. Feinherber Kabinett aus dem Herrenberg fand ich auch beim besten Willen nicht empfehlenswert. Schön der 17er Kabi aus dem Treppchen, da folgen noch Notizen. Auch schön eine spontan vergorenen Spätlese aus 16 aus dem Treppchen, die mit Luft immer mehr Spaß machte.
Gerade im Glas:
2017 Erdener Treppchen Riesling Spätlese trocken
In der Nase eher zurückhaltend, Tendenz Weinbergspfirsich. Am Gaumen etwas Weinbergspfirsich, dezente Kräuter. Aber auch florale Noten und sehr mineralisch. Sehr schöne Säure. In sich sehr ausgewogen. Nicht wirklich trocken, aber das stört hier nicht. Auch nicht die dezente Bitternote im Abgang . Mir gefällt der Wein, weil alles passt und die Komponenten sich perfekt ergänzen. Und ....die Mineralität des Treppchens zeigt sich.
88 Punkte. Kostet ab Hof 10,50 Euro.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 13. Jul 2019, 12:12

Ralf Gundlach hat geschrieben:Nicht wirklich trocken, aber das stört hier nicht.

Gruß

Ralf


Hallo Ralf,

es gibt durchaus Weine die nicht knochentrocken sein müssen um im Kofferraum zu landen.
Ich hoffe du bist nicht "leer" nach Hause gefahren.

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2201
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 13. Jul 2019, 14:28

Hallo Daniel,

wenn ich mehrere Weine bei einem Weingut verkoste kaufe ich auf jeden Fall mindestens 6 Flaschen, sonst würde ich mich schämen. In dem Fall waren es 14 Flaschen, ein paar davon hat Bernd jetzt. Ich bin mal gespannt, wie er Lotz findet.

Kennt hier eigentlich jemand die Weine von Jochen Clemens aus Wintrich ??

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 13. Jul 2019, 15:24

Hallo Ralf,

meine Lieblings- 2017 Erdener Treppchen Spätlese trocken kommt übrigens vom Rebenhof, falls du mal in der Ecke sein solltest, absolute Empfehlung.

Gruß

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2201
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 13. Jul 2019, 17:47

Hallo Daniel,

ich kenne die Rieslinge vom Rebenhof aus früheren Jahren, da war mir die Stilistik für Mittelmosel-Verhältnisse einfach zu kräftig und erinnerte mich durchaus an Molitor. Mir gefiel daher der Rebenhof wegen seiner Stilistik nicht so sehr. Hat sich das geändert?

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 13. Jul 2019, 19:08

Ralf Gundlach hat geschrieben:Hallo Daniel,

ich kenne die Rieslinge vom Rebenhof aus früheren Jahren, da war mir die Stilistik für Mittelmosel-Verhältnisse einfach zu kräftig und erinnerte mich durchaus an Molitor. Mir gefiel daher der Rebenhof wegen seiner Stilistik nicht so sehr. Hat sich das geändert?

Gruß

Ralf


Hallo Ralf,

ich habe noch keinen Wein von Molitor getrunken, werde ich auch nicht.
Man hat uns da so von oben herab behandelt, das ich dieses Weingut als einziges boykottiere.

Richtig, der Rebenhof macht überwiegend kräftige Weine, aber auch filigrane, es lohnt sich absolut dort einen Stopp einzulegen. Wir haben sogar eine Auslese bei ihm gekauft, obwohl ich zu 90% trocken und feinherb trinke. Ich würde sagen es ist für jeden etwas dabei.

Gruß

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6548
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 13. Jul 2019, 20:01

Ralf Gundlach hat geschrieben:In dem Fall waren es 14 Flaschen, ein paar davon hat Bernd jetzt. Ich bin mal gespannt, wie er Lotz findet.


Gerade habe ich mir zum Abendessen einen Schluck von der pseudotrockenen 17er Spätlese aus dem Treppchen eingeschenkt. Und ehrlich gesagt finde ich meine Vorurteile (ich habe vor ca. 15 ;) Jahren mal ein paar Lotz-Rieslinge im Glas gehabt und das Weingut damals als vernachlässigbar erachtet) zunächst komplett bestätigt. In einem Satz gesagt: Das ist Fanta mit ein paar Phenolen..... :twisted:

Eine ausführliche VKN folgt später am Abend.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2201
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 13. Jul 2019, 20:31

Bernd Schulz hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:In dem Fall waren es 14 Flaschen, ein paar davon hat Bernd jetzt. Ich bin mal gespannt, wie er Lotz findet.


Gerade habe ich mir zum Abendessen einen Schluck von der pseudotrockenen 17er Spätlese aus dem Treppchen eingeschenkt. Und ehrlich gesagt finde ich meine Vorurteile (ich habe vor ca. 15 ;) Jahren mal ein paar Lotz-Rieslinge im Glas gehabt und das Weingut damals als vernachlässigbar erachtet) zunächst komplett bestätigt. In einem Satz gesagt: Das ist Fanta mit ein paar Phenolen..... :twisted:

Eine ausführliche VKN folgt später am Abend.

Herzliche Grüße

Bernd


Das ist böse :evil: :evil:
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6548
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 13. Jul 2019, 20:34

Ralf Gundlach hat geschrieben:Das ist böse :evil: :evil:


Ja, zugegebenermaßen war das böse :evil:, aber ehrlich ;) !

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2201
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 13. Jul 2019, 20:38

Bernd Schulz hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Das ist böse :evil: :evil:


Ja, zugegebenermaßen war das böse :evil:, aber ehrlich ;) !

Herzliche Grüße

Bernd


Ich hasse Fanta :evil:
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen