Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 04:29


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6566
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 3. Nov 2019, 22:34

Diese 2006 direkt in Weingut erworbene 2005er Auslese präsentiert sich heute unerwartet überzeugend:

Bild

So langsam erreichen einige 2005er offenbar doch eine ganz vernünftige Balance. Im 2007er GM (der seinerzeit für den Wein 88 Punkte vergeben hatte) steht die Empfehlung "trinken bis 2012". Das ist natürlich ein ziemlicher Witz....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 3. Dez 2019, 14:24

Heißer Tip:
Es gibt im Moment mehrere Posten mit 24 Flaschen Spät- und Auslese ( 2005, 2006) vom nicht mehr existierenden, aber hervorragenden Weingut Hauth-Kerpen aus Wehlen für wenig Geld auf Ebay. Ich habe selbst unter vier Euro pro Flasche bezahlt.
Aber: die Kartons müssen in Düsseldorf bei einem Weinhändler abgeholt werden.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 5. Dez 2019, 23:44

Im Glas vom vorher genannten Ebay-Posten:

2006 Wehlener Sonnenuhr Spätlese Weingut Hauth-Kerpen

Farbe fast bernsteingelb. In der Nase riecht man schon die Boytritis. Am Gaumen ein Kind seines Jahrgangs. Getrockente Früchte, ordentlich Boytritis. Leicht viskos im Glas. Die Säure schafft es , dem üppigen Körper ein Gegengewicht zu verleihen. Im Abgang eine delikate Note. Wieviel Restsüsse der Wein habt fällt mir schwer zu beurteilen. Aber 100-120 Gramm bestimmt. Außerhalb dieses Jahrgangs wäre man niemals auf die Idee gekommen, dass das eine Spätlese ist. Aber da gab es ja auch Kabinette mit deutlich über 100 Grad Oechsle und viele schrien Schnäppchen: eine Auslese für den Preis eines Kabinetts. Zur Sonnenuhr zurück. Ich habe nicht erwartet, das ich hier eine klassische Mosel-Spätlese im Glas habe. Ich kenne nur zwei Winzer, die 2006 selbst das geschafft haben: Kajo Christoffel und Martin Müllen. Für mich ist diese Spätlese für 2006 aber durchaus gelungen.
87 Punkte, für 3 Euro auf Ebay geschossen

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6566
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 6. Dez 2019, 00:04

Huch - ohne Absprache haben wir heute abend den gleichen Wein geöffnet (und ich habe meine VKN verfasst, bevor ich Ralfs Beitrag gelesen habe):

Bild

Ralf Gundlach hat geschrieben:...für 3 Euro auf Ebay geschossen


Der Preis ist angesichts der Qualität ein geradezu unglaublicher Witz! Wir können uns jetzt darüber freuen, dass Hauth-Kerpen ein eher wenig bekannter Betrieb war und daher ganz außerhalb der Aufmerksamkeit der Etikettentrinker stand/steht. Ganz vielen Dank noch mal dafür, dass du mir diverse Flaschen aus diesem grandiosen Fang überlassen hast!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 6. Dez 2019, 00:09

Bernd Schulz hat geschrieben:Huch - ohne Absprache haben wir heute abend den gleichen Wein geöffnet (und ich habe meine VKN verfasst, bevor ich Ralfs Beitrag gelesen habe):

Bild

Ralf Gundlach hat geschrieben:...für 3 Euro auf Ebay geschossen


Der Preis ist angesichts der Qualität ein geradezu unglaublicher Witz! Wir können uns jetzt darüber freuen, dass Hauth-Kerpen ein eher wenig bekannter Betrieb war und daher ganz außerhalb der Aufmerksamkeit der Etikettentrinker stand/steht. Ganz vielen Dank noch mal dafür, dass du mir diverse Flaschen aus diesem grandiosen Fang überlassen hast!

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

gerne ;)

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 5. Jan 2020, 15:37

Noch jung Jahrgang 2010 - die Fruchtsüße-Konzentration steht noch etwas im Vordergrund.
Ist auf einem guten Weg zur Harmonie, jetzt schon mit einem beeindruckenden Nachhall.
Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 18. Jan 2020, 20:52

Ein überzeugender, trinkanimierender Mosel Gutswein, feinherb :D

Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 19. Jan 2020, 21:07

Wegeler müsste eigentlich auch im Mosel Thread einen eigenen Thread bekommen.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 20. Jan 2020, 20:08

niers_runner hat geschrieben:Wegeler müsste eigentlich auch im Mosel Thread einen eigenen Thread bekommen.

Hallo Peter,
gute Idee - dann mal ran :)
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 20. Jan 2020, 23:23

Hallo Adi,

hätte ich schon gerne gemacht, habe aktuell aber keinen Doctor im Keller :-(

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron