Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:50


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 28. Jan 2011, 18:20

Hallo Bernd,

ist die Zeppwingert Parzelle von Weiser-Künstler eigentlich eine der ehemaligen Immich-Batterieberg Flächen? Ich komme drauf, weil das Weingut ja ungefähr zu der Zeit gegründet wurde, als das alte Immich-Batterieberg Weingut augehört hat. Ich muss die Weiser-Künstler Weine mal probieren. Das Gut ist ja auch beim Klitzekleinen Ring und dem Bergrettung Projekt dabei. Die 2008er Weine aus dem Projekt (3 Flaschen schon getrunken, 3 noch übrig) fand ich aber bislang ausnahmslos enttäuschend - ziemlich flach und ohne Spannung. Aber generell bin ich großer Fan der Weine aus Enkirch. Freue mich auch schon auf meine 2009er Immich-Batteriebergs, die ich aber vor 2013 wohl nicht anrühren werde.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 28. Jan 2011, 20:08

Hallo Stephan,

ob der Zeppwingert früher zu Immich-Batterieberg gehört hat, weiß ich leider auch nicht, vermute aber eher, dass das nicht der Fall war. Jedenfalls handelt es sich ebenso wie im Falle der Ellergrub um eine hochspannende Lage, die völlig in Vergessenheit geraten war, bevor Konstantin Weiser seinen Betrieb gegründet hat.

So wie ich die "Bergrettung" kennengelernt habe, spiegelt dieser Wein leider nicht ganz das Niveau wieder, auf dem die führenden Mitglieder des "Klitzekleinen Rings" arbeiten.

Generell haben es Newcomer wie Weiser nicht leicht; sie benötigen ein gehobenes Preisniveau für ihre Produkte, um überleben zu können, aber die entsprechenden Kurse werden von etlichen Weinfreunden kaum akzeptiert. Man legt dann lieber noch ein, zwei (oder im Falle der GGs zehn) Euronen drauf und kauft beim Vier- oder Fünftraubenbetrieb mit langjährigem Renommee. Ob man da wirklich bessere Erzeugnisse erhält, ist eine andere Frage, aber jedenfalls steht ein berühmter Name auf dem Etikett....

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 29. Jan 2011, 18:13

Bernd Schulz hat geschrieben:Generell haben es Newcomer wie Weiser nicht leicht; sie benötigen ein gehobenes Preisniveau für ihre Produkte, um überleben zu können, aber die entsprechenden Kurse werden von etlichen Weinfreunden kaum akzeptiert. Man legt dann lieber noch ein, zwei (oder im Falle der GGs zehn) Euronen drauf und kauft beim Vier- oder Fünftraubenbetrieb mit langjährigem Renommee. Ob man da wirklich bessere Erzeugnisse erhält, ist eine andere Frage, aber jedenfalls steht ein berühmter Name auf dem Etikett....

Sehe ich auch so. Generell würde ich vermuten, dass es Weine in der Preisklasse zwischen 12 und 20 Euro tendenziell schwerer haben, weil viele Leute v.a. die Basisweine für jeden Tag und die GGs für besondere Anlässe kaufen. Vielleicht hört sich auch "Spätlese Trocken" für viele Leute zu langweilig an. Ich muss die Weiser-Künstler Weine jedenfalls mal testen. Die Etiketten sind eh schön mit ihren Anklängen an den Traben-Trabacher Jugendstil. Konntest Du schon die restsüßen probieren (v.a. Kabinett)?
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 30. Jan 2011, 19:29

Hallo Stephan,

ich habe die beiden 08er Kabinette (Ellergrub) und Gaispfad probiert. Sie repräsentieren genau den Stil, der mir gefällt: Elegant, rassig, nicht zu süß, frei von Einheitsfruchtdropskitsch, mineralisch, gebietstypisch. Absolute Schnäppchen sind sie nicht, aber viel besser geht es für meine Begriffe in der Kabinettklasse kaum.

Über eine Bestellung von restsüßen 09ern denke ich gerade nach. Eigentlich habe ich mir ja erst einmal ein striktes Orderverbot erteilt....

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 30. Jan 2011, 19:47

Bernd Schulz hat geschrieben:Eigentlich habe ich mir ja erst einmal ein striktes Orderverbot erteilt....

Zur Einhaltung desselben wünsche ich Dir von ganzem Herzen viel Erfolg :D. Ein solches erlege ich mir auch oft auf, bis dann wieder dieses oder jenes rauskommt... :oops:

P.S.: Es soll noch jemand sagen, dass nur die Spanier, Italiener und Süd- und Mittelamerikaner euphorisch Sportevents kommentieren. Die Kommentatoren auf France 2 flippen gerade in der Verlängerung des Handballfinals komplett aus :mrgreen:.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 3. Feb 2011, 20:54

octopussy hat geschrieben:Über die letzten paar Tage getrunken als eine Art Voodoo-Trunk mit telepathischen Kräften zur Vermeidung der Moselbrücke: 1992 Ürziger Würzgarten Auslese von Alfred Merkelbach. Im Glas hatte der eine kristallklare gelblich-grüne Farbe, als sei er gestern abgefüllt worden. In der Nase ein minimaler Petrolton, ein paar Kräuter und ein bisschen Kiwi. Am Gaumen zeigt sich die Restsüße eigentlich nur im Abgang - sehr dezent. Er hat zudem eine schöne Rukolawürze, zeigt aber leichte Unreife-Töne. Das ist sicher kein großer Wein, für den Preis aber ein wirklich schönes Vergnügen. Der hielt sich zudem über vier Tage im Kühlschrank wie eine Eins. Hat jemand eine Ahnung, ob die Weine von Merkelbach auch heute noch gut sind? Die Preise des Weinguts sind ja extrem niedrig.


Hallo Stephan,
die 09er Auslese aus dem Würzgarten ist nicht zu vergleichen mit der Auslese von 92, die auch richtig gut geraten ist. Extreme Primärfrucht, macht kaum Spaß. Der 08er Kabi ist okay für wenig Geld, die halbtrockene Spätlese aus 09 kann man auch gut trinken, aber es gibt in Ürzig sicher einige Weingüter, die deutlich interessanter sind. Aber ein Sixpack zum probieren für 5 Euro Versand ist kein Fehler. Ach ja, die trockene 09er Spätlese ist erstaunlich gut gelungen, da hatte ich gar nichts erwartet.
Und: man bekommt eine schreibmaschinengeschriebene Rechnung, das ist wahre Handarbeit, wo gibt es so noch etwas :D ??



Viele Grüsse

Ralf
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 2. Mär 2011, 23:59

Bernd Schulz hat geschrieben:ich habe die beiden 08er Kabinette (Ellergrub) und Gaispfad probiert. Sie repräsentieren genau den Stil, der mir gefällt: Elegant, rassig, nicht zu süß, frei von Einheitsfruchtdropskitsch, mineralisch, gebietstypisch. Absolute Schnäppchen sind sie nicht, aber viel besser geht es für meine Begriffe in der Kabinettklasse kaum.

Über eine Bestellung von restsüßen 09ern denke ich gerade nach. Eigentlich habe ich mir ja erst einmal ein striktes Orderverbot erteilt....

Bernd, um Deinen Vorsatz nicht durcheinander zu bringen, bitte die folgenden Zeilen überlesen ;)!

Gestern konnte ich nun endlich einen Wein von Weiser-Künstler probieren, nämlich die 2009er Spätlese aus der Enkircher Ellergrub. Was für ein Wein! Das ist mal einer dieser Weine, die so vielschichtig, mysteriös und inspirierend sind, dass man beim Trinken unweigerlich an alles mögliche denkt (Poesie, Musik, Kunst, was auch immer), nur nicht unbedingt an irgendwelche schöden Analysen, wie er denn nun schmeckt. Ich habe mich trotzdem um eine möglichst sachliche Beschreibung bemüht.

Hiervon musste ich auf jeden Fall eine 6er-Kiste kaufen. Ich versuch mal, ob ich aus 2008 und 2009 noch andere Weine auftreiben kann. Danke für den Tipp! Das Weingut hat jetzt einen "Jünger" mehr :ugeek:

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 4. Mär 2011, 21:53

Hallo zusammen,

gestern zur Erdnuss-KArotten-Suppe im Glas:

Bild

Könnte mein Wein für alle Tage werden, 80 Punkte gab es von mir für diesen unbeschwerten Genuß der schlanken Art der seine Herkunft klar wiederspiegelt.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 7. Mär 2011, 01:12

Trittenheim ist hier eher selten im Blickfeld. Hier ist ein Erzeuger, der offenbar in 2003 gute Ergebnisse erzielt hat:
Bild
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 9. Mär 2011, 11:28

octopussy hat geschrieben:ist die Zeppwingert Parzelle von Weiser-Künstler eigentlich eine der ehemaligen Immich-Batterieberg Flächen? Ich komme drauf, weil das Weingut ja ungefähr zu der Zeit gegründet wurde, als das alte Immich-Batterieberg Weingut augehört hat.

Es ist zwar etwas bescheuert, sich selbst zu zitieren. Ich mache es aber trotzdem, um den Zusammenhang herzustellen. Da mich die oben stehende Frage interessiert hat, habe ich beim Weingut mal nachgefragt, allerdings nur bzgl. der Ellergrub-Parzellen. Diese sind tatsächlich alte Immich-Batterieberg Parzellen und wurden 2005 übernommen. Die vom Klitzekleinen Ring wiederbelebte Ellergrub-Parzelle wurde an das Weingut Caspari-Kappel übergeben. Kennt jemand die Caspari-Kappel Weine? Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, sie auszuprobieren. Auch wenn dies natürlich sehr oberflächlich ist, hat mich die Etikettengestaltung aber doch davon abgehalten.
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen