Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:28


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 6. Jun 2021, 09:45

Kröver Steffensberg Riesling trocken 2009 (Ingmar Püschel) 13,5%Vol. Helles Goldgelb. Die Nase sehr zurückhaltend, ein wenig Zitrus; auch mit ordentlich Luft kommt da nicht viel dazu. Am Gaumen sieht das glücklicherweise anders aus, auch hier Zitrus (eher die Schalen als das Fruchtfleisch, vor allem Orange), aber intensiv, sehr deutlich Schiefer, hohe Dichte, die Säure jahrgangstypisch recht mild, aber durchaus präsent. Nicht wirklich trocken, die dezente Süße steht dem Wein aber gut, schöne Länge. Für einen 11 Jahre alten trockenen Mosel wirkt alles noch recht frisch, der würde noch einige Jahre machen.

Kein Riese, aber wirklich gut. Das Weingut Püschel - ein echter Garagenbetrieb, soweit ich weiß - ist leider vor einigen Jahren erloschen. Wer schon bei taw dabei war, wird sich erinnern, dass der Winzer dort unter dem Usernamen aspirin aktiv war. Heute verkostet er gelegentlich für Vinum.

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 6. Jun 2021, 10:14

Hallo Ulli,

vielen Dank für deine Notiz zum 09er Steffensberg trocken von Ingmar Püschel! Ich bin mit Ingmar, der von Hause aus auch studierter Musiker (Geiger) ist, befreundet; beim letzten Mal, als ich mit ihm telefoniert habe (ich müsste mich dringend mal wieder bei ihm melden), meinte er, dass viele seiner Weine jetzt erst richtig aufdrehen würden.

Ich habe noch vier Flaschen aus dem Hause Püschel, aber dabei handelt es sich ausschließlich um restsüße Rieslinge. Bei ihnen dürfte keine Eile geboten sein - vielleicht trinke ich im Laufe der nächsten zwei Jahre mal einen dieser Weine zusammen mit Ralf....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 10. Jun 2021, 20:55

Neulich im Glas:

Bild

Das ist genau das Richtige für warme Sommerabende, die Flasche war in nullkommanix leer :oops:
Bei einem Preis von 6,50 ab Hof gibts hier aber mal so gar nichts zu meckern...
Beste Grüße
Gaston
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 12. Jun 2021, 11:29

Hallo!

Zuletzt im Glas:
Weingut Vollenweider: Kröver Steffensberg Riesling Spätlese 2015

Frisch geöffnet Petrolnoten die mit Luft recht schnell verschwinden.
Im Gegensatz zum kürzlich probierten feinherben Pendant aus demselben Jahrgang finde ich hier leider nicht die feine lagentypische Säure.
So fehlt der wunderschönen saftigen, intensiven und klaren Frucht (Mango, Pfirsich) und der ausdrucksvollen Mineralität dann doch eine für Frische sorgende Komponente. Der Wein wurde mir blind serviert und ich tippte zuerst, nicht aufgrund des möglichen Alters, sondern der Säurestruktur auf einen 2011er.
Sicherlich hält der Wein noch viele Jahre, ob er allerdings deutlich schöner wird, wage ich zu bezweifeln. Kann auch jetzt ohne Reue getrunken werden, 90 Punkte.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 20. Jun 2021, 20:26

Bei Berweiler-Merges habe ich seinerzeit 12 Flaschen 2005er Auslese gekauft; leider wurden die Pullen fast alle zu früh geöffnet, wie der Wein, der sich gerade in meinem Glas befindet, zeigt:

Bild

Auch ein weitaus bekannterer M-S-R-Betrieb müsste sich mit solch einer Auslese aus dem eher schwierigen Jahr 2005 keineswegs verstecken! Sandra Berweiler war damals eine Art Geheimtipp - leider habe ich das Weingut und die sympathisch bescheidene Winzerin (aus was für Gründen auch immer :?:) nach 2007 aus den Augen verloren, weshalb ich über die aktuelle Qualität der Berweiler-Merges-Rieslinge nichts weiß.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 20. Jun 2021, 20:45

Hallo Bernd,

sehr interessant.

Auch ich hatte einige Weine von Berweiler-Merges aus den Jahrgängen 2005 und 2007, die bereits alle ausgetrunken sind und habe das Weingut seitdem auch aus den Augen verloren.

Soweit ich mich erinnern kann, ist damals die Tochter Sandra eingestiegen und hatte für frischen Wind gesorgt.

Schade, dass man seitdem nichts Interessantes mehr gehört hat. Ich bin ja hier im hohen Norden eher auf die schreibende Zunft angewiesen, als dass ich mir vor Ort ein Bild machen könnte.

VG, Nora
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 20. Jun 2021, 21:16

Nora hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann, ist damals die Tochter Sandra eingestiegen und hatte für frischen Wind gesorgt.


So war es. Ich habe das Weingut im Rahmen meiner Mitautorschaft an dem kleinen Paperback "Weinwanderungen an der Mosel" (Heinrichs-Verlag Bamberg) 2007 besucht; mein damaliges Gespräch mit Sandra Berweiler verlief sehr angenehm und interessant.

Nora hat geschrieben:Schade, dass man seitdem nichts Interessantes mehr gehört hat.


Manchmal liegt das nicht an der Qualität der Weine, sondern an der zurückhaltenden Art ihrer Erzeuger. Sandra Berweiler machte damals auf mich den Eindruck einer tüchtigen Winzerin, der es aber deutlich an Lust und Talent zum aggressiven Marketing mangelt.

Ich habe gerade mal gegoogelt und festgestellt, dass die Preise der Berweiler-Merges-Weine immer noch gut in den Rahmen meines Budgets passen - siehe zum Beispiel hier: https://weinshop-berweiler.de/2020-Poelicher-Held-Riesling-Spaetlese-Alte-Reben/SB000921

Mich juckt es in den Fingern, nach langer Zeit mal wieder etwas aus Leiwen zu bestellen...

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 20. Jun 2021, 21:18

Danke, Bernd für die Infos.

Ich würde mich über Notizen von dir sehr freuen.

VG, Nora
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 20. Jun 2021, 21:37

Kurzentschlossen habe ich gerade das Probierpaket 2 https://weinshop-berweiler.de/Probierpaket-2-6er-0-75-l/SB10002 bei Sandra Berweiler bestellt! Nach dem Eintreffen der Weine folgen dann natürlich auch Verkostungsnotizen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 21. Jun 2021, 20:46

Hallo Bernd,

ich habe mir die Homepage eben auch mal angesehen. Die Preise sind wirklich immer noch überzeugend.

Ich bin gespannt, was Du berichtest.

VG, Nora
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen