Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:49


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 21. Jan 2020, 19:22

OK Peter, das ist wirklich ein Argument.
Mußt du natürlich ändern :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 5. Feb 2020, 22:57

Im Graacher Ortsteil Schäferei habe ich in der Zeit vor dem Bau des Hochmoselübergangs häufig ein paar Tage Urlaub gemacht. Von der Ferienwohnung aus war das Weingut Philipps-Eckstein zu Fuss in drei Minuten erreichbar, weshalb ich mich zu Urlaubsbeginn dort gerne mit ein paar Flaschen Riesling eingedeckt habe. Den Rieslingstil des Hauses fand ich immer sehr solide (gekonnt modern), aber von der 2005er Auslese, die ich heute abend aufgezogen habe, bin ich jetzt doch sehr positiv überrrascht:

Bild

Nach dem zweiten Glas würde ich auch 92 Punkte zücken! Gemessen am Jahrgang wirkt der Wein erstaunlich fein und vital; hier zeigt sich, dass man auch mit Reinzuchthefen schöne Sachen erzeugen kann, wenn man sein Handwerk richtig gut versteht.

Leider habe ich Philipps-Eckstein schon länger aus dem Blickwinkel verloren, was auch daran liegt, dass ich seit etlichen Jahren nicht mehr nach Graach-Schäferei gekommen bin - zu sehr hat die Mosel zwischen Zeltingen und Bernkastel durch die neue B 50 für mich an Urlaubsreiz verloren... :(

Insofern stimmt mich der Genuss dieser schönen Auslese durchaus etwas wehmütig.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 24. Feb 2020, 16:59

...wird sicher seine Freunde haben, ich bin mit der Süße-Säure-Balance nicht so zufrieden. Und der Preis ist auch vergleichsweise happig:

Bild

Ist möglicherweise auch einfach jahrgangsbedingt, bei deutschen Weinen bin ich ja nicht gerade ein enthusiastischer Anhänger des häufig überextrahierten und / oder säureschwachen 18er Jahrgangs.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 26. Feb 2020, 23:26

Im Keller bin ich heute über diese Flasche gestolpert:

Bild

Wenn ich mich nicht irre, hat mir der Forumsuser dylan den Wein vor etlichen Jahren geschenkt. Und ich muss gestehen, dass ich weniger erwartet hätte - es handelt sich definitiv um einen besonders gelungenen und schön gereiften 2005er, für den sich kein Erzeuger aus der 1. Liga schämen müsste!

Und heute habe ich ihn endlich mal wieder erwischt: Den elenden Bröselkorken! Mit viel Geschick und ebenso viel Glück konnte ich ihn noch aus dem Flaschenhals operieren, ohne dass er größere Rückstände im Wein verursacht hat, aber eigentlich fehlt mir schon länger die Lust auf chirurgische Heldentaten, bevor ich dann endlich das Getränk genießen kann.... :x :x

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 26. Feb 2020, 23:55

Bernd Schulz hat geschrieben:aber eigentlich fehlt mir schon länger die Lust auf chirurgische Heldentaten, bevor ich dann endlich das Getränk genießen kann....

...Du mußt das vom intergalaktischen Standpunkt aus sehen... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 21. Mär 2020, 15:50

...vor bereits einer Woche gab's dieses schöne Riesling-Triumvirat:

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: So 27. Feb 2011, 00:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 26. Apr 2020, 19:42

Die letzten Tage im Glas

2009 Becker Steinhauer "Die Steinmauer" Zeltinger Schloßberg.
Hier zeigt sich mal wieder, dass Schrauber einfach eine andere Entwicklung beeinflussen.
Am Anfang noch ein wenig Gärkohlensäure in Verbindung mit der Tatsache, dass der Wein dirket aus dem Kühlschrank kam, wirkt das alles eher mineralisch, nasser Stein in Verbindung mit einer leicht zurückhaltenden Frucht Richtung Kernobst (eher Boskop als jetzt ein mürber Apfel) mit ganz leicht zirtischen Noten. Bei Zimmertemperatur dann ein Maul voll Wein. Sehr guter Trinkfluss, hat Biss, neben Kernobst jetzt auch Grapefruit. Nicht knochentrocken aber auch kein störendes Zuckerschwänzchen.
Macht Spaß und hält sicher noch ein paar Jahre.

2011 Mülheimer Sonnenlay Kabinett trocken Christian Steinmetz.
Hat jetzt nicht ganz so viel Biss wie der Becker Steinhauer aber deutlich mehr Gripp als ich in Erinnerung hatte. 2011 war ja jetzt auch nicht unbedingt ein Säure Jahr. Da Korken, gab es auch keinen Rest von Gärkohlensäure mehr, die der Wein im jungen Stadium definitiv hatte. Schöne Entwicklung, insgesamt etwas schlanker und stärker Richtung zitrische Aromen in Verbindung mit Steinobst (Pfirsich). In der Nase auch ein leichter Anflug tropischer Früchte. Auch hier passende sensorische Süße (hatte den auch mit etwas mehr Zuckerschwänzchen in Erinnerung)

Gru0

Volker
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 1. Mai 2020, 14:23

Daniel Vollenweiders 2081er Gutsriesling bereitete gestern einige Trinkfreude (und wird am heutigen Abend wohl noch mal welche bereiten):

Bild

Für einen 2018er wirkt der Wein unerwartet leichtgewichtig. Martin Müllen meinte gestern im Livestream, man müsse mittlerweile einen Schalter im Gehirn umlegen: Früher wäre es darum gegangen, möglichst hohe Mostgewichte zu erzielen; angesichts des Kliamwandels wäre jetzt darüber nachzudenken, wie man möglichst niedrige Mostgewichte bei reifem Lesegut erhält. Jeder Winzer müsse da seine eigene Strategie entwickeln

Die ersten Weine, die ich von Vollenweider getrunken habe, waren 2002er, die mit Reinzuchthefen vergoren worden waren. Gestern konnte ich erfahren, dass der Betrieb inzwischen komplett auf Spontanvergärung umgestellt hat. Mir war das neu...... :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 28. Mai 2020, 21:35

Angesichts meiner Schreiberei in einem Nachbarfaden hatte ich plötzlich Lust auf einen restsüßen Moselwein:

Bild

Schlecht ist diese Auslese nicht, aber hier zeigt sich der Unterschied zwischen einem Sicherheits-Reinzuchthefenwinzer wie Bert Selbach und mutigeren Erzeugern wie KaJo Christoffel oder Martin Müllen doch recht deutlich. Ich sehe, obwohl der Wein nach wie vor im Hinblick auf den massiven Restzucker etwas unbalanciert wirkt, nicht mehr sehr viel Spielraum für eine weitere Lagerung. Zwei, drei Jahre würde ich ihm vielleicht noch geben, aber dann sollte man den Korken spätestens gezogen haben.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 8. Jun 2020, 10:14

In geliegener, sehr angenehmer Atmosphäre
am Samstag bei Carl Loewen in Leiwen im Glas
vielen Dank an die Familie Loewen :D

Zu den Trockenen
Bild

Bild

Gelungene 'Basis-Riesling Cuvées'

Aus der 1. Lage
Bild

Mein Liebling vom roten Schiefer:
Bild

Schlank, feingliedrig fast filigran trotz 13% Alkohol
Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen