Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:33


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 8. Jun 2020, 12:09

Nun die exzellenten restsüß-fruchtigen und edelsüßen Prädikatsweine vom Samstag :

Bild

Bild

Bild

Neben dem Maximin 1896 haben es auch der Herrenberg Kabi und die schlanke, leichte Ritsch Auslese
in meinen Keller geschafft

War bei den Loewen's ein toller Start ins Wochenende
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 8. Jun 2020, 20:09

dann sind ja die ehemaligen Lagen von Carl Schmitt-Wagner (Herrenberg und Maximiner Herrenberg mit der alten Parzelle aus 1896) gut vertreten.
Mit der damaligen Flächenübernahme hat das Weingut sicher nichts verkehrt gemacht.

Volker
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 8. Jun 2020, 20:46

Hallo Volker,
ja die Herrenberg , Maximin Herrenberg Lage(n) sind hier und heute in guten Händen,
so mein Eindruck :D
Spontanvergoren und im Fuder ausgebaut, sind die 2019er sehr gelungen
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 8. Jun 2020, 20:52

das waren vor gut 25 Jahren meine ersten Mosel Rieslinge und bin damals auch mehrere Male vor Ort und in den Weinbergen gewesen. Insofern wecken diese Lagen dann nostalgische Gefühle.

Volker
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 21. Jun 2020, 20:03

Unser Forumsmitglied Michael Wagner, dessen Beiträge ich oft sehr interessant fand, hat sich ja leider schon lange nicht mehr gemeldet. Aber seine im Sommer 2017 von meinen Eltern erworbene trockene Auslese aus dem Merler Stephansberg machte heute einen durchaus erfreulichen Eindruck:

Bild

Es müssen nicht immer Weine von den Winzern mit den ganz großen Namen sein......

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Catenaccio

  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 22:15
  • Wohnort: Siegerland

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 1. Jul 2020, 21:31

Ich habe keinen eigenen Thread von/über das Weingut Vollenweiderr gefunden daher poste ich
unter diverse Winzer.

Heute habe ich einen Vollenweider Riesling Wolfer Goldgrube Kabinett feinherb 2017 im Glas.

Das ist mein erster Wein von Vollenweider und der gefällt mir ausgesprochen gut.

Der Wein hat 12 Gramm Zucker und schmeckt fast trocken,
es ist nur eine minimale restsüsse zu spüren.
Sehr helles gelb im Glas, frische, einladende Nase.

Schönes Mundgefühl, keinerlei störrende Fehlnote.
Ein langer angenehmer Nachhall.

Toller Wein.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 2. Aug 2020, 19:22

Im Kautenbachtal gibt Martin Müllen nicht (mehr) alleine den Ton an, es gibt hier noch jemanden, der da sehr spannendes Zeuch macht:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 9. Aug 2020, 22:11

Ediger Feuerberg 2010 Spätlese (rotliegender Tonschiefer mit Glimmer und Quarzit) / Weingut Klemens Friderichs

deutlich auf der Steinobst-Seite / tropische Früchte - Pfirsich, Aprikose ein wenig Zitrusfrüchte. Ausgeprägte aber nicht spitze Säure, die dem Wein ordentlich Biss verleiht. In dem Fall funktioniert auch eine höhere Restsüße bei mir heute noch wunderbar. Guter Abgang , mittellanger Nachhall.

Damals für 5,70€ gekauft und auch heute liegen die Spätlesen aus dem Feuerberg noch unter 7,00€. Die Weine aus dem Elzhofberg und Calmont (größtenteils wurzelecht) sind leicht darüber angesiedelt.

Sicherlich kein Top Erzeuger aber ein Winzer der immer wieder schöne Weine für kleines Geld im Sortiment hat.

Gruß

Volker
Offline

gallus_cantans

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Apr 2016, 09:09

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 14. Aug 2020, 11:12

Ich fand's schon ein bißchen grenzwertig und Schwierig: Ich habe einen Solaris von Sascha Ebert aus Wintrich verkostet. https://www.betreutestrinken.info/post/untitled
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 30. Sep 2020, 23:27

Becker Steinhauer Riesling Spätlese Carlsberg 2007

eher zurückhaltende Säure, die Frucht klar dominiert von Pfirsich und flankiert von ein wenig Litschi und mit entsprechend Luft dann auch Aprikose. Ein klein wenig Honig. Im Endeffekt einfach ein Wein, der sich easy trinken lässt und dabei Spaß macht, was überhaupt nicht despektierlich gemeint ist.

Die Weine von Becker Steinhauer waren/sind jetzt aber auch nie durch hohe Säurewerte geprägt. Es gibt natürlich auch Ausnahmen wie die 2012 Carlsberg Auslese, die bei Minusgraden geerntet wurde.

Gruß

Volker
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen