Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:51


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 7. Jul 2021, 21:00

EThC hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Schade, das Riesling mir gerade nicht so bekommt.
...Magen verdorben? Zuviel Säure auf einmal erwischt? :?


Hallo Erich,

ne, Reizdarm samt Gicht. Zuviel Säure und Restsüsse kann unangenehme Folgen haben. Ist nicht für die Ewigkeit, schränkt aber gerade ein.

Gruß

Ralf
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 8. Jul 2021, 09:02

Hallo Bernd,

herzlichen Dank für deine Notizen zu den Weinen von Berweiler-Merges! Ich schätze deine VKN immer sehr, auch schon bevor ich mich hier angemeldet hatte.

Ich denke, ein paar Flaschen werden demnächst in meinen Keller wandern.

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 8. Jul 2021, 10:54

Ralf Gundlach hat geschrieben:ne, Reizdarm samt Gicht
Gute Besserung :!:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 8. Jul 2021, 21:34

Nora, vielen Dank für die Blumen! Mir selber kommen meine VKNs immer wieder zu schematisch und phantasielos vor :oops: , aber ich kann (meistens) nicht über meinen Schatten springen und Weine ganz anders beschreiben.

Gerade bin ich mit dem Rest der Berweiler-Auslese beschäftigt; die Nase wirkt heute etwas offener und fruchtiger als gestern, aber das ändert an meiner Bewertung nichts. In jedem Fall gilt: Wer gerne süße Auslesen trinkt und zu einem einstelligen Kurs nicht unbedingt genau die Qualität einer Wehlener Sonnenuhr von J.J. Prüm erwartet, macht mit diesem Schweicher Annaberg "Alte Reben" trotz des dämlichen Zusatznamens "Herz & Seele" gewiss nichts falsch!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 9. Jul 2021, 12:49

EThC hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:ne, Reizdarm samt Gicht
Gute Besserung :!:


Hallo Erich,

danke!

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 18. Aug 2021, 22:20

Und wieder ein schöner Wein von einem hier im Forum völlig unbekannten Winzer:

Bild

Die Flasche hat mir neulich eine mit meinen Produkten sehr zufriedene Kundin, die in Wittlich lebt, aber hier bei mir um die Ecke zu tun hatte, als Geschenk vorbeigebracht. Klar, es handelt sich in puncto Finesse nicht um eine Wehlener Sonnenuhr, aber gemessen am so gut wie nicht vorhandenen Ruf der Lage und des Erzeugers ist das einmal mehr eine erfreuliche Überraschung, die mein Interesse am Weingut Lütticken weckt: Die VKN und dieses Posting wollte ich möglichst unbeeinflusst von weiterem Wissen :mrgreen: verfassen, aber gleich werde ich mal auf die Suche nach einer hoffentlich vorhandenen Website des Betriebs gehen!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 14. Sep 2021, 20:27

Nachdem ich eben erst mal eine bereits arg gezehrte 1988er Spätlese aus der Pfalz erwischt hatte, musste noch dieser 2005er seinen Korken lassen:

Bild

Der GM vergab seinerzeit satte 92 Punkte, die ich nicht ganz, aber eher nachvollziehen kann als die gleichzeitige Empfehlung "trinken bis 2018". Nach meinen Erfahrungen halten solche Geschosse locker 30 Jahre und länger, wenn die Baumrinde (die hier von einwandfreier Qualität war) denn mitspielt. Speziell dieses Exemplar dürfte jetzt eher am Anfang als am Ende seiner Trinkreife stehen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 3. Okt 2021, 20:39

Gerade im Glas:

Bild

2000 war nach meinen Informationen der letzte Jahrgang, welchen der große Könner Hans Leo Christoffel in Eigenregie auf die Flasche gebracht hat; danach hat er seine Rebflächen an jemanden verpachtet, der......

Ich wusste vor dem Benutzen der Suchfunktion in Geralds Datenbank nicht mehr, dass ich den Wein vor etlichen Jahren schon mal getrunken habe. Für mich selber ist es hochinteressant, meine damalige Beschreibung mit meinem jetzigen Eindruck zu vergleichen - gelobt sei die Datenbank!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 7. Okt 2021, 19:48

Letztens bekam ich eine bunte 6er-Kiste aus der Vinum-Charity-Aktion zugunsten der Ahr. 4/6 der Winzer sind mir völlig unbekannt, und so beginne ich mit einem alten bekannten: Johannes Schmitz' Rebenhof. Als ich noch viel weniger Ahnung von deutschen Weinen hatte als jetzt (man glaubt es kaum!), war ich ein paarmal auf der "Berliner Weintrophy" (ich glaube, so hieß das), die an verschiedenen Orten der Stadt stattfand: mal im Rathaus Schöneberg, mal in der Empfangshalle des alten Flughafens Tempelhof. Gemein hatten die Veranstaltungen, daß das Niveau äußerst überschaubar war, was ich damals aber noch nicht wußte. Recht schnell zeigte sich, daß einer der Einäugige unter den Blinden war: Johannes Schmitz vom Rebenhof, der ebenso eloquent wie kenntnisreich aus der Masse herausstach. Ein paarmal kaufte ich seine Weine, ehe mir dämmerte, daß das Bessere der Feind des Mäßigen ist.

Hier nun als Erinnerung an vergangene Zeiten:

Rebenhof, Von Wurzelechten Reben trocken 2020
oder, wie man dem Rücketikett entnehmen kann:
Rebenhof, Ürziger Würzgarten Riesling Kabinett trocken 2020 (11,5%)

Blasse Robe.
Die Nase ist ziemlich bonbon-ig, am ehesten weißfruchtig (Lychee, w. Pfirsich) und recht intensiv.
Am Gaumen schmeckt der Wein definitiv nicht trocken; auch werden die Lippen leicht klebrig. Die Säure ist für Riesling eher mild. Recherche ergibt laut Weinfreunde.de (die Homepage des Rebenhofs gibt darüber keine Auskunft): RZ 7,3, Säure 6,5 - voilà! Der Wein zeigt eine deutlich steinige Aromatik und eine leichte Adstringenz. Er endet ziemlich abrupt und dabei leicht herb.

/Disclaimer:
Wie allgemein bekannt, bin ich kein Moselkenner oder -fan, und auch Kabinette gehören nicht zu meinem bevorzugten Beuteschema. Aber wie sehr auch immer ich davon zu abstrahieren versuche: Ich fühle mich bestätigt, den Rebenhof nicht weiter verfolgt zu haben. Not my Glass of wine, wenngleich unfallfrei zu trinken. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß Moselkabinettfreunde mehr Spaß an diesem Wein haben.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 7. Okt 2021, 20:09

amateur des vins hat geschrieben:.... Recht schnell zeigte sich, daß einer der Einäugige unter den Blinden war: Johannes Schmitz vom Rebenhof, der ebenso eloquent wie kenntnisreich aus der Masse herausstach....


Karsten, Johannes Schmitz habe ich auf einer Weinveranstaltung hier vor Ort ebenfalls schon mal persönlich kurz kennengelernt. Weine hatte er natürlich auch dabei....naja....

Auch später wollte der Funke, wenn ich mal (selten) einen seiner für meinen Geschmack ziemlich grob gestrickten Rieslinge im Glas hatte, nie recht zünden.

amateur des vins hat geschrieben:Not my Glass of wine, wenngleich unfallfrei zu trinken.


Jau! Für mich gibt es an der Mosel viele interessantere Erzeuger.

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Do 7. Okt 2021, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen