Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:25


Die 2.Liga der Mosel

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Die 2.Liga der Mosel

BeitragMi 29. Mai 2019, 21:39

Ich bin zwar nicht Ralf, aber Ralf hat mir dankenswerterweise ein paar Weine von Meierer mitgebracht. Zum Beispiel diesen hier:

Bild

Ein Blick auf die Liste von Meierer erklärt den zunächst befremdlich wirkenden Zuckerschwanz - der Wein hat 9,5 g/l Restzucker. Ich finde es schon einigermaßen gewagt, so etwas als trocken zu bezeichnen. Ansonsten ist die Qualität für mich in Ordnung, ohne mich zu Begeisterungsstürmen hinzureißen. Auch der Nachkaufreflex hält sich in Grenzen - da lege ich doch lieber bei Weingart für einen Basiswein 50 Cent mehr hin, denn soooo geizig bin ich nun auch wieder nicht :mrgreen: !

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Die 2.Liga der Mosel

BeitragDo 30. Mai 2019, 19:44

Ich habe jetzt noch mal den feinherben Kestener 2017 von Meierer (die VKN dazu hatte ich leider in einem anderen Thread abgelegt) im Glas, und es bleibt dabei, dass der mir klar besser gefällt als die pesudotrockene Version. Durch die rassige Säure ensteht in diesem Wein ein deutlich höherer Spannungsbogen, er wirkt zudem spielerischer, eleganter - und mutet trotz des Restzuckergehalts von über 25 Gramm kaum süßer an als der "trockene" Kollege!

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Do 30. Mai 2019, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Die 2.Liga der Mosel

BeitragDo 30. Mai 2019, 19:57

Hallo Bernd,

ich werde gleich den restsüssen Kabinett aufmachen, bin mal gespannt.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Die 2.Liga der Mosel

BeitragDo 30. Mai 2019, 20:08

Ralf, wenn du meinst, dass der restsüße Meierer heute abend probiert werden muss, gehe ich da gleich auch mal ran! :mrgreen: :)

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Die 2.Liga der Mosel

BeitragDo 30. Mai 2019, 21:15

Im Glas:
2017 Kestener Riesling Kabinett Weingut Meierer
Er braucht erst einmal etwas Luft und Zeit. In der Nase Pfirsich und Grapefruit. Am Gaumen wieder Pfirsich, Grapefruit und etwas Orange. Kräftige, spannende Säure. Mineralisch. Leicht phenolische Noten. Nicht besonders komplex, aber mit viel Freude zu trinken. Ich habe mich zu dem Zeitpunkt gefragt, warum der Wein 91 Punkte im Vinum bekommen hat. Wird aber mit Luft deutlich komplexer. Nach zwei Stunden:
87 Punkte. Kostet 6,50 Euro ab Hof.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Die 2.Liga der Mosel

BeitragDo 30. Mai 2019, 21:26

Hallo Ralf,

gerade habe ich meine VKN abgeschickt. Bei den Fruchtnoten sind wir uns nicht so sehr einig (Grapefruit und Pfirsich passen aber auch :mrgreen: ), bei der Bewertung aber dafür umso mehr. Es ist geradezu beängstigend:

Bild

Zu 6,50 finde ich den Wein sehr schön! Er zeigt mir einmal mehr, dass ich nicht unbedingt bei einem VDP-Fritzen eine zweistellige Summe auf den Tisch legen muss, wenn ich einen prototypischen Mosel-Kabinett ohne Fehl und Tadel ins Glas bekommen möchte.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Die 2.Liga der Mosel

BeitragDo 30. Mai 2019, 21:42

Bernd Schulz hat geschrieben:Hallo Ralf,

gerade habe ich meine VKN abgeschickt. Bei den Fruchtnoten sind wir uns nicht so sehr einig (Grapefruit und Pfirsich passen aber auch :mrgreen: ), bei der Bewertung aber dafür umso mehr. Es ist geradezu beängstigend:

Bild

Zu 6,50 finde ich den Wein sehr schön! Er zeigt mir einmal mehr, dass ich nicht unbedingt bei einem VDP-Fritzen eine zweistellige Summe auf den Tisch legen muss, wenn ich einen prototypischen Mosel-Kabinett ohne Fehl und Tadel ins Glas bekommen möchte.....

Herzliche Grüße

Bernd


Jetzt ist wer noch mal besser geworden, 1-2 Pünktchen mehr, wird deutlich komplexer. Diese Veränderung mit Luft ist schon spannend. Direkt nach dem Öffnen hatte ich Limonade im Glas und jetzt...toll, ich bin begeistert.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Die 2.Liga der Mosel

BeitragDo 30. Mai 2019, 21:48

Ralf Gundlach hat geschrieben:Diese Veränderung mit Luft ist schon spannend. Direkt nach dem Öffnen hatte ich Limonade im Glas und jetzt...toll, ich bin begeistert.


Bei mir ist der Wein leider zu schnell verdunstet..... :mrgreen: :oops: ......aber ich habe ja noch zwei weitere Flaschen.....

...und zudem stellt sich plötzlich ein ziemlich starker Nachkaufreflex ein!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Die 2.Liga der Mosel

BeitragDo 30. Mai 2019, 22:41

Gerade sind wir ja bei Kabinetten/Qualitätsweinen von M-S-R- Betrieben, die nicht unbedingt Weltruf genießen:

Bild

Der feinherbe Kestener (ohne Lagenangabe) von Meierer kann für meinen Geschmack deutlich mehr!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Die 2.Liga der Mosel

BeitragDo 30. Mai 2019, 22:53

Bernd Schulz hat geschrieben:Gerade sind wir ja bei Kabinetten/Qualitätsweinen von M-S-R- Betrieben, die nicht unbedingt Weltruf genießen:

Bild

Der feinherbe Kestener (ohne Lagenangabe) von Meierer kann für meinen Geschmack deutlich mehr!

Herzliche Grüße

Bernd

Sag ich ja, kein großer Held ;) eher der Literheld :D. Ich habe noch eine Spätlese aus 2016, wenn die nicht deutlich besser ist werde ich nie mehr eine Pulle vom Kanzlerhof kaufen.

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen