Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 17:50


Obermosel

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Obermosel

BeitragMo 24. Sep 2012, 16:24

Ralf Gundlach hat geschrieben:Aber, hat sonst noch jemand Erfahrung mit Weinen von Schloß Thorn, WG Befort, WG Wietor...oder andere???

Erfahrungen ist zuviel gesagt, aber im Rahmen unseres Treffen bei Freunden in Konz habe ich den Befort Blanc de Noir feinherb 2011 probiert. Ein unglaublich süffiger Wein, der zum Essen viel Spaß macht. Ansonsten kenne ich von dem Weingut leider nichts.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Obermosel

BeitragFr 26. Okt 2012, 23:33

Hallo Gerhard,

das ist ja zumindest eine Aussage, hört sich gut an

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Obermosel

BeitragDo 18. Jul 2013, 20:35

Hallo!

Den Dunkelfelder vom Brunnenhof habe ich noch mal verkostet:

Bild

Brunnenhof_Dunkelfelder.jpeg


Den 2011 Jahrgang von der Kerner Spätlese habe ich ebenfalls getrunken, aber die VKN leider irgendwo verbaselt. Nur soviel: Der ist genauso gut wie der 2009er.

http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=38853

Gruß

Alas

Hier noch die verbleibenden Tourdaten vom vom Brunnenhof:

19. -21.07.
Plön – Marktplatz

26.07.- 04.08.
Chemnitz – Rathausplatz

01. - 04.08.
Duisburg – Königstraße

15. - 18.08.
Weinfest Dortmund - Kleppingstraße

23. - 25.08.
Achim – Fußgängerzone

23. - 25.08.
Bernburg – Alter Markt

29.08. - 01.09.
Berlin Spandau – Marktplatz

04. - 08.09.
Weinfest Herne Robert Brunner Platz

21. – 22.09.
Federweißenfest – Brunnenhof

27. - 29.09.
Emsdetten – Innenstadt
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8214
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Obermosel

BeitragDo 25. Jul 2019, 10:15

Ich erwecke diesen Faden mal wieder zum Leben, allerdings nicht mit guten Neuigkeiten:

Bild

Immerhin interessant ist die Herkunft des Weins, er kommt nämlich vom äußersten südwestlichen Zipfel der Obermosel, welche hier schon zum Saarland gehört. Deshalb hat die amtliche Prüfnummer „SL 19 19 3 17“ auch so gar nichts mit einer solchen aus Rheinland-Pfalz zu tun; also auch wenn das Ganze zur Weinbauregion „Mosel“ gehört, geprüft wird in diesem Fall wohl im Saarland. Das war dann aber auch schon das Interessanteste an dieser Spätlese...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Obermosel

BeitragMi 1. Apr 2020, 11:36

Lange habe ich nach einem (Weiß-)Wein gesucht, der als Allrounder zum Essen passt und der auch beim gelegentlichen Sologenuss nicht zu dünn oder sauer wirkt.
Zumindest ansatzweise ist mir das gelungen mit diesem 2019-er Elbling von Stephan Steinmetz
Steinmetz_Elbling.jpg
11 %, 6,2 g Säure, 1,0 g RZ

Es kommt nur sehr selten vor, dass ich vor lauter Begeisterung gleich eine halbe Flasche niedermache; aber ich konnte nach dem ersten Glas einfach nicht aufhören :D Trotz der niedrigen Umdrehungszahl angenehm vollmundig und auch zu einer kräftig gewürzten Gemüsepfanne mit viel Paprika (=relativ süß) wunderbar passend.
Das Etikett gefällt mir im Übrigen auch sehr gut. Es weist (wie schon in früheren Beiträgen anklingend) auf den Muschelkalk hin und ist ein hervorragendes Gegenbeispiel für die herrliche These (von Susa?), dass sich hinter schönen Etiketten nicht selten weniger schöne Weine verbergen.

Ich habe mir ein Paket mit allen Stillweinen und den Elbling-Crémant schicken lassen. Da bin ich jetzt mächtig gespannt, auch weil die anderen Weine durchweg deutlich höhere RZ-Werte aufweisen.

Gruß
Oswald
Offline

gallus_cantans

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Apr 2016, 10:09

Re: Obermosel

BeitragFr 24. Jul 2020, 11:32

biewers1-min.JPG
Der verlängerte Herbst wandelt sich über seine Zwischenstation im Frühling langsam zum Sommer. Und damit zeigen sich in den Regalen die ersten Sommerweine, meist in Großkellereien aus diversen Chargen komponiert oder, je nachdem, zusammengeschüttet. Doch es gibt Produkt, die sich von diesem Einerlei abheben – zum Beispiel zwei Weine aus dem Betrieb von Michael und Melanie Biewers in Tawern-Fellerich bei Saarburg.
Sympathisch wirkt, dass der Weiße und der Rosé den beiden kleinen Töchtern des Ehepaars gewidmet sind. Zumindest auf dem Etikett der „Piepmatz“-Cuvée (Elbling trifft Sauvignon Blanc) ist dann auch eine Zeichnung zu sehen, die so wirkt, als stamme sie von Kinderhand. Auch von dem „Piepmatz“ geht eine gewisse Fröhlichkeit aus: Knackige Apfelsäure ist so etwas wie das Leitmotiv und die grasig-kräuterige Würzigkeit die darüber liegende Kopfstimme.
„Rosa Rot“, der Rosé (fifty-fifty Spätburgunder und Dornfelder), wirkt dem gegenüber in der Aromatik sehr viel zurückhaltender. Ich kann ihn mir jedoch zum Grillgut oder Salat gut vorstellen – oder als Aperitif. Beide Weine kosten im Übrigen 6.20 Euro ab Hof.
Vorherige

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen