Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:47


Ausflug an die Mosel - bitte um Tipps

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Ausflug an die Mosel - bitte um Tipps

BeitragFr 13. Jan 2012, 20:29

Hallo

ich plane derzeit eine kleine Tagestour, ich hab noch mal Lust auf die Mosel, unser kleines Gespräch über Grünhäuser hat mir den Floh ins Ohr gesetzt.

Bisher hab ich mir folgendes gedacht:

Vormittags fahren wir zur Schlosskellerei Schubert, nach Mertesdorf, probieren und kaufen ein bisschen Grünhäuser

danach kleiner Spaziergang

und dann irgendwo im Umkreis einkehren und gut essen, gerne ein bisschen gehoben,

Frage: Kann mir jemand da ein entsprechendes Restaurant empfehlen? Im Internet hab ich die Karlsmühle gefunden. Da denke ich, kann man um sich den nötigen Hunger zu holen, ein bisschen spazieren gehen. Ist das Restaurant empfehlenswert? Sonst fahren wir lieber ein paar Kilometer wo anders hin.

Nachmittags stelle ich mir noch einen Winzerbesuch vor, aber mehr in Richtung Geheimtipp mit Schwerpunkt trockene Rieslinge - habt Ihr Tipps, nicht zu weit von Mertesdorf entfernt, so um die 30 km max. (bestimmt, oder?)

Und dann fahren wir wieder nach Hause

Vielleicht empfiehlt sich auch am Ort oder in der Nähe des noch zu findenden Winzer2 essen zu gehen, auch für derartige Vorschläge bin ich dankbar.

Schon mal lieben Dank!

susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Ausflug an die Mosel - bitte um Tipps

BeitragFr 13. Jan 2012, 20:42

Hallo Susa,

im Restaurant Karlsmühle hat man mir seinerzeit den (durchaus nicht üblen) Wein vom gleichnamigen Weingut im bis oben hin gefüllten Römer serviert. Und das Speisenangebot...naja...

Aber vielleicht hat sich seitdem ja einiges geändert; mein Besuch liegt jetzt´10 Jahre zurück.

Ordentlich essen könnt ihr vermutlich hier: http://www.hotel-weis.de/hotel-weis/kul ... urant.html

Und wenn ihr so unbedingt auf trockene M-S-R-Rieslinge erpicht seid :roll: :mrgreen: , fahrt weiter an die Saar zum Weinhof Herrenberg! So weit ist das von Mertesdorf nicht; Trier lässt sich umschiffen, wenn ihr über Morscheid und Pellingen fahrt. Ein Besuch bei dem Lochs ist immer sehr lohnend!

Beste Grüße

Bernd
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 13:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Ausflug an die Mosel - bitte um Tipps

BeitragFr 13. Jan 2012, 20:48

Hallo Susa,

das kleine Ruwertal ist eine meiner Lieblingsgegenden, dort war ich noch vor gut 2 Monaten. Der Witz ist, dass eigentlich alle 4 interessanten Güter fussläufig voneinander erreichbar sind, und dass alle 4 Güter interessante trockene Rieslinge machen (teils auch Weissburgunder). Die trockenen Rieslinge gibt es von stahlig-frisch-herb bis zu GG-ähnlichen Getränken.
Essen kann man in der Karlsmühle durchaus gut, preiswert, als gehoben würde ich es jedoch nicht bezeichnen. Bei meinem letzten Besuch war das Restaurent an einem Samstagabend rappelvoll, und ohne Reservierung hätte ich keinen Tisch bekommen. Urtümlich trifft es eher, die Anlage als solches ist ein kleines Paradies, und Peter Geibens Weine sind immer probierenswert. Sehr gut die trockene Selektion von alten Reben mit nur 11 Vol. %. Alles ist direkt auf der anderen Strassenseite von Grünhaus aus gesehen. 500 Meter entfernt in Mertesdorf ist das Weingut und Hotel Weis, wo ebenfalls interessante trockene Weine produziert werden. Und quasi nebenan, im 2 Kilometer entfernten Eitelsbach liegt der idyllische Karthäuserhof, über den man ja nicht viel erzählen muss.
Viel Spass dort !

Viele Grüße

Markus
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ausflug an die Mosel - bitte um Tipps

BeitragFr 13. Jan 2012, 20:52

Ich danke Euch beiden sehr herzlich. Das mit der Karlsmühle hab ich befürchtet, also wird die aus der Matrikel gestrichen.

Ich wollte ja als Nr. 2 gerne keinen großen Namen, eher so in Richtung Geheimtipp; sollte mir da aber nichts einfallen, dann ist der Kartäuserhof gesetzt.

Die Sache mit der Saar ist auch nicht schlecht, das guck ich mir mal näher an.

lieben Dank noch mal
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 13:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Ausflug an die Mosel - bitte um Tipps

BeitragFr 13. Jan 2012, 21:01

Hallo Susa,

wenn's Richtung Geheimtipp gehen soll, schau Dir doch mal die Seite von Weis an: www.von-beulwitz.de. Ich habe dort 2001 z.B. 99er auch in trocken gekauft, die sich fast 10 Jahre hervorragend gehalten haben. Die Weine taugen schon einiges. Man darf sich nur von aussen nicht von dem kastenförmigen Hotel abschrecken lassen :shock: .

Viele Grüße

Markus
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ausflug an die Mosel - bitte um Tipps

BeitragFr 13. Jan 2012, 21:05

Das sieht schon mal nicht schlecht aus, kommt auf die Liste

vielen Dank

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Kle

  • Beiträge: 953
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Ausflug an die Mosel - bitte um Tipps

BeitragFr 13. Jan 2012, 21:12

Ostbelgier hat geschrieben:Und quasi nebenan, im 2 Kilometer entfernten Eitelsbach liegt der idyllische Karthäuserhof, über den man ja nicht viel erzählen muss.
Markus


Hallo Markus,

auch idyllisch abgelegen, fand ich, und wäre ohne Navi wahrscheinlich verzweifelt. Eine Verkostung dort vergisst man dafür sein Leben lang nicht.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Ausflug an die Mosel - bitte um Tipps

BeitragFr 13. Jan 2012, 21:21

Susa, wenn ihr wirklich exzellent essen wollt, fahrt ihr von Grünhaus nach Saarburg und sucht die Villa Keller auf: http://villa-keller.de/restaurant/

Wolfgang Müntnich ist ein ausgezeichneter Koch; bei ihm habe ich mehrfach ganz wunderbar (und vergleichsweise preisgünstig) gespiesen. Und bis nach Schoden sind es nur ein paar Kilometer.

Beste Grüße

Bernd

P.S.: Die von-Beulwitz-Weine halte ich auch für sehr gut. Aber die Lochschen Rieslinge in trocken spielen dann doch noch mal eine Liga höher, und ein Besuch in Schoden dürfte deutlich persönlicher ausfallen als eine Visite bei den Erben.
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 13:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Ausflug an die Mosel - bitte um Tipps

BeitragFr 13. Jan 2012, 21:23

Hallo Kle,

wohl wahr. Kaum zu glauben, dass man sich in einem so kleinen Ort derart verfahren kann ;) . Ãœbrigens vergisst man auch Proben bei Geiben nicht so schnell, vor allem, wenn er mal wieder mit fliegenden Fahnen, Hund und Flinte direkt von der Wildschweinjagd in die Probierstube gehechtet kommt.

Viele Grüße

Markus
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ausflug an die Mosel - bitte um Tipps

BeitragFr 13. Jan 2012, 21:30

fliegende Fahnen, Hund, Flinte
das verspricht spannend zu werden, und wenn dann noch der Wein exzellent ist, dann ist der Tag ja geritzt :D :D

Und wenn ich mit spitzen Bleistift plane, würden wir ja vielleicht nachmittags Kartäuserhof UND Loch schaffen *grübel 8-)

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Nächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen