Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 07:58


Geltz-Zilliken

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Geltz-Zilliken

BeitragMo 8. Jul 2013, 13:17

Am Wochenende im Glas: Forstmeister Geltz-Zilliken - 1999 Saarburger Rausch Riesling Auslese (auf die AP-Nr. habe ich nicht geschaut). Das ist keine Jahrhundertauslese, aber eine sehr schöne, klassisch, vielleicht etwas säurearm, dafür aber nicht zu süß und ohne groß spürbare Botrytis (vielleicht sogar ohne Botrytis?). Klassisch und vor allem jung.

Bild

Zwei vor einigen Wochen getrunkene 1999er Auslesen waren auch so herrlich klassisch im Stil. Besonders gut gefallen hatte mir die Carl Schmitt-Wagner 1999 Longuicher Maximiner Herrenberg Riesling Auslese, oldschool wie es nur geht, schlank, frisch. Und auch die Bischöfliches Konvikt Trier - 1999 Eitelsbacher Marienholz Riesling Auslese aus der 0,5 l Flasche fand ich sehr gut, wenn auch etwas weniger großartig als den Schmitt-Wagner. Aus dem Trio ist der Schmitt-Wagner eigentlich mein Favorit, auch unabhängig vom Preis. Aber die Zilliken Auslese war auch wirklich fein.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Geltz-Zilliken

BeitragMo 15. Jul 2013, 09:56

Gestern gabs zu indischen roten Linsen Saarburger Rausch, Spätlese 2009. Am Vortag bei einem örtlichen Händler für dieses Gericht erworben.
Der Wein war um einiges weiter, als der von Ulli im Mai beschriebene 08er: intensives Goldgelb, die Nase ist sofort da und schon erstaunlich reif. Petrol, Honig, exot. Früchte. Am Gaumen ist die Süße schon gut eingebunden und mit mürber feiner Säure umwoben. Nichts Wildes, nichts Knackiges, in sich ruhende Eleganz. Der lange, intensiv nach Melone schmeckende Abgang, setzt zum Abschluss noch einen drauf.

Möglicherweise war die Flasche nicht ganz ok. Am Abend, als wir die zweite Hälfte leerten, schwankte die Qualität. Plötzlich ein schwefeliger Böckser in der Nase, der sich zum Glück aber schnell verzog. Beim letzten Glas wurde er leicht rosinig.
Jedenfalls hat der Stoff mich so begeistert, dass ich nachkaufe. Mal sehen, obs tatsächlich an der Flasche lag.
Übrigens hat der Wein mit den Linsen hervorragend harmoniert. Auch gegen den großzügigen Einsatz von Cayennepfeffer konnte er sich behaupten.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Geltz-Zilliken

BeitragDi 23. Jul 2013, 10:58

Schade, die 09er Spätlese war ausverkauft :(
Dafür ein paar Flaschen vom 2010er Kabinett Saarburger Rausch mitgenommen. Sollte man unbedingt zulassen. In der Nase sehr verhalten, Süße und die heftige Säure stehen sich noch gegenüber. Als Speisebegleiter (es gab wieder die roten Linsen :D ) zu Scharfem noch ok, solo kein wirklicher Genuss.
Auf dem Gut kann man aber auch trocken:
Über 2 Tage Saarburger Rausch GG 2011 getrunken. Noble zurückhaltende Nase, komplexe Aromatik nach Zitrus, Kräutertee, exot. Früchte. Dazu etwas mehr Feuerstein als Schiefer. Am Gaumen schlank, ebenso fein und zurückhaltend, der Nachhall dann aber umwerfend expressiv und lang. Klingt wunderschön auf Honig und Exotik aus, umspielt von feinster Säure. Kann man schon antrinken, als bekennender Fan von Reifenoten würde ich ihn aber noch (lange) liegenlassen. Wenn der Wein komplett so aufgeht wie im Abgang, könnte das grandios werden. Leider kenne ich keine reifen Weine des Guts und kann keine Erfahrungen beisteuern.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 11:45

Re: Geltz-Zilliken

BeitragDi 23. Jul 2013, 11:08

nougat hat geschrieben: Leider kenne ich keine reifen Weine des Guts und kann keine Erfahrungen beisteuern.


die restsüßen Ziliken-Weine reifen jedenfalls gut, vor nicht allzulanger Zeit hatte ich eine 93er Rausch Spätlese, die wie eine Eins im Glas stand. Bei den Trockenen fehlt mir die Erfahrung, aber ich wäre optimistisch.

Gruß, Christopher
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Geltz-Zilliken

BeitragDo 10. Okt 2013, 13:05

Bockstein Kabinett 2011 Verhaltene Nase, floral, Zitrus, etwas Steinobst. Am Gaumen ausgewogen, harmonisches Süße-Säure-Verhältnis. Zu harmonisch, find ihn momentan langweilig. Es fehlt Spiel, Tiefe, Länge. Entweder zu jung oder mein Voruteil bestätigt sich, dass restsüße Rieslinge erst ab SL Spaß machen.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: Geltz-Zilliken

BeitragFr 11. Okt 2013, 17:53

nougat hat geschrieben:Bockstein Kabinett 2011 Verhaltene Nase, floral, Zitrus, etwas Steinobst. Am Gaumen ausgewogen, harmonisches Süße-Säure-Verhältnis. Zu harmonisch, find ihn momentan langweilig. Es fehlt Spiel, Tiefe, Länge. Entweder zu jung oder mein Voruteil bestätigt sich, dass restsüße Rieslinge erst ab SL Spaß machen.


Zu Jung 2011 im restsüßen Bereich defintiv 4-5 Jahre liegen lassen.
Offline

peicken

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 15. Mär 2016, 16:54

Re: Geltz-Zilliken

BeitragDi 15. Mär 2016, 17:41

Ich habe noch ein paar Geltz-Zilliken Schätzchen im Keller. Wer Interesse hat bitte Nachricht an mich.
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 19:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: Geltz-Zilliken

BeitragDi 15. Mär 2016, 18:28

peicken hat geschrieben:Ich habe noch ein paar Geltz-Zilliken Schätzchen im Keller. Wer Interesse hat bitte Nachricht an mich.


Hallo Peicken,
dein Angebot gehört eher hierhin: Marktplatz
-> http://www.dasweinforum.de/viewforum.php?f=117

Gruß Alex
Offline
Benutzeravatar

anonymouse

  • Beiträge: 123
  • Registriert: So 25. Jun 2017, 20:52

Re: Geltz-Zilliken

BeitragSo 25. Mär 2018, 02:29

Meine erste Zilliken Flasche war der Gutsriesling, den ich zwar nicht schlecht fand, aber für 13 Euro eher nicht nochmal kaufe. Konnte die teils drastisch höheren Wertungen auch nicht wirklich nachvollziehen. Naja.

Bild
Wir haben aber gar keine Pistolen, unterbrach ihn Momo bekümmert.
Dann machen wir es eben ohne Pistolen, antwortete Gigi großartig.
Offline

gallus_cantans

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Apr 2016, 10:09

Re: Geltz-Zilliken

BeitragSa 8. Aug 2020, 15:53

Neu im Netz: https://www.betreutestrinken.info/post/ ... tiegsdroge. Ich habe eine besondere Affinität zu Basisweinen. Dadurch zeigen selbst große Winzer wie z.B. Karl Josef Loewen (Mosel), was ihnen Kunden mit kleinerer Münze wert sind. Zumal zeigen gute Einstiegsweine, wo mit ihnen später die Reise im Großen hingehen soll.
Das scheint mir im Übrigen auch mal ein Thema für eine weitergehende Betrachtung zu sein, rege ich hic et nunc mal an.
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen