Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:47


Van Volxem

  • Autor
  • Nachricht
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Van Volxem

BeitragMi 7. Sep 2022, 09:34

Zum Pergentsknopp 2017:
Michael, im Netz habe ich RZ 8,4 GS 9,1 gefunden. Kommt das hin? Und weißt Du, ob solche Werte für das Weingut und/oder diesen Wein jahrgangsübergreifend typisch sind?


Meine Evidenz zu VV ist eher anekdotisch als systematisch: VKNen zu 16 Weinen aus 8 Jahrgängen von 2005 bis 2017. In den ersten Jahren war der vorherrschende Eindruck "verhaltene Säure und ein ordentlicher Schuss Restzucker". Gelegentlich war auch Botrytis im Spiel. Die jüngeren Jahrgänge waren dann säurebetonter. In einschlägigen Medien wurde auch von einer geänderten Stilistik bei VV berichtet. Der Volz 2016, den ich beim Berliner Rieslingcup 2017 im Glas hatte, schien mir knochentrocken, aber der 2017er Pergentsknopp hat wieder diese deutliche Restsüße. Zu beachten sind auch die recht niedrigen Alkoholwerte um 12%. Es kann sein, dass man lieber etwas Restzucker toleriert, anstatt den Wein bis 13 oder 13,5% durchgären zu lassen. Das ist aber reine Spekulation meinerseits. Dazu müsste man den Winzer fragen.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Van Volxem

BeitragMi 7. Sep 2022, 10:11

Danke, Michael.

Hintergrund der Frage ist der Umstand, mich nicht erinnern zu können, jemals etwas von VV im Glas gehabt zu haben, und die Überlegung, ob ich das ändern möchte.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Van Volxem

BeitragDo 8. Sep 2022, 20:42

amateur des vins hat geschrieben:ob ich das ändern möchte.


.....In Anbetracht der Tatsache das es wesentlich spannendere Weingüter gibt, nein :D
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Van Volxem

BeitragDo 8. Sep 2022, 20:56

Moselglück hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:ob ich das ändern möchte.
.....In Anbetracht der Tatsache das es wesentlich spannendere Weingüter gibt, nein :D
:lol:
Besten Gruß, Karsten
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Van Volxem

BeitragDo 8. Sep 2022, 21:32

Moselglück hat geschrieben:.....In Anbetracht der Tatsache das es wesentlich spannendere Weingüter gibt, nein :D
Welche :?: :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Van Volxem

BeitragDo 8. Sep 2022, 23:49

EThC hat geschrieben:
Moselglück hat geschrieben:.....In Anbetracht der Tatsache das es wesentlich spannendere Weingüter gibt, nein :D
Welche :?: :?


Herrenberg, Stefan Müller, Schloss Saarstein, Dr. Wagner.... (um erst einmal an der Saar zu bleiben), dann im weiteren M-S-R-Gebiet Grünhaus, Karthäuserhof, Reinhold Haart, Später-Veit, Jochen Clemens, Ansgar Clüsserath, Loewen, Fritz Haag, Klosterhof Brauneberg, Schloss Lieser, Axel Pauly, Witwe Thanisch Erben, Willi Schaefer, Kees-Kieren, Stefan Erbes, Dr. Hermann, Viermorgenhof, Vollenweider, Müllen, Weiser-Künstler, Immich-Batterieberg, Melsheimer, Busch, Vornhecke, Franzen, Kröber, Fries....etc. usf.....

Herzliche Grüße

Bernd
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Van Volxem

BeitragFr 9. Sep 2022, 09:36

Bernd Schulz hat geschrieben:Herrenberg, Stefan Müller, Schloss Saarstein, Dr. Wagner.... (um erst einmal an der Saar zu bleiben), dann im weiteren M-S-R-Gebiet Grünhaus, Karthäuserhof, Reinhold Haart, Später-Veit, Jochen Clemens, Ansgar Clüsserath, Loewen, Fritz Haag, Klosterhof Brauneberg, Schloss Lieser, Axel Pauly, Witwe Thanisch Erben, Willi Schaefer, Kees-Kieren, Stefan Erbes, Dr. Hermann, Viermorgenhof, Vollenweider, Müllen, Weiser-Künstler, Immich-Batterieberg, Melsheimer, Busch, Vornhecke, Franzen, Kröber, Fries....etc. usf.....
...is doch eh alles eine Blase, ich meine WIRKLICH spannnd! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Van Volxem

BeitragFr 9. Sep 2022, 21:23

EThC hat geschrieben:
Moselglück hat geschrieben:.....In Anbetracht der Tatsache das es wesentlich spannendere Weingüter gibt, nein :D
Welche :?: :?


Hofgut Falkenstein
Carl Loewen
Max Ferdinand Richter
Günther Steinmetz
Fritz Haag
A.J. Adam
Immich-Batterieberg
F.J. Eifel
Martin Müllen
Carl Ehrhard
Spreitzer

.....von jedem Weingut jedes Jahr ein paar Kartons holen und dann hat man eine herrliche Auswahl im Keller :D
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Van Volxem

BeitragFr 9. Sep 2022, 21:54

Moselglück hat geschrieben:...von jedem Weingut jedes Jahr ein paar Kartons holen und dann hat man eine herrliche Auswahl im Keller :D
Das wären dann alleine schon mindestens 132 Flaschen. Mir wäre das etwas zu monothematisch. Oder man kauft, ohne jemals alles zu trinken - auch nicht mein bevorzugter Ansatz.
Besten Gruß, Karsten
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Van Volxem

BeitragFr 9. Sep 2022, 22:35

...um an der Mosel zu bleiben und nicht in die Welt abzuschweifen, wo's teils erheblich spannender zugeht als in dieser doch eher verschlafenen Region: SPANNEND sind da für mich Weingüter wie Tennstedt, Zerwas, Staffelter Hof, Materne & Schmitt, Madame Flöck sowie Tom Benz. Müllen nehme ich gerne noch dazu und beim Schaum Fio sowie Immich-Batterieberg. Der ganze Rest macht teils durchaus schöne Weine, die ich auch durchaus zu schätzen weiß, aber spannend :?: :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen