Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:49


Van Volxem

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Van Volxem

BeitragDo 29. Feb 2024, 19:53

Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Van Volxem

BeitragFr 1. Mär 2024, 15:33

Hallo!

Bei mir gab es die letzten beiden Abende den Herrenberger 2012, eine Spätlese aus dem Wawerner Herrenberg.

Der Wein zeigt ein mittleres bis dunkles Strohgelb und ist somit eigentlich noch recht hell. In der zurückhaltenden Nase eher kandierte Frucht, aber davon nicht zu viel, so, daß es nicht too much wird. Dazu kommen auch schon ein paar ganz leise Reifenoten, wie etwa Bienenwachs. Am lautesten ist aber eine dunkle schilfrig-erdige Würze, die jedoch am ersten Tag etwas besser integriert hätte sein können. Im Mund ein kleine und etwas behäbige Auslese, die erst relativ weit hinten im Abgang eine feine Säure aufblitzen lässt.
Der Wein ließ sich trotzdem gut trinken und zeigte am zweiten Tag auch eine etwas frischere Frucht. Insgesamt ist das eine etwas pummelige kleine Auslese, die noch ein paart Jahre braucht, um mehr Charakter und Finesse zu entwickeln. An die Saar hätte ich den Wein blind jedoch nicht gesteckt, weil es einfach an Rasse und Strahlkraft fehlt. Würde ich nicht wider kaufen, bin aber auch nicht verzagt, weil noch drei Fl. da sind.

Herzliche Grüße

Lars
Vorherige

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen