Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:03


Van Volxem

  • Autor
  • Nachricht
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 13:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Van Volxem

BeitragSo 3. Mär 2019, 10:42

Zitat aus obiger VKN:

"Ist jetzt schön frisch und belebend, aber auch nicht soo eigenständig wie die Rieslinge der höheren Ligen des Guts."

Hallo Erich,

ich gehe davon aus, dass es dir bekannt ist: Das Traubenmaterial für den Schieferriesling stammt vornehmlich aus dem Vertragsanbau örtlicher Winzer für vV, die die Parzellen nach Vorgaben, insbesondere bezüglich Erntemengenbegrenzung, bewirtschaften. Insoweit ist klar, dass er nicht mit den Lagenweinen (auch nicht mit dem Ortswein "Wiltinger") mithalten kann. Ein gut gemachter Wein, der mit Genuss zu trinken ist, ist er allemal.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Van Volxem

BeitragSo 3. Mär 2019, 13:17

Ich habe kürzlich auch noch einen Karton 2016 Schiefer Riesling trocken aus dem KWK nach gekauft, ein sehr schöner Tafelwein, schmeckt auch ohne Lagenetikette :D Ganz klare Kaufempfehlung.

Gruß und noch einen schönen Sonntag,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Van Volxem

BeitragSo 3. Mär 2019, 16:05

manubi hat geschrieben:ich gehe davon aus, dass es dir bekannt ist: Das Traubenmaterial für den Schieferriesling stammt vornehmlich aus dem Vertragsanbau örtlicher Winzer für vV, die die Parzellen nach Vorgaben, insbesondere bezüglich Erntemengenbegrenzung, bewirtschaften. Insoweit ist klar, dass er nicht mit den Lagenweinen (auch nicht mit dem Ortswein "Wiltinger") mithalten kann. Ein gut gemachter Wein, der mit Genuss zu trinken ist, ist er allemal.

...das ist schon klar und durchaus auch üblich. Trotzdem würde es für mich ein stringenteres Bild abgeben, wenn auch der "Schiefer" etwas mehr der "Van Volxem-Stilistik" mit "trockenem Geschmacksprofil" folgen würde, die entscheidet sich ja nicht ausschließlich durch das Traubenmaterial und deren Herkunft. Der Wein für sich ist absolut in Ordnung, er hat jedoch gegenüber den anderen Van Volxem-Rieslingen (wie z.B. auch dem Wiltinger Braunfels) so wenig Eigenständigkeit, daß er gegenüber dem restlichen Sortiment schon reichlich beliebig wirkt, deshalb auch kein Nachkaufanreiz bei mir, zumindest was den 14er angeht, die anderen Jahrgänge -mit teils deutlich höheren RZ-Gehalten- kenne ich nicht.
Da stellen die Gutsweine anderer Güter für mich deutlich attraktivere "Eintrittskarten" dar...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Van Volxem

BeitragSo 28. Apr 2019, 22:31

...nach wie vor richtig super:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 13:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Van Volxem

BeitragDi 11. Jun 2019, 19:50

Ein absolutes Highlight der letzten Wochen:

Bild

Manchmal, vor allem bei den ersten Jahrgängen der von Roman N. in eigener Regie bereiteten Weinen, habe ich etwas an derLagerfähigkeit der vV Weine gezweifelt. Dieser Scharzhofberger hat diese Zweifel jetzt nachhaltig zerstreut.

Wenn er denn noch verfügbar wäre: Nachkauf 3/3

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

TOM

  • Beiträge: 550
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 09:15

Re: Van Volxem

BeitragDi 9. Jul 2019, 16:21

Eigentlich mag ich den Schreibstil von CAPTAIN CORK nicht besonders, aber sein Bericht über Van Volxem, Dominik Voelk und die Architektur des neuen Mega-Weingutes ist wirklich gut. Sehr informativ, ausführlich und unterhaltsam. Großes Lob vonmeiner Seite!

Damit auch Ihr etwas davon habt, hier der Link zum Artikel

Ja, ich weiss: Wenn ihr den Bericht lesen und Euch die Videos ansehen wollt, müsst ihr den Newsletter abonnieren. Anderenfalls könnt ihr den Bericht nicht lesen. Aber in meinen Augen lohnt es sich wirklich!
Und wenn ihr danach "nicht mehr wollt", könnt ihr den Newsletter ja wieder abbestellen.

Noch 3 spannende Zitate:
  • Zu 2018: "Nicht ein Wein aus dem zuckerschweren Jahrgang 2018 hat über 12 Volumenprozent. Roman Niewodniczanski: Ich weiß nicht, ob das noch ein anderer in Deutschland schafft.
  • Amüsant: "Als er seinem Vater die Idee vom eigenen Weingut auftischte und um Finanzierung bat, rief der nur: Marie-Luise, komm her, dein Sohn ist verrückt!"
  • Zur "Schatzkammer": In diesem Keller landen die besten Partien der ältesten Weinberge. Ich bin mir bewusst, dass ich einen Großteil der Weine, die wir hier einlagern werden, nicht mehr erleben und genießen kann.

Eine letzte Anmerkung: Er lagert einen Teil der Raritäten in "stählernen Druckkesseln". Das habe ich zum ersten mal gesehen und gehört.

Na dann viel Spaß!
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Van Volxem

BeitragDi 9. Jul 2019, 18:04

TOM hat geschrieben:... Eine letzte Anmerkung: Er lagert einen Teil der Raritäten in "stählernen Druckkesseln". Das habe ich zum ersten mal gesehen und gehört. ...


Die Cantina Terlan, ein renommierter Südtiroler Betrieb, macht das bereits seit Anfang der 80er Jahre und bringt seit ca. 10 Jahren regelmäßig sog. "Raritá"-Weine auf den Markt.
Die Weine werden in Drucktanks aus der Schaumweinerzeugung, einem Ãœberbleibsl aus (misslungener Spumante-Erzeugung) eingelagert.
Insofern nicht so ungewöhnlich, gibt schließlich ein Vorbild ... ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Van Volxem

BeitragDi 9. Jul 2019, 18:41

...wobei ich mich frage, was das letztlich bringen soll, außer daß es ungewöhnlich ist... :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Van Volxem

BeitragDi 9. Jul 2019, 18:59

Wenn im Weinbehaelter Ueberdruck herrscht (z.B. erzeugt mittels eines Schutzgases), dringen weder Staub noch Gas (Luftsauerstoff) ein.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Van Volxem

BeitragDi 9. Jul 2019, 19:09

Beim Sauerstoff wäre ich mir nicht ganz so sicher (Diffusion), denn sonst könnte ja ein Schaumwein nicht bei Lagerung langsam oxidieren ...

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen