Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:17


Molitor

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Molitor

BeitragMi 4. Okt 2017, 17:20

Wichtig ist, dass Du die Weine dunkel und liegend lagerst....


Dunkle Lagerung ist relativ wichtig, liegende Lagerung nicht. Gemäß der berühmt-berüchtigten Geisenheimer Studie und auch gemäß meinen mittlerweile über mehr als 10 Jahre hinweg gemachten Erfahrungen kannst du die Flaschen genauso gut oder eher noch besser stehend lagern.

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen meines Vorredners an.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Molitor

BeitragMi 4. Okt 2017, 17:22

Hallo Martin,
da schließe ich mich bedenkenlos dem Tom an :D
Prädikatsweine der Zeltinger Sonnenuhr von Molitor 2015
Kabinett Trinkgenuss 10+, (Jahre)
Spätlese 15+
Auslesen 20+
Weine dunkel mit Korken liegend lagern , 14°C das ganze Jahr ueber sind top Voraussetzungen,
bei ausreichender Luftfeuchtigkeit
Gruß Adi
viewtopic.php?f=108&t=4699&p=98879#p98879
Save water, drink riesling
Offline

TOM

  • Beiträge: 550
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 09:15

Re: Molitor

BeitragMi 4. Okt 2017, 17:35

Bernd Schulz hat geschrieben:
Wichtig ist, dass Du die Weine dunkel und liegend lagerst....

... liegende Lagerung nicht. Gemäß der berühmt-berüchtigten Geisenheimer Studie und auch gemäß meinen mittlerweile über mehr als 10 Jahre hinweg gemachten Erfahrungen kannst du die Flaschen genauso gut oder eher noch besser stehend lagern.
....


Wirklich? Bei Schaumweinen und Flaschen mit Schraubverschluss stimme ich Dir sofort zu.
Aber auch bei Kork? Gilt das nicht nur dann, wenn Du > 80% Luftfeuchte hast?

Ich lern ja immer gern dazu...
-Tom
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

dankin

  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 4. Okt 2017, 12:05

Re: Molitor

BeitragMi 4. Okt 2017, 18:03

Das geht aber schnell hier bei euch. Danke für die schnellen Antworten.

Und auch danke für den Link zu den Trinkfensterprognosen. Liegend und dunkel ist mir natürlich klar. Feuchtigkeit werde ich auf jeden Dall mal checken.
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Molitor

BeitragMi 4. Okt 2017, 18:14

Bernd Schulz hat geschrieben:Dunkle Lagerung ist relativ wichtig, liegende Lagerung nicht. Gemäß der berühmt-berüchtigten Geisenheimer Studie und auch gemäß meinen mittlerweile über mehr als 10 Jahre hinweg gemachten Erfahrungen kannst du die Flaschen genauso gut oder eher noch besser stehend lagern.
Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen meines Vorredners an.

Hallo Tom,
vorab: Ich schätzte den Bernd , nicht nur wegen seines Weinwissens und seiner gemachten Erfahrungen rund um das Thema Wein, sondern schätzte auch seine Berichte und VKN und Beurteilungen, zudem haben wir einen ähnlichen Riesling Geschmack, mit dem Unterschied, das ich mittlerweile oder überwiegend restsüß trinke.
Aber eins muss du ueber Bernd wissen: Er mag keine Korken und versucht auch Top-Winzer von vorhandenen Alternativen zu überzeugen, :D .... und diese Flaschen können dann natürlich stehend gelagert werden. :mrgreen:
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Molitor

BeitragMi 4. Okt 2017, 18:27

puschel hat geschrieben:Aber eins muss du ueber Bernd wissen: Er mag keine Korken und versucht auch Top-Winzer von vorhandenen Alternativen zu überzeugen, .... und diese Flaschen können dann natürlich stehend gelagert werden.


Auch Flaschen mit Naturkork können, wie bei einer in Geisenheim schon vor etwa 15 Jahren betriebenen Studie (ich bin gerade zu faul, zum xten Mal den entsprechenden Link zu suchen) herausgefunden wurde, problemlos stehend gelagert werden, da die Feuchtigkeit im Flaschenhall locker hinreicht, damit der Korken nicht austrocknet. Meine eigenen Erfahrungen (gerade Altweine mit Korken lagere ich möglichst immer stehend) bestätigen diese Studie komplett.

Wir hatten das Thema hier früher schon häufiger, unter anderem auch hier:http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=31&t=2873&start=10

Es gibt aber bestimmt auch noch einen anderen Thread, in den ich einen Link zur Studie gestellt habe. Wer suchet, der findet....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Molitor

BeitragMi 4. Okt 2017, 18:39

Hier kommt dann doch noch ein Link, der zwar nicht direkt zur Studie, aber zu entsprechenden Aussagen führt:

http://www.weinbauauktion.de/deutsch/pr ... nheim.html

Bitte unter Absatz 3.4 (Lagerung der Flaschen) nachlesen!

Herzliche oftopische Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Molitor

BeitragMi 4. Okt 2017, 19:21

Hallo Martin , hallo Tom
wie im richtigen Leben - Off-topic an:
Unterschiedliche Meinungen , die auch noch belegt werden können und Bernd ' s
link der Forschungsanstalt Geisenheim ist nicht von gestern, sondern hat vor etlichen Jahren stattgefunden.
Ich lagere meine Weine mit Korken , Naturkorken nur liegend.
https://www.weinfreunde.de/magazin/wein ... s-gedacht/ http://www.deutscheweine.de/wissen/wein ... nlagerung/ Off-topic aus :mrgreen:
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Molitor

BeitragMi 4. Okt 2017, 19:27

Lieber Adi,

hast du es denn schon mal für dich selbst mit stehender Lagerung über mehrere Jahre probiert? In meinem Keller gibt es Flaschen, die seit über 10 Jahren liegen, sowie Flaschen, die seit über 10 Jahren stehen (u.a. etliche 2005er von Martin Müllen, der selber von der stehenden Lagerung abrät :twisted: ). Ich rede hier wirklich nicht nur über Studien oder über Meinungen, die sich andere aus welchen Gründen auch immer gebildet haben, sondern über die weitläufigen Versuche, die ich selber durchgeführt habe ...... und ich konnte einfach kein Austrocknen von Korken feststellen!

Rechthaberische offtopische Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Molitor

BeitragMi 4. Okt 2017, 19:44

A propos Molitor: ich habe am Wochenende eine (vor längerem mal irgendwo mitbestellte) Flasche "Zeltinger Sonnenuhr" Auslese aus 2003 geöffnet. Der Wein hat mich zwei Tage lang sehr enttäuscht und eben habe ich nochmal gekostet und er ist nicht besser geworden.

Abgesehen von dem logischerweise nunmehr vorhandenem Reifearoma (das allerdings ziemlich massiv ist), ist es einfach nur Zuckerwasser mit ein klein wenig Frucht und etwas Kräutergeschmack; ohne passenden Gegenpol, die wenige Säure verfliegt beim Trinken quasi sofort; sehr flach, kein Abgang. Ist dieses Gesamtbild normal ? :?
Oder habe ich ihn vielleicht gerade in einer Verschlussphase erwischt ?

Ich fürchte, der Rest aus der Flasche wird im Ausguss landen .... :(
Viele Grüße - Allegro
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen