Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:30


Heymann Löwenstein

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Heymann Löwenstein

BeitragDo 9. Dez 2010, 20:27

Erlaubnis unter der Maßgabe erteilt, dass Du Deiner Chronistenpflicht nachkommst ;)
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Heymann Löwenstein

BeitragDo 9. Dez 2010, 21:40

Pasta hat geschrieben:
innauen hat geschrieben: Generell scheint mir ein Uhlen aus 2007 aber noch viiiieeel zu jung :!:

Hallo Wolf!
Der "reinen Lehre" nach auf jeden Fall. Aber ich habe auch schon komplett schlaffe HL erlebt, die eigentlich genau richtig gewesen sein sollten :x .
Ich werde einfach würfeln, und dann wird er aufgemacht oder nicht ;)

Gruß Pasta


Hallo Pasta,

das kenne ich auch von anderen Weinen. Habe aber nach wenigen Stunden warten dann oft einen ganz anderen Wein vorgefunden. Hast Du mal gewartet, wie sich der HL an Luft entwickelt?
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Pasta

  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:48

Re: Heymann Löwenstein

BeitragDo 9. Dez 2010, 21:50

Moin lieber Wolfgang!

Klar habe ich den HL's immer Luft gelassen, schon mal 36 Std. , weil ich ihn auf der Fensterbank vergessen habe :lol: , und natürlich passieren dann oft erstaunliche Sachen ...
Heute aber sind die Würfel so gefallen, das der Uhlen zurück in den Keller geht. Bin heute nicht so zum "schnüffeln" aufgelegt. Brauche ehr was zum trinken ... :ugeek:
Deshalb gibt es jetzt eine Gewürztraminer Spätlese trocken 2009 vom Weingut Meiser in Rheinhessen .. mit schlaffördernden 14 % :o

Beste Grüße
Pasta
Auch wenn ich es nicht jemals betone, ich gebe immer nur meine persönliche Meinung wieder. Die letzten Wahrheiten müsst ihr wo anders suchen.
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Heymann Löwenstein

BeitragDo 9. Dez 2010, 22:35

Hallo Pasta,

gibt es noch was anderes als "Riesling"? :lol:

Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder. In Wirklichkeit bist Du ja ein wirklich Angenehmer. :lol: ;)
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Pasta

  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:48

Re: Heymann Löwenstein

BeitragDo 9. Dez 2010, 22:43

Oberpfälzer hat geschrieben: In Wirklichkeit bist Du ja ein wirklich Angenehmer. :lol: ;)

ist ja genau dass, was ich seit Jahrzehnten sage: ich bin ein einfacher, harmlose Mann aus dem Volke. Meistens freundlich, und manchmal mit durchaus hohem Unterhaltungswert. Warum mich mache Leute als Hassobjekt ausgewählt haben, ist mir schleierhaft :oops: ....
Auch wenn ich es nicht jemals betone, ich gebe immer nur meine persönliche Meinung wieder. Die letzten Wahrheiten müsst ihr wo anders suchen.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Heymann Löwenstein

BeitragSa 18. Dez 2010, 10:31

Hallo,

gestern habe ich aus beruflichem Anlass neun Flaschen HL-Pinot Blanc 2004 aufmachen. Was soll ich sagen: Der Wein ist phantastisch gereift, schmeckt wie ein ordentlicher Jahrgangschampagner und harmonisierte wunderbar mit Gerichten wie Thunfisch-Plätzchen :) ABER: Eine Flasche war völlig verkorkt und eine hatte Kork im Anfangsstadium :o . Ziemlich schlechte Quote.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heymann Löwenstein

BeitragMo 27. Dez 2010, 10:23

Wir hatten an Weihnachten über 2 Tage hinweg eine Flasche Uhlen Laubach 2007. Während ein Teil unserer Runde recht begeistert war, fand ich den Wein für Heymann-Löwenstein Verhältnisse ziemlich flach und ohne innere Spannung. Eigentlich heißt es doch, man soll seine Weine nicht zu kalt trinken. Dieses Prinzip hat sich bei anderen Heymann-Löwenstein Weinen, die ich getrunken hab, bisher auch bewahrheitet. Beim 2007 Uhlen L fand ich aber, dass er mit zunehmender Temperatur sogar noch flacher wurde und sich die Restsüße etwas breit macht. Meine zwei verbleibenden Flaschen lass ich jedenfalls nochmal zwei Jahre liegen. Ich habe durchaus Hoffnung, dass noch Verbesserung eintritt.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Pasta

  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:48

Re: Heymann Löwenstein

BeitragDi 28. Dez 2010, 17:32

octopussy hat geschrieben:fand ich den Wein für Heymann-Löwenstein Verhältnisse ziemlich flach und ohne innere Spannung.

Hallo!
Genau so ist es mir mit dem Uhlen "L" 2007 gegangen. Am 26. geöffnet fand ich ihn deutlich reifer als erwartet, breit, süsslich und flach. Jetzt gerade probiere ich nach, und komme zu keinem anderen Urteil!
Er ist mir einfach auch zu barock. Vielleicht hat sich auch mein Rieslinggeschmack geändert, aber so wird dass nix mit HL und mir. :x

Beste Grüße
Pasta
Auch wenn ich es nicht jemals betone, ich gebe immer nur meine persönliche Meinung wieder. Die letzten Wahrheiten müsst ihr wo anders suchen.
Offline

Kle

  • Beiträge: 954
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Heymann Löwenstein

BeitragDi 28. Dez 2010, 19:18

[quote="Pasta"] so wird dass nix mit HL und mir. :x
[/quote

Hallo Pasta,

versuch mal "vom blauen Schiefer" 09. War jedenfalls meines HL-Wiederbelebung.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heymann Löwenstein

BeitragDi 28. Dez 2010, 23:03

Pasta hat geschrieben:Hallo!
Genau so ist es mir mit dem Uhlen "L" 2007 gegangen. Am 26. geöffnet fand ich ihn deutlich reifer als erwartet, breit, süsslich und flach. Jetzt gerade probiere ich nach, und komme zu keinem anderen Urteil!

Das beruhigt mich insofern ein wenig, als ich mich gefragt hatte, ob ich da einfach irgendetwas nicht kapiere (was auch gut sein kann). Die Frage bleibt natürlich, ob der Wein schlicht zu jung war oder ob da einfach nix mehr kommt. Da hilft nur warten und hoffen.

Pasta hat geschrieben:Vielleicht hat sich auch mein Rieslinggeschmack geändert, aber so wird dass nix mit HL und mir. :x

Jedenfalls steige ich bei den Preisen für 2010 aus. Mir tun zwar die Winzer alle wirklich leid, weil 2010 so kleine Mengen gebracht hat und sie ja auch leben müssen, aber die Preissteigerung ist mir einfach zu heftig. Hoffentlich geht es mit den Preisen in Jahrgängen mit größeren Mengen wieder ein wenig runter. Sonst war 2009 der letzte Jahrgang, in dem ich HL-Weine gekauft hab.
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen