Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:09


Dr. Wagner

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Dr. Wagner

BeitragMi 28. Sep 2011, 21:56

hallo,

die tage etwas tolles im glas:

ich glaube es war die saarburger rausch restsüsse spätlese 2003:

stinkige nase, aceton, silversterfeurerwerk, süssliches öl, hat da jemand die e10-zapfsäule angezapft? am gaumen aber, uiuiui! grandiose schwerelose frucht, verdichtet aber unkompliziert, wie eine mozart-partitur, christoffelleske rieslingklarheit, schöne mineralik, hat ecken und kanten, grosse winzerkust, ist ein erlebnis! 95p


best, martin
Zuletzt geändert von sociando am Fr 30. Sep 2011, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Dr. Wagner

BeitragDo 29. Sep 2011, 22:38

Es war die 2003er Spätlese.
Ich gab 92; der Wein ist wirklich ein Musterbeispiel an Distinguiertheit und Leichtikeit.
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Dr. Wagner

BeitragFr 15. Feb 2013, 22:53

Vor kurzem habe ich mir beim Wein-Haus Trier (sehr empfehlenswert) ein paar Flaschen von Dr. Wagner bestellt, nachdem mich der 2011er Kabi feinherb aus der Saarburger Kupp nicht besonders begeistert hat (insgesamt zu brav, auch die Säure, höchstens 82-83 Punkte) gefällt mir der 2011er Saarburger Rausch Kabi Trocken deutlich besser, der mit einer schönen Apfelnote, Mineralik und einer saarwürdigen, gut integrierten Säure aufwartet, nicht ganz schlank und auch nicht ganz trocken, aber auch bei diesem Riesling habe ich mir mehr von Dr. Wagner versprochen, das Besondere fehlt, 86 Punkte,

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Dr. Wagner

BeitragSo 20. Jul 2014, 19:10

...heute in saarburg das weingut dr. wagner besucht. zur zeit in der 5. generation im familienbesitz. "senior-chefin" ulrike wagner präsentierte uns ihre aktuellen weine (siehe weinliste). bodenständige, sommerlich-fruchtige saarrieslinge - sowohl im trockenen als auch restsüssen bereich.
Dateianhänge
DSC05596.jpg
DSC05594.jpg
DSC05592.jpg
DSC05572.JPG
DSC05580.JPG
DSC05583.JPG
DSC05576.JPG
DSC05577.JPG
DSC05579.JPG
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Dr. Wagner

BeitragFr 15. Mär 2024, 08:38

Saarburger Rausch 2017 GG, 12,5%vol.alc. Weingut Dr. Heinz Wagner

Eine wunderbare Nase mit gelber Frucht, Pfirsich und Aprikose oder Mirabellen. Darüber oder darunter liegt eine frische, mineralische Note. Alles frisch und fruchtig.

Im Geschmack denke ich zuerst, dass der Wein auf eine Art cremig ist. Gelbes Steinobst, kann durchaus wieder oder immer noch Aprikose sein. Frische, sehr prägnante Säure, und dazu eine herrliche, mineralische Note.

Schmeckt mir ausgezeichnet.

Randnotiz: Vierte Flasche von sechs, alle haben auffällig viele, weiße Kristalle an der Unterseite des Korkens und im Flaschenhals. Kristallisierter Zucker oder was ist das? Hab ich mal bei Goldrichs gekauft, wo sind die eigentlich hin verschwunden?
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Dr. Wagner

BeitragFr 15. Mär 2024, 08:50

nordmann hat geschrieben:Randnotiz: Vierte Flasche von sechs, alle haben auffällig viele, weiße Kristalle an der Unterseite des Korkens und im Flaschenhals. Kristallisierter Zucker oder was ist das?

Nein, das ist kein Zucker, sondern Weinstein = Kaliumhydrogentartrat, ein Salz aus natürlich im Wein vorkommenden Kalium und Weinsäure. Gab es früher in Riesling-Weinen ziemlich regelmäßig, ist aber inzwischen recht selten geworden.

Gruß
Ulli
Online
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Dr. Wagner

BeitragFr 15. Mär 2024, 08:50

Weinstein = Mineralien
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Dr. Wagner

BeitragFr 15. Mär 2024, 09:25

Hui, Danke @UlliB und @Udo2009 für die schnelle Antwort.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Dr. Wagner

BeitragFr 15. Mär 2024, 13:26

UlliB hat geschrieben:Gab es früher in Riesling-Weinen ziemlich regelmäßig, ist aber inzwischen recht selten geworden.
...bei den Müllen-Rieslingen würde ich sogar sagen, daß die mehrheitlich davon betroffen sind.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Dr. Wagner

BeitragFr 15. Mär 2024, 15:13

EThC hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:Gab es früher in Riesling-Weinen ziemlich regelmäßig, ist aber inzwischen recht selten geworden.
...bei den Müllen-Rieslingen würde ich sogar sagen, daß die mehrheitlich davon betroffen sind.


Witzig, dass Du das schreibst.

Ich habe nicht genau Buch geführt, aber ich schätze, dass ich sicher 50 oder mehr Flaschen von Martin Müllen in den letzten Jahren geöffnet habe. Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, wo ich etwas gesehen habe, von dem ich jetzt weiß, dass es Weinstein ist.
Nächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen