Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:00


J.J. Prüm

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: J.J. Prüm

BeitragSa 27. Jul 2019, 06:22

Im Glas die Himmelreich Auslese 2010. Eine Lage der ich in der Vergangenheit zu wenig Beachtung geschenkt habe.
Feingliedrig, elegant und schlank, jedoch im Gegensatz zur Sonnenuhr mit heller, leicht würziger Schiefermineralik.

Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: J.J. Prüm

BeitragDo 1. Aug 2019, 18:02

...es muss nicht immer eine Sonnenuhr sein :D

Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: J.J. Prüm

BeitragDo 1. Aug 2019, 19:22

Die 18er Rieslinge wird es voraussichtlich ab November geben.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: J.J. Prüm

BeitragSa 14. Sep 2019, 22:22

In Glas befindet sich eine 04er Spätlese aus dem Hause J.J. Prüm:

Bild

Der Wein, den ich vor etlichen Jahren vergleichsweise günstig erworben habe, wird den Erwartungen, die der exzellente Ruf seines Erzeugers in Kombination mit dem sehr guten Jahrgang weckt, durchaus gerecht. Hier stimmt einfach alles - bis auf den Verschluss... :evil:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: J.J. Prüm

BeitragSo 15. Sep 2019, 10:16

Bernd Schulz hat geschrieben:In Glas befindet sich eine 04er Spätlese aus dem Hause J.J. Prüm:
... Der Wein, den ich vor etlichen Jahren vergleichsweise günstig erworben habe, wird den Erwartungen, die der exzellente Ruf seines Erzeugers in Kombination mit dem sehr guten Jahrgang weckt, durchaus gerecht. Hier stimmt einfach alles - bis auf den Verschluss... :evil:

Hallo Bernd,
danke fuer Deine VKN - 2004 einer meiner Lieblingsjahrgänge. Eine Lage die ich etwas vernachlässigt hatte,
der ich in Zukunft jedoch wieder mehr Beachtung schenken werde :D
Mmmh, sehr schön - herzlichen Glückwunsch zu so einer tollen,
immerhin auch schon 15 Jahre alten, Riesling Spätlese.
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: J.J. Prüm

BeitragDo 31. Okt 2019, 19:59

Klassisch, noble Sonnenuhr Spätlese aus dem Jahrgang 2016
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: J.J. Prüm

BeitragFr 15. Nov 2019, 23:21

Aus dem Prüm-Kontingent, welches ich vor über 10 Jahren mal zu mittlerweile sehr moderat wirkenden Kursen erworben habe, stammt die gestern mit Ralf getrunkene 96er Himmelreich-Auslese eher nicht - ich vermute, dass es sich um einen Ebay-Fang handelt, weiß es aber nicht mehr genau:

Bild

Die meisten 96er wirken weit gröber und rustikaler; dass hier ein erstklassiger Erzeuger am Werke war, erweist sich an der relativ großen Feinheit des Weins. Und ich staune immer wieder darüber, wie wenig der Restzucker bei (gereiften) Prümschen Spät- und Auslesen in Erscheinung tritt.

Letztlich stellt dieses Weingut für mich über etliche Jahre, Jahrzehnte hinweg an der Mosel das Maß aller Dinge dar. Aber leider entsprechen die aktuellen Kurse, die bei J.J. Prüm aufgerufen werden, überhaupt nicht mehr meinen finanziellen Möglichkeiten - is nich wegen is nich. Ich freue mich über die Prüm-Flaschen, die ich noch im Keller habe. Wenn ich einigermaßen sparsam vorgehe und nur zwei, drei Flaschen per anno köpfe, komme ich damit bis 2030 und weiter.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: J.J. Prüm

BeitragSa 16. Nov 2019, 20:24

Bernd Schulz hat geschrieben:Aus dem Prüm-Kontingent, welches ich vor über 10 Jahren mal zu mittlerweile sehr moderat wirkenden Kursen erworben habe, stammt die gestern mit Ralf getrunkene 96er Himmelreich-Auslese eher nicht - ich vermute, dass es sich um einen Ebay-Fang handelt, weiß es aber nicht mehr genau:

Bild

Die meisten 96er wirken weit gröber und rustikaler; dass hier ein erstklassiger Erzeuger am Werke war, erweist sich an der relativ großen Feinheit des Weins. Und ich staune immer wieder darüber, wie wenig der Restzucker bei (gereiften) Prümschen Spät- und Auslesen in Erscheinung tritt.

Letztlich stellt dieses Weingut für mich über etliche Jahre, Jahrzehnte hinweg an der Mosel das Maß aller Dinge dar. Aber leider entsprechen die aktuellen Kurse, die bei J.J. Prüm aufgerufen werden, überhaupt nicht mehr meinen finanziellen Möglichkeiten - is nich wegen is nich. Ich freue mich über die Prüm-Flaschen, die ich noch im Keller habe. Wenn ich einigermaßen sparsam vorgehe und nur zwei, drei Flaschen per anno köpfe, komme ich damit bis 2030 und weiter.....

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

da lag ich ja sogar noch ein Pünktchen drüber. Das es ein Graacher war, habe ich ja diesmal spontan am Geruch erkannt, selbstlobend ;) . Aber das es ein 96er war, da kam ich nicht drauf, weil die Säure im Verhältnis zu den meisten anderen 96ern lebendig, aber nicht heftig war. Wenn ich da nur mal an eine Goldkapsel Auslese von Willi Schaefer denke, da war ein extrem robuster Verdauungstrakt Voraussetzung. Ich kenne ja nicht die Rieslinge von Egon Müller, aber alles andere von der Mosel haben wir schon oft getrunken, aber die Feinheit und die sehr oft spielerische Eleganz der Prümschen Gewächse sind einzigartig. Ich liebe die Rieslinge von Kajo Christoffel z.B., aber einen Prüm würde ich in der Regel vorziehen.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: J.J. Prüm

BeitragSa 16. Nov 2019, 20:44

Hallo Bernd,
... :idea: dass hört sich doch gut an. Viel mehr Rieslinge von J.J. Prüm hab ich auch nicht im Keller.
Sollte doch auch etwas besonderes sein "einen Prüm" zu trinken, oder?
Die Preise heute zw. 33 - 39€ / 750ml Fl. fuer eine Auslese gehören
nicht zur Moselspitze, da verlangen viele 4 - 5 Trauben Weingüter viel, viel mehr.
Die Prädikatsweine jedoch sind Spitze.
An den Prüm Prädikatsweinen werden andere Prädikatsweine gemessen
und richtig , wie du schreibst, schon seit Jahrzehnten werden hier
exzellente, ja grandiose Rieslinge vinifiziert.
Deswegen ich auch in Zukunft Prüm Rieslinge erwerben werde,
zu vergleichsweise günstigen Kursen. :)
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1771
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: J.J. Prüm

BeitragSa 16. Nov 2019, 20:57

Ralf Gundlach hat geschrieben:Ich kenne ja nicht die Rieslinge von Egon Müller, aber alles andere von der Mosel haben wir schon oft getrunken, aber die Feinheit und die sehr oft spielerische Eleganz der Prümschen Gewächse sind einzigartig. Ich liebe die Rieslinge von Kajo Christoffel z.B., aber einen Prüm würde ich in der Regel vorziehen.

Hallo Ralf,
auch ich kenne die Rieslinge von Egon Müller nicht, die Feinheit und Eleganz der Prümschen Rieslinge und der Christoffel jr. - Christoffel-Prüm Weine schätze ich beide ungemein. Und eine Erdener Prälat Auslese von Kajo muss sich nicht hinter der seines Schulfreundes verstecken, meine Meinung!
Beides unterschiedliche, einzigartige Stile :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen