Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:04


J.J. Prüm

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: J.J. Prüm

BeitragFr 10. Jan 2020, 12:58

Vielleicht ist die Stehendlagerung ja doch nicht so unproblematisch? Auch wenn Geisenheim anderes harausgefunden zu haben meint.

Sorry /offtopic
Besten Gruß, Karsten
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: J.J. Prüm

BeitragFr 10. Jan 2020, 13:04

Bernd Schulz hat geschrieben:
Bradetti hat geschrieben:Evtl. liegt es daran, wo die Weingüter ihre Korken herbeziehen? Vielleicht habt Ihr, die Ihr eher Probleme damit habt, Auffälligkeiten festgestellt, dass es bei bestimmten Weingütern mehr Probleme gibt als bei anderen!?


Bei mir sind mindestens 20 Flaschen per anno betroffen. Und das Problem zieht sich quer durch alle möglichen deutschen Weingüter.

Beste offtopische Grüße

Bernd



dito...habe es oft. So gut wie nie bei Bordeaux... Immer Riesling...
Dabei hatte ich letztens erst ein 83er Restsüßen Riesling mit 1a Korken...es geht also...

Bröseln letztens erst bei einer 2010er Magnum Riesling total geärgert.... Der Wein war au nix mehr.
Kein billiger Wein und frisch vom Weinhandelshaus... !
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: J.J. Prüm

BeitragFr 10. Jan 2020, 13:05

Ich lagere (aus Platzgründen) nur den kleineren Teil meiner Flaschen stehend. Der elende Bröselkorken tritt auch bei Weinen auf, die gelegen haben.

Beste offtopische Grüße

Bernd
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: J.J. Prüm

BeitragFr 10. Jan 2020, 13:20

Bernd Schulz hat geschrieben:Ich lagere (aus Platzgründen) nur den kleineren Teil meiner Flaschen stehend. Der elende Bröselkorken tritt auch bei Weinen auf, die gelegen haben.
Ah ok, sorry - falsch abgespeichert.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: J.J. Prüm

BeitragFr 10. Jan 2020, 14:29

Zurück zum Thema:

Bei PdP gibts grad den 17er Himmelreich Kabinett im Inventur-Sonderangebot (18 euronen).
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: J.J. Prüm

BeitragFr 10. Jan 2020, 22:57

Um es offen zu sagen: 18 Euro als Sonderangebot für einen Kabi aus der vielleicht drittbesten Lage des Erzeugers verursachen bei mir schlicht und einfach Auah-Gefühle. Ich bilde mir ein, dass die Zeit, in der ich bei Moevenpick ganz regulär 12 Euronen für einen Prümschen Kabi aus der Wehlener Sonnenuhr gezahlt habe, noch nicht so endlos lange zurückliegt - und selbst wenn sie schon länger als gedacht zurückliegen sollte, hat sich mein Einkommen seitdem ganz gewiss nicht um 50% erhöht...

Kurzum: Ich bin da raus! Über die Prüm-Bestände, die ich seinerzeit zu noch verhältnismäßig akzeptablen Kursen (im Relation zu den Preisen anderer M-S-R-Winzer, die durchaus auch etwas auf der Pfanne haben) erworben habe, freue ich mich - und diese Bestände müssen dann auch für den ganzen Rest meiner Säuferkarriere reichen! Ansonsten kümmere ich mich weit lieber um Neuentdeckungen wie Stefan Müller oder Jochen Clemens...oder...oder....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: J.J. Prüm

BeitragSo 12. Jan 2020, 11:09

Mag alles sein, was du schreibst. HEUTE ist das aber ein Schnäppchen.
Der eine kaufts, der andere nicht.
Was dürften sich die Leute, die den Gmax vor 10-15 Jahren für 200€ gekauft haben, über die heutigen Käufer kaputtlachen. Ja, es ist halt so. Dafür gibt es unendlich viele Beispiele.
Und zumindest für mich ist das Himmelreich der Sonnenuhr mindestens ebenbürtig. Deswegen oute ich mich gerne als Käufer :-)
Grüße
Dirk
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: J.J. Prüm

BeitragSo 12. Jan 2020, 18:18

Bradetti hat geschrieben:Mag alles sein, was du schreibst. HEUTE ist das aber ein Schnäppchen.
Der eine kaufts, der andere nicht.
Und zumindest für mich ist das Himmelreich der Sonnenuhr mindestens ebenbürtig. Deswegen oute ich mich gerne als Käufer :-)

Hallo!
Danke Dirk für deinen Tip!
Und wenn man einen Kabi von J.J.Prüm erwerben möchte, ist das ein Schnäppchen!

Habe in der Vergangenheit auch meist die Wehlen Sonnenuhr dem Graacher Himmelreich vorgezogen.
Die dunklere Mineralik gegenüber der meist helleren aus dem Himmelreich hat mich oft mehr geflasht.
In den letzten beiden Jahren jedoch 'einige' auch gereifte Himmelreich Rieslinge kennengelernt, Höhepunkt
eine 71er BA aus dem Himmelreich, die mich zum Umdenken bewegt haben.
Und in Puncto Lagerfähigkeit stehen die Himmelreich Prädikatsweine denen der Wehlen Sonnenuhr
wohl in nichts nach, meine Meinung / Erfahrung.
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: J.J. Prüm

BeitragSo 12. Jan 2020, 20:05

Gerade habe ich mal meine ollen GMs konsultiert - der 08er Kabi aus dem Himmelreich ist da bereits mit 16,50 notiert! Ich gebe daher offen zu, dass ich mich bei der Betrachtung der Prümschen Preisentwicklung ziemlich verschätzt habe :oops: . Tatsächlich verhält es sich wohl so, dass meine subjektive Schmerzgrenze im Laufe der letzten Zeit immer mehr gesunken ist.....

...und dass mich die Blue-Chips der deutschen Weinszene weniger als früher reizen. Es rücken inzwischen so viele Newcomer, die auch eine Menge können, nach.....

...aber klar:
Bradetti hat geschrieben:Der eine kaufts, der andere nicht.


Und das ist so natürlich völlig in Ordnung!

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am So 12. Jan 2020, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: J.J. Prüm

BeitragSo 12. Jan 2020, 20:18

Hallo Bernd,
mit den Newcomern kann ich dir nur beipflichten. Eigentlich müsste man sooooo viel probieren...
Beste Grüße
Dirk
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen