Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:15


Schloss Lieser

  • Autor
  • Nachricht
Offline

gallus_cantans

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Apr 2016, 09:09

Re: Schloss Lieser

BeitragFr 31. Jul 2020, 16:02

Es gibt die, die messen, und die, die sich messen lassen müssen. Und dann gibt es noch die, an denen alle gemessen werden. So jemand ist Thomas Haag – zumindest, was die Mosel angeht. Seit Jahren setzt der Inhaber des Weinguts Schloss Lieser mit seiner klarten und zugleich eleganten Stilistik Maßstäbe für regionaltypische weine. Und das heißt zwischen Trier und Koblenz nun mal: Riesling, Riesling und nochmals Riesling. In diesem Fall geht es um den 2019er Kabinett von der Brauneberger Juffer, einer der Paradelagen dieses Anbaugebiets.
Dieser Kabi wirkt, so widersinnig sich das anhören mag, wie reines Wasser. Denn dieser Stoff wirkt beim ersten Schluck wie ein erfrischender Trunk aus einem Gebirgsbach, ganz klar und ohne störende Akzente, abgeschmeckt mir einer kleinen Prise salziger Mineralität. Ananas, Birne, weiche Steinfrucht: Da gibt es nichts, was stört. Dabei ist dieser Riesling richtig eindringlich, dringt schnell in die geschmacksempfindlichen Zonen ein und bleibt lange dort liegen. Aber eigentlich geht es hier sowieso um Purismus der angenehmen Art, denn so lässt ihn sich jeder Genießer gerne gefallen-

13,90 Euro ab Weingut
Im Internet: http://www.weingut-schloss-lieser.de
Offline

gallus_cantans

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Apr 2016, 09:09

Re: Schloss Lieser

BeitragFr 7. Aug 2020, 08:43

Spätlese mit besten Aussichten: https://www.betreutestrinken.info/post/ ... wartestand

Anm. Admin: Bitte hier noch eine Kurzfassung des verlinkten Beitrags hinzufügen, damit der Leser eine Vorstellung bekommt, worum es geht. Danke!
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Schloss Lieser

BeitragMi 28. Okt 2020, 23:45

und wieder 2 echte highlights in 2019:

2019 juffer-sonnenuhr spätlese
ganz vorne minimal eisbonbon, dann reifer, süß-saftiger pfirsich; auch nach 3 tagen offen sehr stabil, kaum schwefelig.
wirkt vorne ziemlich süß, sehr aromatisch (reife süße gelbfrucht), aber immer von der säure begleitet (nicht dominiert), beim ersten schluck meint man, es fehlt an säure, aber die ist perfekt ausbalanciert. dicht, lang, trotzdem fein mit nur 7%, ziemlich perfekt und daher hoher trinkfluß.

2019 goldtröpfchen spätlese
duft etwas tiefer, verschlossener, rauchiger, süßer apfel, kein pfirsich.
ziemlich süß und dicht, fast fett, nicht so leichtfüssig wie juffer. eher schmelzig intensiv statt saftig.
beeindruckende reife aber etwas anstrengend.

die juffer-sonnenuhr liegt bei den spätlesen aktuell deutlich vorne, eins meiner highlights in 2019.

matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

gallus_cantans

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Apr 2016, 09:09

Re: Schloss Lieser

BeitragMo 11. Jan 2021, 10:56

Das hier ist ein fast ganz unnötiger Artikel, denn es geht um einen Riesling Kabinett von Thomas Haag. Der Chef im Weingut Schloss Lieser (nicht zu verwechseln mit dem Luxushotel nebenan) bringt nämlich ein ums andere Jahr Weine auf die Flasche, vor deren Eleganz und Geschliffenheit die Genießer in aller Welt eigentlich nur anbetend niederknien können. Dennoch: Wahre Größe hat es mitunter im Zeitalter der gut geölten PR-Maschinen ziemlich schwer. Und Haags Größe (beziehungsweise die seiner Rieslinge) ist es nun wirklich wert, gekannt, geschätzt und geliebt zu werden.

Beim Lieserer Niederberg Helden geht es auf jeden Fall um den Wein, der ganz nahe am Gutshof wächst - Heimspiel für Thomas Haag sozusagen, obwohl er eigentlich aus einer bekannten Brauneberger Winzerfamilie stammt. Macht aber nix: Vom Goldtröpfchen über die Juffer Sonnenuhr bis hin zu Graacher Himmelreich und Lieserer Niederberg Helden hat der Moselaner viel von dem im Programm, was bei Freunden des alkoholhaltigen Goldes gefragt ist.

Niederberg Helden heißt also: Heimspiel für Haag. Und, hurra: Die Fruchtsüße steht bei diesem Kabi eindeutig im Hintergrund. Weil dieser zuerst einmal mineralisch ist - nicht wie ein Hammerschlag und vordergründig, sondern eher leise salzig und darum wie ein verhalten ziehender Ton sehr effektiv und prägend. Frucht gibt es natürlich auch - ist ja schließlich ein Kabi: Steinfrucht, Zitrus, Tee und andere Leckereien hat die Natur diesem köstlichen Stoff mitgegeben.

Preis aber Weingut: leider schon vergriffen, aber bei einigen (Online-)Weinhändlern noch zu haben.
Im Internet: www.weingut-schloss-lieser.de
Restzucker- und Säurewert: 45 Gramm/Liter bzw. 9,2 Volumenprozent. Der Alkohol liegt bei 9,0 Volumenprozent.
Interessanter Artikel über die Karriere des Riesling Kabinett - und mehr: https://www.weinland-mosel.de/Assets/We ... bewerb.pdf
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Schloss Lieser

BeitragMo 12. Apr 2021, 08:49

Lieser Niederberg Helden Riesling Auslese Goldkapsel 2008 (Schloss Lieser) 7,0%Vol. Recht helles Goldgelb. In der Nase voll da, vielschichtig - zunächst wirklich vollreife Zitrone (so wie man sie im deutschen Handel selten oder nie findet), dann Schiefer, Tannenhonig, Geißblatt... am Gaumen wie bei einer GK-Auslese zu erwarten sehr süß, aber nicht pappsüß, feine Säure, saftig, auch hier wieder reife Zitrone, Nadelwald, Schiefer. Sehr lang.

Vermutlich jetzt auf dem Punkt, dürfte in der Form aber noch locker ein Jahrzehnt oder mehr machen. Vor ein paar Tagen war eine "normale" 2008er Auslese aus dem Graacher Himmelreich von JJ Prüm erwartungsgemäß etwas schlanker, aber aromatisch auf gleicher Höhe. Beide Weine zeigen, dass 2008 an der Mosel ein ausgezeichneter Jahrgang war.

Gruß
Ulli
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Schloss Lieser

BeitragSa 22. Mai 2021, 17:27

Hallo!
Zuletzt gab es zum Sushi:

Brauneberger Juffer Riesling Kabinett 2016

Immer noch deutliche Sponti Nase.
Hat den ersten Babyspeck abgelegt, für den Jahrgang eine sehr schöne Säure. Der Wein ist lagen- als auch weingutstypisch in der Frucht (Pfirsich, Apfel, Aprikose) noch recht ausladend, hat aber auch schöne salzige, kräutrige, sowie lakritzige Noten. Die Säure sorgt jetzt schon für schönes Spiel. Erfreuliche Länge. Wird für eine vollkommenere Balance noch zwei bis drei Jahre brauchen, aber auch jetzt schon mit genug Trinkfluss ausgestattet, 90 Punkte.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Schloss Lieser

BeitragSo 6. Jun 2021, 11:17

Hallo!

Gestern wurde der Zustand einiger Moselweine aus 2017 überprüft. Grundsätzlich ist der Jahrgang, auch bei den höheren Prädikaten im feinherben und restsüßen Bereich, aufgrund der ziemlichen hohen Säurewerte und dem bisher letzten kälteren Jahr schon sehr zugänglich, aber auch noch mit ordentlich Potenzial ausgestattet.

Zuletzt im Glas:
Wehlener Sonnenuhr Rielsing Spätlese 2017

Für eine süße Spätlese dieses Alters des Weingutes fast schwerelos. Ich hatte schon einige opulentere Kabinette in den letzen Jahren. Hier spielt der Jahrgang eine ganz entscheidende Rolle und sorgt dafür, dass selbst solche Weine schon sehr zugänglich und ausgewogen schmecken.
Schieferwürzig, Blütennoten, geschmeidig mit zarter Süße (gelbfruchtig), straffe Säure. Eine „Trinkspätlese“, die sich momentan über alles andere als Süße und Viskosität definiert, 92 Punkte.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Schloss Lieser

BeitragSo 7. Nov 2021, 21:01

Brauneberger Juffer Sonnenuhr Riesling Auslese LGK 2005 AP -10-06 (Schloss Lieser) 7,5%Vol. Halbflasche. Helles Goldgelb. Ganz zarter Petrolton, ansonsten hochintensiv schiefrig und traubig. Im Gaumen packt ganz unmittelbar eine sehr feste Säure zu, dann erwartungsgemäß süß, aber für eine LGK-Auslese gar nicht mal so süß, dann übernehmen wieder die Traubenaromen und der Schiefer das Kommando. Sehr langer, sauberer Nachklang auf Schiefer und Traube. Sehr, sehr schön.

Aus meiner Sicht nach gut 15 Jahren in der Flasche jetzt ganz am Anfang der Trinkreife, der wird ganz locker noch 20 oder 30 Jahre machen und dabei noch zulegen. Mir scheint, dass die 2005er Hochprädikate, die recht lange ziemlich fett und träge wirkten, jetzt den Babyspeck abgeschüttelt haben und in Form kommen.

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Schloss Lieser

BeitragSo 7. Nov 2021, 21:22

Ulli, vielen Dank für Deine Notiz! Zwei kleine Flaschen von der AP -10-06 (gerade habe ich sicherheitshalber noch mal im Keller nachgeschaut, aber es gab wohl Zeiten, in denen ich es mir tatsächlich leisten konnte, solche Weine zu kaufen) besitze ich auch. Vielleicht mache ich demnächst mal eine davon auf, wenn Ralf mich besucht - wobei ich blind deine Einschätzung teile, dass dergleichen 2005er gerade erst ganz am Anfang ihrer Trinkreife stehen....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Schloss Lieser

BeitragSo 7. Nov 2021, 21:32

Bernd Schulz hat geschrieben:Zwei kleine Flaschen von der AP -10-06 (gerade habe ich sicherheitshalber noch mal im Keller nachgeschaut, aber es gab wohl Zeiten, in denen ich es mir tatsächlich leisten konnte, solche Weine zu kaufen) besitze ich auch. Vielleicht mache ich demnächst mal eine davon auf, wenn Ralf mich besucht - wobei ich blind deine Einschätzung teile, dass dergleichen 2005er gerade erst ganz am Anfang ihrer Trinkreife stehen....

Ganz ehrlich... ich würde da noch einmal mindestens 5 Jahre zuwarten. Der Wein ist jetzt schon toll, aber tatsächlich ganz am Anfang, und nach meiner wirklich langen Erfahrung mit Mosel in dieser Gewichtsklasse wird der noch ganz erheblich zulegen. Du bist ja noch jung 8-)

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen