Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:13


Schloss Lieser

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Schloss Lieser

BeitragSo 29. Sep 2013, 22:57

Über den beim Ziehen zerfallenden Korken - den vielleicht fünfzehnten seiner Art in diesem Jahr - habe ich mich gerade schon wieder halbtot geärgert (manchmal stehe ich kurz vor dem Beschluss, nur noch Weine mit alternativen Verschlüssen zu kaufen), aber der Flascheninhalt lässt einen den Verdruss danndoch wieder ziemlich schnell vergessen:

Bild

Fraglos einer der besten mir bislang untergekommenen 2005er Rieslinge (und mir sind ziemlich viele 2005er untergekommen....)! Auch wenn ich meine persönlichen, von der Weinqualität völlig unabhängigen Probleme mit diesem Betrieb habe, ziehe ich hier gerne den Hut!

Viele Grüße

Bernd

Gast1

Re: Schloss Lieser

BeitragMo 18. Nov 2013, 20:09

Hallo @all,

oute mich mal als großer Fan vom WG Schloss Lieser. Nicht nur, dass der Winzer, Thomas Haag, extrem sympathisch ist, auch die Weine schmecken mir sehr gut und haben immer ein sehr gutes Preis Leistungs-Verhältnis......so man ein wenig Geduld hat, damit sich die Sponti Note besser integrieren kann. So hatte ich neulich eine herrlich saftige und trinkige 2009er Riesling Spätlese tr, die man im Handel bei dieser Qualität für immer noch sehr günstige 13,50 Euro erwerben kann.

Aktuell gerade im Glas den

2012er
Riesling Kabinett tr.
12% Alk.

Beim Öffnen des Schraubverschluss' macht sich ein leichtes Zischen bemerkbar. Die Farbe klar und blassgelb. In der Nase Frische mit zarten Anklängen von gelbem Steinobst. Am Gaumen sehr viel Harmonie, trinkanimierend, Frische, KEIN Spontistinker schmeckbar. Restsüsse (wahrscheinlich eine 'kleine' Spätlese), mir ein wenig zu angepasst, jedoch sicherlich in jeder Runde mehrheitsfähig und sehr wohlschmeckend. Guter langanhaltender Abgang, macht Spass. Toller unkomplizierter Essensbegleiter bei rel. wenig Alkohol und damit auch eine Kaufempfehlung.

Gruss
Christian
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:27

Re: Schloss Lieser

BeitragDi 19. Nov 2013, 17:27

Hallo Christian,

der 2009er Spl. tr. (vermutlich der gleiche Händler) hat mir so gar nicht geschmeckt .. iregendwie Fehlton und ausgezehrt .. langsam habe ich das Gefühl, dass es es hier von Flasche zu Flacshe unterschiedlich ist ... :lol:

Der 2012 Kab. tr. gefällt mir aber sehr gut .. leicht hefige Nase (aber definitiv kein Stinker, eher wie Federweißer), er suggeriert dadurch auch mehr Süße als er letztlich hat. Besonders leicht finde ich ihn aber nicht .. ich hatte mir da 12,5 % gemerkt, was für ein Kab. tr. von der Mosel ordentlich ist ... aber für mich ganz klar ein sehr leckerer Wein .. trinkfreudige 88 P.

Viele Grüße
Sascha

Gast1

Re: Schloss Lieser

BeitragDi 19. Nov 2013, 20:13

Hallo Sascha,

habe mir gestern nach meiner VKN die Notizen von Lobenberg zum 2012er Kabinett tr. durchgelesen. ....''Der Kabinett besticht durch seine Feinheit..........aromatisch, duftig, zart.'' oder auch Gerstl.....''frisch klar, präzis, mit verführerischer Frucht und feinster Mineralität. Ein sublimes Aromenbündel am Gaumen.......eine feine Delikatesse...'''

Als Ergänzung zu meiner und Deiner VKN trifft dies den Wein m.E. sehr gut. Punkte sind mir da egal, die kann ich nicht trinken ;-)

2009er Spätlese trocken hätte ich fast nachgekauft. Mittlerweile tendiere ich aber zu den 2012er trockenen Weinen vom Karthäuserhof.

Viele Grüsse
Christian

P.S.: Auf dem Etikett werden 12% Alk. angegeben, was für einen Kabinett tr. von der Mosel sogar hoch ist.
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:27

Re: Schloss Lieser

BeitragFr 22. Nov 2013, 00:07

Hi Christian,

du hast recht, es sind tatsächlich "nur" 12 % .. :D

''Der Kabinett besticht durch seine Feinheit..........aromatisch, duftig, zart.'' oder auch Gerstl.....''frisch klar, präzis, mit verführerischer Frucht und feinster Mineralität. Ein sublimes Aromenbündel am Gaumen.......eine feine Delikatesse...'''


.. tja wenn mir nichts mehr einfällt beschreibe ich das so .. :lol:

Deine Beschreibung hat mir da klar besser gefallen .. :) Der / die 2009er trocken werden eher uneinheitlich gesehen, vgl. auch diesen Thread ein paar Nummern zurück.

Mir persönlich hat der 2009er Riesling Spl. tr. nicht so richtig schmecken wollen .. :?:

2010 fande ich sehr sehr gut gelungen, für den 2012er she ich auch eine gute Prognose, da kann man sich schon ein paar Flaschen zulegen ..

Mit Tyrell machst aber sicher auch nichts verkehrt, wobei ich "frisch, klar präzis, duftig zart" in der Jugend oft aber auch ein wenig glatt sogar fast eher hier sehe .. ;)

Viele Grüße
Sascha
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Schloss Lieser

BeitragFr 22. Nov 2013, 00:44

Hallo Sascha, hallo Christian,

ihr bezieht euch hier zuletzt immer wieder auf trockene Weine von Schloss Lieser und vom Karthäuserhof.

Die trockenen Sachen von Thomas Haag mögen ja nicht übel sein, aber wenn ich an Schloss Lieser denke, denke ich zunächst an restsüßen Riesling (und da dann an Produkte, die durchaus in der ersten Reihe stehen). An den trockenen Erzeugnissen würde ich diesen Betrieb nicht direkt messen wollen...probiert mal die untrockenen Kabis und Spätlesen!

Beim Karthäuserhof sieht die Sache etwas anders aus - da haben die trockenen Weine neben der ebenfalls ausgezeichneten restsüßen Schiene eine langjährige und für die Ruwer ziemlich einzigartige Tradition.

Auf dem Etikett werden 12% Alk. angegeben, was für einen Kabinett tr. von der Mosel sogar hoch ist.


Nö, das ist inzwischen auch an der Mosel oder Ruwer oder Saar (leider) normal - seltene, deutlich davon abweichende Ausnahmen mit 11 und noch weniger Volt bestätigen die Regel. Im qualitativ hochwertigen Bereich finden sich nur noch bei sehr wenigen M-S-R-Winzern trockene Rieslinge, die 12 Umdrehungen klar unterschreiten (früher hatte der "klassische" Bordeaux 12,5 Prozent Alkohol, heute sind wir froh, wenn beim "leichten" Möselchen in Form der trockenen Spätlese keine 13 auf dem Etikett aufscheint....).

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:27

Re: Schloss Lieser

BeitragFr 22. Nov 2013, 14:00

Hi Bernd,

du hast ja völlig recht .. ;) :D

Meine Weinsozialisierung ging über trockene MSR-Weine (gerade auch Tyrell), mittlerweile auch andere Provinzien, mit den restsüßen kann ich aber leider immer noch nicht soooo viel anfangen.

Hatte aber einen hervorragenden 2010er Schloss Lieser süß (ich glaube sogar eine Juffer Sonnenuhr Spl.), leider hatte ich da erstmalig ein Säureproblem, obwohl ich normal nicht so empfindlich bin .. ;)

Werde aber wohl für den 2012er noch mal bei Kerler vorstellig werden. Ansonsten bestelle ich mir die letzten Jahre bei jeder MSR-Lieferung auch einen Süßen mit, da hab ich bislang im Keller aber immer einen Bogen drum gemacht ... :shock:

Wird Zeit tätig zu werden, vielleicht bekehre ich mich ja noch .. :lol:

Viele Grüße
Sascha
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Schloss Lieser

BeitragFr 22. Nov 2013, 14:10

Hallo Sascha,

bis ca. zum Jahrtausendwechsel habe ich auch ausschließlich trockene Weine getrunken. Insofern kann ich dich verstehen.
Ich bin aber inzwischen sehr froh darüber, dass ich den restsüßen Stil dann doch noch lieben gelernt habe.

Hatte aber einen hervorragenden 2010er Schloss Lieser süß (ich glaube sogar eine Juffer Sonnenuhr Spl.), leider hatte ich da erstmalig ein Säureproblem, obwohl ich normal nicht so empfindlich bin ..


2010 war auch ein Jahrgang mit einer oftmals brachialen Säure. Ich liebe es so, aber viele Mägen halten das definitiv nicht aus.

Im Idealfall solltest du es mal mit 08ern oder nicht sooo süßen 09ern probieren. Die von Schloss Lieser zu bekommen, dürfte schwierig sein, aber andere hervorragende M-S-R-Erzeuger haben so etwas durchaus noch im Programm.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:27

Re: Schloss Lieser

BeitragFr 22. Nov 2013, 15:43

Hi Bernd,

Grünhäuser, Tyrell, Beulwitz, Haart, Herrenberg .. alles in Süß vorrätig im Keller (hauptsächlich 2007-2009) muss nur geöffnet werden .. :D

Aber ich nehme das etzat mal als Anlass mich heranzuwagen ..

Viele Grüße
Sascha

Gast1

Re: Schloss Lieser

BeitragSo 24. Nov 2013, 10:35

Guten Morgen @all,

mir geht es wie Sascha. Habe durchaus einiges an (Rest)Süßen im Keller (von MSR: Prüm, Egon Müller, von Hövel, Willy Schäfer und auch Schloss Lieser), doch geöffnet werden sie eher selten. Da die älteste Flasche aus 2007 ist, eilt es aber auch nicht so. ;)

Wein wird bei mir primär als Essensbegleiter getrunken und dabei steht Fisch ganz oben auf der Speisekarte. (Rest)Süßer geht da gar nicht! Daneben gibt es hauptsächlich asiatisch- und italienisch inspiriertes Essen (beides durchaus spicy). Dazu brillant, Frische ausstrahlend, mit unglaublicher Spannung ohne jemals ermüdend zu sein die (Rest)Süssen von Prüm und Egon Müller. Nach meinen bisherigen bescheidenen Erfahrungen ist das absolute Champions League. Mit von Höfel (z.B. der 07er Kabinett Scharzhofberger) oder Willy Schäfer, die sicherlich beide sehr gut sind, ist es da schon deutlich anstrengender und müde machender. Spätestens nach dem zweiten Glas verweigert sich meine Frau :D Lieser hab ich einige div. Süsse aus 2007. Da ich sicher gehen möchte, dass der Spontistinker weg ist, habe ich bisher aber noch nichts angerührt.

Weinfreundliche Grüsse
Christian
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dylan, SemrushBot und 39 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen