Martin Müllen

niers_runner

Re: Martin Müllen

Beitrag von niers_runner »

Gestern einen hervorragenden Kabi vom Martin Müllen getrunken:

Bild

Ein Knaller, 90 Punkte habe ich bisher nur sehr selten für einen Kabinett vergeben.

Viele Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Peter, auch bei diesem Kabi liegen wir genau ein Pünktchen auseinander. :mrgreen:

Der Wein demonstriert eindrucksvoll, welch große Chancen der Jahrgang 2010 bot.

Beste Grüße

Bernd
UlliB

Beitrag von UlliB »

Bernd Schulz hat geschrieben:Da die 10er Hühnerberg-Spätlese erstens viel zu jung und zweitens nicht ganz billig ist, fiel es mir nicht leicht, eine von meinen drei vorhandenen Flaschen zu öffnen, aber was tut man nicht alles im Dienste der Wissenschaft :mrgreen: !

Bild

Das ist ein paradoxer Wein, ein Extraktmonster, welches auf Zehenspitzen tanzt. Und jahrgangstypisch bereitet er einem Säurefreak :oops: wie mir auch im Embryonalstadium schon eine Menge Freude, wobei er vermutlich frühestens in 10 Jahren seine endgültige Größe zeigen wird.
Hallo Bernd,

ich nehme an, gemeint ist die 1-Sterne-Spätlese (eine "sternlose" 10er kenne ich nicht)?

Gerade im Glas: zunächst einmal - die Nase ist blitzsauber, da ist nichts stinkiges oder schwefliges zu bemerken. Zu traubig-blütigen Noten gesellt sich mit etwas Luft ein deutlich würziger, gar ein wenig scharfer, schiefriger Ton; noch embryonal, aber schon jetzt sehr spannend. Im Gaumen krachend-klirrende Säure, an der sich die Geister scheiden dürften; anders beim Schloss-Lieser-Kabinett neulich passt aber hier für mich alles zusammen; Säure, Süße und Körper bilden schon jetzt eine Einheit, da wirkt nichts aufgesetzt. Filigranes Spiel, schöner Abgang auf Blüten- und Traubennoten. Wird sehr, sehr lange leben.

Wer wenig säuretolerant ist: Finger weg, unbedingt (einem Pinot-grigio-Liebhaber dürfte der Wein förmlich die Schuhe ausziehen :lol: ). Für den, der meint, dass restsüße Mosel freundlich-süßliche und ansonsten belanglose Weinchen sind: eine möglicherweise schmerzhafte Lehrstunde. Für Liebhaber klassischer Mittelmosel-Spätlesen: ein absolut kompromisslos gearbeiter Traumwein. 92++ UP.

Gruß
Ulli
BuschWein

Beitrag von BuschWein »

und genau diese Hühnerberg Spätlese war für mich in Traben Trarbach beim klitzekleinen Ring einfach nur herb, streng und bitter, die Säure war für mich noch das geringste Problem. Ein Wein der für mich nahe an untrinkbar war.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Bernd Schulz

"Bitter" kann ich noch nicht einmal ansatzweise nachvollziehen. Offenbar leben wir beide auf unterschiedlichen Planeten....

Beste Grüße

Bernd
BuschWein

Beitrag von BuschWein »

Hallo Bernd
Ich verstehe das ja auch nicht wirklich, es gab aber auch bei TAW oder den Weinfreaks mal eine Diskussion zu den Müllen Weinen, bei denen der eine Teil von der Komplexität der Weine begeistert war, andere mit den "Nebentönen" seiner Weine nicht wirklich zurecht kamen. Wenn mir die Aromatik nur einmal nicht gefallen hätte, würde ich es auf die eigene Tagesform schieben, aber egal wo und wann, dreimal Tafelrunde, historische Probe im Hotel Bellevue oder auch eine Probe beim Winzer selbst, nie konnten mich die Weine begeistern. Am Ende wird es an der Kombination meines Geschmacks und den Weinen von Martin Müllen liegen, die einfach nicht zusammen kommen will. Ist ja auch nicht schlimm, er hat genug Freunde seiner Weine.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Bernd Schulz

Heute abend hatte ich richtig Lust auf einen gereiften Riesling. Und diese 92er Spätlese macht mir immer noch so viel Spass wie zum Zeitpunkt des Erwerbs mehrerer Flaschen davon (d.h. im Sommer 2008). Er hat sich seither auch nicht groß verändert:

Bild

Leider ist der Wein inzwischen ausverkauft. Ansonsten wäre das auf jeden Fall ein Kandidat für die Wiederbeschaffungsliste.

Beste Grüße

Bernd
Bernd Schulz

Und um denjenigen, die gerne über meine Müllenomanie lästern (bekanntlich trinke ich ja ausschließlich restsüße Moselrieslinge und unter denen eigentlich auch nur solche aus dem Hause Müllen! :mrgreen: ), noch etwas Futter zu geben, folgt als nächster Wein des Abends diese exzellente 07er Spätlese aus dem Kröver Paradies:

Bild

Der Wein besitzt Lagerpotential für Jahrzehnte, wobei ich behaupten möchte, dass er nur noch anders, aber nicht mehr deutlich schöner werden kann. In seiner Preisklasse ist das - auch jetzt schon! - ziemlich großes Kino.

Viele Grüße

Bernd
Tackleberry

Beitrag von Tackleberry »

Nach all den Lobhudeleien über die Müllenomania hier hab ich mir heute mal bei meinem Weindealer meines Vertrauens ne 2007er Trabener Würzgarten Spätlese trocken erstanden.
Daher bin recht gespannt ob ich auch dem Müllen-Fieber erliege!? :P
Bernd Schulz

Naja, der Trarbacher Würzgarten ist nicht gerade meine Lieblingslage - gerade in fetteren Jahren neigen die aus ihr kommenden Rieslinge gerne zur Schwerfälligkeit/Säurearmut (wobei es Ausnahmen wie den 05er Kabinett trocken gibt).

Jedenfalls bin ich gespannt auf dein Urteil!

Beste Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Mosel“