Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 11:51


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 22. Okt 2021, 21:01

...schön, daß solche Sachen dann auch bei den an sich weniger naturaffinen Nerds ankommen, ich muß mir auch mal wieder was von diesem Gut besorgen...

@Michl: 2008 --> 2018
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Michl

  • Beiträge: 1205
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 22. Okt 2021, 21:26

Danke, Erich, ist korrigiert...
Viele Grüße

Michl
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6508
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 22. Okt 2021, 22:13

Michl, vielen Dank für deine wie gewohnt sehr individuell formulierten Eindrücke vom 2018er "Mauerfuchs" ! Wenn ich Carstens und deine Weinbeschreibungen lese, komme ich mir immer erschreckend phantasielos vor..... :oops: :oops:

EThC hat geschrieben: Aber wenn man sich die uralten Reben im Steilhang mal auf seiner Heimseite ansieht, kann man doch schnell erkennen, daß man es sich bei der Größe gar nicht leisten kann, noch was Günstigeres herzustellen, denn ich denke nicht, daß man da den Ertrag in Höhen schrauben kann, bei dem sich das wirtschaftlich darstellen ließe.


Den Ertrag kann Tennstedt sicher nicht nennenswert vergrößern, aber eventuell könnte es eine Option sein, mit zugekauftem Traubenmaterial einen Basiswein herzustellen, der in puncto Ausbau der eigenen Philosophie entspricht. Patrick hat das aus meiner Sicht sehr passend formuliert:
Moselaner hat geschrieben: aber ein moderat bepreister Einstiegswein um sich der Stilistik zu nähern, wäre schon toll.


Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Kle

  • Beiträge: 943
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 23. Okt 2021, 09:10

Vielen Dank, lieber Michl, für die sorgfältige Beschreibung, um die ich mich aus genannten Gründen gedrückt habe. Wir scheinen dieses Mal einen ähnlichen Grundcharakter geschmeckt zu haben (Bertrand Russel ist zum Glück widerlegt), was mich beruhigt.
Dieses
Michl hat geschrieben:Wow, sofort eine klar hochklassige Nase, im besten Sinne minimal mostig, Mischung aus etwas Kastanienhonig, Feige, minimal Wachs (im leeren Glas auch Schwartee)), unfruchtig und doch steckt darin ein klar heimisch-fruchtiger Kern (hochreifer Apfel), tief.

halte ich ganz fest, es ist eine super „Theorie“ (für mich) über das aromatische Substrat dieses Weines. Es ist zwar eine interessante, aber gefährliche Idee, Bernd, dem Winzer fremdes Rebenmaterial anzudienen, ich bleibe lieber bei meiner Terroir-Illusion. In den von mir bisher probierten Weinen (auch Perlmutt und Sterntaucher) erschien mir eine Eigenart sehr deutlich. Spontan habe ich sie als "Handschrift des Winzers" erlebt... Diese Weine sind Luxus, klar, aber gerade weil es bisher nur wenige aus eng umrissener Herkunft gibt, möchte ich sie gern etwas weiterverfolgen. Übrigens glaube ich mich zu erinneren, dass Martin Müllen vor vielen Jahren von einem anderen Winzer berichtete, der außer ihm den Hühnerberg bewirtschaftete. War es nicht ein Musiker? Vielleicht weiß jemand mehr.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6508
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 23. Okt 2021, 20:23

So, gerade lag der Mauerfuchs bei mir im Glas. Erfreulicherweise war es Ralf möglich, für eine halbe Stunde vorbeizuschauen und den Wein ebenfalls zu probieren; wie schon oft befanden wir uns mit unserem Eindruck nicht weit auseinander. Meine wieder einmal eher banale :oops: VKN sieht so aus:

Bild

Sehr positiv finde ich, dass der Naturweincharakter bei diesem Riesling in einer gebändigten Form auftritt; es handelt sich fraglos um ein Getränk, dass ich mit viel Freude zu mir nehmen kann. Aber für mehr als 90, vielleicht noch 91 Punkte fehlt es mir dann doch an eigentlicher Tiefe. Zudem würde ich den Wein blind zwar vielleicht als Riesling, aber kaum als einen solchen von der Mosel (geschweige denn als einen aus dem Trarbacher Raum) identifizieren können. Das Naturweinige liegt dann für mich doch stark über der eigentlichen Herkunft.

Auf jeden Fall war es aber für mich ein größeres Erlebnis, so etwas probieren zu können. Deshalb kann ich mich gar nicht genug bei Carsten bedanken!

Kle hat geschrieben:...Es ist zwar eine interessante, aber gefährliche Idee, Bernd, dem Winzer fremdes Rebenmaterial anzudienen, ich bleibe lieber bei meiner Terroir-Illusion. In den von mir bisher probierten Weinen (auch Perlmutt und Sterntaucher) erschien mir eine Eigenart sehr deutlich. Spontan habe ich sie als "Handschrift des Winzers" erlebt...


Die "Handschrift des Winzers" ist aber doch etwas anderes als die Schrift des Terroirs; oder? Erstere sollte sich eigentlich auch bei der Verwendung von zugekauftem Material (möglichst aus dem Umkreis von Traben-Trarbach natürlich) sehr deutlich ausprägen können....

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Sa 23. Okt 2021, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 23. Okt 2021, 21:05

Bernd schrieb:

„… es handelt sich fraglos um ein Getränk, dass ich mit viel Freude zu mir nehmen kann. Aber für mehr als 90, vielleicht noch 91 Punkte fehlt es mir dann doch an eigentlicher Tiefe. Zudem würde ich den Wein blind zwar vielleicht als Riesling, aber kaum als einen solchen von der Mosel (geschweige denn als einen aus dem Trarbacher Raum) identifizieren können. Das Naturweinige liegt dann für mich doch stark über der eigentlichen Herkunft.“

Hiermit hat er das strukturelle Problem
solcher Weine, neben der unbestrittenen Faszination sehr gut zusammen gefasst. Ich sehe es ganz genau so.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Kle

  • Beiträge: 943
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 23. Okt 2021, 21:23

Bernd Schulz hat geschrieben:Die "Handschrift des Winzers" ist aber doch etwas anderes als die Schrift des Terroirs; oder?
Ja, genau das meinte ich, bzw.:
Bernd Schulz hat geschrieben:Das Naturweinige liegt dann für mich doch stark über der eigentlichen Herkunft.

Bernd Schulz hat geschrieben:Meine wieder einmal eher banale :oops: VKN
Mir ist schleierhaft, warum Du gegen Deine klasse VKNs stichelst! Oder, in Anlehung an Deinen Satz weiter oben: Wer schreibt,was ist, braucht seine Phantasie nicht bemühen.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2187
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 23. Okt 2021, 21:44

Ich habe mich sehr gefreut, den "Mauerfuchs" mit Bernd probieren zu können. Ein fraglos gelungener Riesling. Was mir sehr gefallen hat ist, dass der Wein trotz Naturweinstilistik eine elegante, leise, auf angenehme Art zurückhaltende Seite zeigt mit einer aromatischen Differenziertheit. Schon in der Nase zeigt sich der Riesling. Am Gaumen auch. Aber Terroir? Nein! Handschrift des Winzers? Ohne Zweifel, das ist ein Könner! Aber für Begeisterungsstürme meinerseits oberhalb der 90er Punkte-Marke reicht das Ganze nicht aus. Und der Kurs ist ja schon ambitioniert. Um die 45 Euro, soweit ich das richtig recherchiert habe.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6508
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 24. Okt 2021, 11:06

Auf viniculture.de (ich habe gerade auch noch etwas Preisrecherche betrieben :oops: ) finden sich in der Mauerfuchs-Beschreibung folgende Zeilen:

..."Der Ausbau funktioniert bei allen von Jakobs Weinen dann nahezu identisch: nach etwas Maischestandzeit folgt eine lange Ganztraubenpressung und dann geht's nach kurzer Sedimentierung ab ins Fuder. Und dann lässt Jakob die Weine einfach machen. Am liebsten würde er sie ein paar Jahre lang nicht anrühren, aber dafür hat er den Platz nicht...."

Einer der Gründe dafür, dass Jakob Tennstedt keinen erschwinglicheren Basiswein aus zugekauften oder nicht zugekauften Trauben erzeugt, scheint also offenbar im Platzmangel zu liegen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4514
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 24. Okt 2021, 11:14

Bernd Schulz hat geschrieben:viniculture.de [...] nach etwas Maischestandzeit folgt eine lange Ganztraubenpressung [...]

Tja, was denn nun... Maischestandzeit oder Ganztraubenpressung? Beides zusammen geht nunmal nicht - entweder man maischt ein, dann sind's keine Ganztrauben mehr, oder man presst Ganztrauben, dann gab's aber keine Maische.

Bei manchen Weinbeschreibungen hat man den Eindruck, dass da einfach eine Reihe von Buzzwords aneinander gehängt werden, ohne dass man den dahinter stehenden technischen Zusammenhang auch nur annähernd versteht :evil:

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen