Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:45


J.J. Prüm

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: J.J. Prüm

BeitragSa 16. Nov 2019, 21:42

puschel hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Ich kenne ja nicht die Rieslinge von Egon Müller, aber alles andere von der Mosel haben wir schon oft getrunken, aber die Feinheit und die sehr oft spielerische Eleganz der Prümschen Gewächse sind einzigartig. Ich liebe die Rieslinge von Kajo Christoffel z.B., aber einen Prüm würde ich in der Regel vorziehen.

Hallo Ralf,
auch ich kenne die Rieslinge von Egon Müller nicht, die Feinheit und Eleganz der Prümschen Rieslinge und der Christoffel jr. - Christoffel-Prüm Weine schätze ich beide ungemein. Und eine Erdener Prälat Auslese von Kajo muss sich nicht hinter der seines Schulfreundes verstecken, meine Meinung!
Beides unterschiedliche, einzigartige Stile :D
Gruß Adi


Hallo Adi,

den letzten Satz unterschreibe ich gerne!!

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: J.J. Prüm

BeitragSa 16. Nov 2019, 21:51

Zitat KaJo: „der Manni macht auch gute Weine“ :D

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: J.J. Prüm

BeitragSa 16. Nov 2019, 22:08

Moselglück hat geschrieben:Zitat KaJo: „der Manni macht auch gute Weine“ :D

Gruß,

Daniel


Hallo Daniel,

das nennt man Bescheidenheit ;)

Gruß

Ralf
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: J.J. Prüm

BeitragSa 16. Nov 2019, 23:59

Ralf Gundlach hat geschrieben:
Bernd Schulz hat geschrieben:Aus dem Prüm-Kontingent, welches ich vor über 10 Jahren mal zu mittlerweile sehr moderat wirkenden Kursen erworben habe, stammt die gestern mit Ralf getrunkene 96er Himmelreich-Auslese eher nicht - ich vermute, dass es sich um einen Ebay-Fang handelt, weiß es aber nicht mehr genau:

Bild

Die meisten 96er wirken weit gröber und rustikaler; dass hier ein erstklassiger Erzeuger am Werke war, erweist sich an der relativ großen Feinheit des Weins. Und ich staune immer wieder darüber, wie wenig der Restzucker bei (gereiften) Prümschen Spät- und Auslesen in Erscheinung tritt.

Letztlich stellt dieses Weingut für mich über etliche Jahre, Jahrzehnte hinweg an der Mosel das Maß aller Dinge dar. Aber leider entsprechen die aktuellen Kurse, die bei J.J. Prüm aufgerufen werden, überhaupt nicht mehr meinen finanziellen Möglichkeiten - is nich wegen is nich. Ich freue mich über die Prüm-Flaschen, die ich noch im Keller habe. Wenn ich einigermaßen sparsam vorgehe und nur zwei, drei Flaschen per anno köpfe, komme ich damit bis 2030 und weiter.....

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

da lag ich ja sogar noch ein Pünktchen drüber. Das es ein Graacher war, habe ich ja diesmal spontan am Geruch erkannt, selbstlobend ;) . Aber das es ein 96er war, da kam ich nicht drauf, weil die Säure im Verhältnis zu den meisten anderen 96ern lebendig, aber nicht heftig war. Wenn ich da nur mal an eine Goldkapsel Auslese von Willi Schaefer denke, da war ein extrem robuster Verdauungstrakt Voraussetzung. Ich kenne ja nicht die Rieslinge von Egon Müller, aber alles andere von der Mosel haben wir schon oft getrunken, aber die Feinheit und die sehr oft spielerische Eleganz der Prümschen Gewächse sind einzigartig. Ich liebe die Rieslinge von Kajo Christoffel z.B., aber einen Prüm würde ich in der Regel vorziehen.

Gruß

Ralf


Hallo Ralf,
für mich wenig überraschend das der Wein erstens sehr gut gereift und weiterhin weit spannenderer, auch nicht direkt als 96er zu erkennen war.
Denn neben der hervorragenden Reifefähigkeit und Eleganz der Weine haben sie sehr selten die typischen Jahrgangsmerkmale und das muss dann doch auch einmal erwähnt werden.
Trotzdem kann ich Bernd nicht widersprechen:
Über Jahrzehnte das prägende Weingut der Mosel mit unzähligen Klassikern.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: J.J. Prüm

BeitragDo 9. Jan 2020, 00:33

Heute abend war ich bei meiner Quintettklarinettistin und ihrem Mann eingeladen. Die beiden sind nicht völlig weinverrückt, aber durchaus weinaffin. Sie hatten sich gewünscht, dass ich einen etwas gereifteren Süßwein mitbringe, und meine Wahl fiel auf diese Auslese:

Bild

Der Wein entsprach fast meinen Erwartungen: Klassischer Stil, fein, elegant - aber ein wenig fehlte mir der letzte Kick, wie ich ihn zum Beispiel bei einer sehr jung (!) genossenen 2002er Spätlese aus der gleichen Lage vom gleichen Erzeuger erlebt habe.

Leider habe ich vergessen, mir die AP-Nummer aufzuschreiben, aber ich werde morgen versuchen, diesbezüglich noch etwas herauszubekommen.

An dem elenden Brösel/Betonkorken, den ich immer wieder bei gereiften Rieslingen konstatieren muss, habe ich unter den Augen meiner Gastgeber etliche Minuten herumgeböttelt. Am Ende ist es mir wenigstens gelungen, durch die Baumrinde ein Loch zum Ausgießen zu bohren, ohne den Zapfen in der Flasche zu versenken. Oh ja, ich lieeeeebe Naturkorken! Dieses tolle "Plopp", mit dem der Korken den Flaschenhals verlässt, ist und bleibt doch einfach ein sensationelles Geräusch...... :mrgreen: :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: J.J. Prüm

BeitragDo 9. Jan 2020, 21:16

Bernd Schulz hat geschrieben:Oh ja, ich lieeeeebe Naturkorken! Dieses tolle "Plopp", mit dem der Korken den Flaschenhals verlässt, ist und bleibt doch einfach ein sensationelles Geräusch...... :mrgreen: :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd


Ich freue mich auch jedes Mal darüber, denn Bröselkorken kenne ich quasi nur vom Hörensagen :!: :D

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 10:45

Re: J.J. Prüm

BeitragFr 10. Jan 2020, 09:59

Moselglück hat geschrieben:Ich freue mich auch jedes Mal darüber, denn Bröselkorken kenne ich quasi nur vom Hörensagen :!: :D

Gruß,

Daniel


Dann vermute ich mal, dass Du Deine Weine eher relativ jung trinkst. Ich trinke ganz gerne gereiftere Weine und jenseits der 15 Jahre ist bei mir das Zerbröseln der Korken eher die Regel als die Ausnahme, jedenfalls bei deutschen Weinen (bei den Franzosen ist meine Quote besser). Vielleicht bin ich aber auch nur zu ungeschickt ;) .

Beste Grüße

Christopher
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: J.J. Prüm

BeitragFr 10. Jan 2020, 10:38

Ich hatte jetzt noch nicht so wahnsinnig viele gereifte (15+ Jahre) Weine im Glas, aber Bröselkorken war mir bei denen nicht oft vorgekommen.

Gerade z.B. von J.B. Becker hatte ich sicherlich schon mehr als 10 Weine im Glas, die zwischen 15 und 30 Jahre auf dem Buckel hatten. Da kann ich mich nur an einen Korken erinnern, der etwas "rumzickte" ;)
Auch Prüm und Grünhaus Auslesen von 1989 und 1990 waren unproblematisch.

Evtl. liegt es daran, wo die Weingüter ihre Korken herbeziehen? Vielleicht habt Ihr, die Ihr eher Probleme damit habt, Auffälligkeiten festgestellt, dass es bei bestimmten Weingütern mehr Probleme gibt als bei anderen!?
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: J.J. Prüm

BeitragFr 10. Jan 2020, 11:45

Bradetti hat geschrieben:Ich hatte jetzt noch nicht so wahnsinnig viele gereifte (15+ Jahre) Weine im Glas, aber Bröselkorken war mir bei denen nicht oft vorgekommen.
Gerade z.B. von J.B. Becker hatte ich sicherlich schon mehr als 10 Weine im Glas, die zwischen 15 und 30 Jahre auf dem Buckel hatten. Da kann ich mich nur an einen Korken erinnern, der etwas "rumzickte" ;)
Auch Prüm und Grünhaus Auslesen von 1989 und 1990 waren unproblematisch.
Evtl. liegt es daran, wo die Weingüter ihre Korken herbeziehen?

Hallo Dirk,
natürlich gibt es auch beim Naturkorken unterschiedliche Qualitäten.
Hab schon etliche "ältere" Flaschen mit Naturkorken geöffnet und den Inhalt der Flasche getrunken.
In meinem Keller liegen ca. 80Fl., die ueber 15, 20, 30 Jahre alt sind...
Bröselkorken sind auch bei mir eine Seltenheit. :!:
Und auch ich liebe den Plopp.
Bin morgen übrigens bei bei Eva und HaJo in Walluf. :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: J.J. Prüm

BeitragFr 10. Jan 2020, 12:52

Bradetti hat geschrieben:Evtl. liegt es daran, wo die Weingüter ihre Korken herbeziehen? Vielleicht habt Ihr, die Ihr eher Probleme damit habt, Auffälligkeiten festgestellt, dass es bei bestimmten Weingütern mehr Probleme gibt als bei anderen!?


Bei mir sind mindestens 20 Flaschen per anno betroffen. Und das Problem zieht sich quer durch alle möglichen deutschen Weingüter.

Beste offtopische Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen