Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:35


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 20. Apr 2018, 17:36

Sehr schön!
Wird doch mal Zeit, daß ich mich wieder mal der Ahr zuwende und dabei ein bißchen von den altbekannten Adressen abweiche!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 20. Apr 2018, 17:43

Bodo, vielen Dank für deine vielsagende Notiz. Das hört sich so an, als ob das genau mein Typ Spätburgunder wäre. Muss ich mir unbedingt besorgen. Leider kann ich nur den 16er ergoogeln, der im Handel aber schon knapp 20 € kostet. Wie schätzt du das PGV allgemein ein?
Viele Grüße

Michl
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 27. Apr 2018, 19:50

Da ich demnächst ein paar Tage an der Ahr verbringen werde, wolle ich mal die Orts-und Weinkundigen fragen was Ihr mir empfehlen könntet.

Das Ahrweindepot wird wohl die erste Anlaufstelle sein um mal erste Eindrücke zu sammeln.
Aber ich mag es lieber, die Weine auf dem Gut zu verkosten um auch die Menschen hinter dem Wein kennen zu lernen.
Wie ist es denn so bei den Winzern, kann man während den Öffnungszeiten die Weine verkosten ohne sich gleich einer Verkostungsgruppe anschließen zu müssen?

Und vielleicht noch eine zweite Frage...der Rotweinwanderweg hat bei mir Lust aufs Wandern geweckt, nur zwickt momentan der Rücken und längere Steigungen werde ich ihm nicht zumuten...darum vielleicht einen Ausflugstipp für Fußlahme :)

danke und Gruß
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 27. Apr 2018, 20:36

Hallo Georg,

Sermann-Kreuzberg hat eine sehr empfehlenswerte Straußwirtschaft und dort kannst du dich durch die ganze Weinkarte trinken. Die haben auch nur Mittwochs geschlossen. Altenahr finde ich zwar nicht gerade attraktiv, aber wenn du schon mal da bist kann ich dir den Wanderweg um die Ahrschleife empfehlen, weitgehenst eben und sehr schön, da sieht man auch noch alte, brachliegende Weinbergsflächen. Ansonsten kann man durchaus am Radweg entlang wandern, besonders von Rech nach Mayschoß, die Strecke von Mayschoß nach Altenahr ist mittlerweile auch sehr schön, da wurde der Radweg neu ausgebaut. Der spannendste Ort mit der meisten Dynamik ist Dernau, geh doch mal auf die Webseite, da findest du auch noch genügend Infos: http://www.dernau.de/.
Wenn du am Wochenende da bist kann ich dir nur die Straußwirtschaft "Im Burggarten" empfehlen, traumhaft!
Und wenn du richtig gut essen willst gibt es in Sinzig den Kräuterpapst Jean- Marie Dumaine, der das "Veux Sinzig" leitet: https://www.vieux-sinzig.com/. Die Pasteten zum bestellen sind auch genial, ich habe gestern noch eine bei Bernd gegessen, einfach hervorragend. Und Jakob Sebastian in Rech ist als Weingut auch nicht zu verachten, da kannst du problemlos hingehen und ein paar Weine probieren. Ich persönlich finde Herrn Sebastian nur zu bescheiden. Etwas Selbstbewusstsein würde bei der Qualität seiner Weine angebracht sein.

Viele Grüsse

Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Gundlach am Fr 27. Apr 2018, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 27. Apr 2018, 20:40

Hallo Georg,

meine Direktbesuche bei vielen Ahrwinzern liegen teilweise schon lange Jahre zurück. In den frühen 90ern war ich häufiger bei Meyer-Näkel - damals wurde ich dort sehr zuvorkommend empfangen, aber lang, lang ists her...

Meine Besuche bei Kreuzberg und Linden (Sonnenberg) fanden 2003 zusammen mit Werner Elflein statt. Vor allem bei Linden hatten wir damals eine grandiose Weinprobe - leider scheint sich der Betrieb jedoch nicht mehr auf der damaligen Höhe zu befinden.

Ob ich dir wirklich empfehlen soll, bei Michael Fiebrich in Mayschoss vorbeizuschauen, weiß ich gerade nicht so richtig. Sehr sympathischer Winzer mit IMHO tollen Weinen, aber ein - pssst! - Geheimtipp. Hier musst du auch auf jeden Fall vorher einen Termin ausmachen, da es sich nicht um einen Vollerwerbsbetrieb handelt.

Freundlich empfangen wirst du mit Sicherheit bei Volker Riske (Weingut Erwin Riske)! Immer gerne gehe ich auch zu Jakob Sebastian, wo du problemlos probieren können solltest. Und außerdem solltest du die Straußwirtschaft von Sermann-Kreuzberg in Altenahr besuchen. Dort kannst du zu vernünftigen Preisen leckere Kleinigkeiten essen und dazu den einen oder anderen hauseigenen Pinot süffeln.

Georg R. hat geschrieben:Und vielleicht noch eine zweite Frage...der Rotweinwanderweg hat bei mir Lust aufs Wandern geweckt, nur zwickt momentan der Rücken und längere Steigungen werde ich ihm nicht zumuten...darum vielleicht einen Ausflugstipp für Fußlahme


Wir (Ralf und ich) haben uns im letzten Sommer in Dernau Räder geliehen und sind damit auf dem wunderschönen Radweg bis Altenahr und zurück gefahren (Einkehr bei Sermann-Kreuzberg latürnich inbegriffen ;)).

Von Dernau nach Rech gibt es zudem einen schönen, nahezu völlig ebenen Fußweg, der entlang des orographisch rechten Ahrufers verläuft (Start direkt an der Dagernova-WG und dann immer geradeaus Richtung Rech).

Ganz schlimme Touris fahren ab Dernau mit dem PKW auf den Krausberg, der von einem sehr besuchenswerten Aussichtsturm http://www.dernau.de/freizeitaktivitaeten/huetten/ gekrönt wird. Ich war dreimal oben, aber in allen drei Fällen trotz meiner ebenfalls vorhandenen (berufsbedingten) Rückenprobleme per pedes! Wandern hilft gegen Rückenzwacken!

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Fr 27. Apr 2018, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 27. Apr 2018, 20:48

Hallo Ralf,

tolle Tipps...wird alles notiert, merci!

Edit: und auch Dir Bernd, vielen Dank!

werd mir das alles mal auf der Karte ansehen und versuchen einen "Plan" zu machen.
(welcher dann wie üblich spätestens am zweiten Tag über den Haufen geworfen wird) :)


Gruß
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 28. Apr 2018, 20:07

Michl hat geschrieben:Bodo, vielen Dank für deine vielsagende Notiz. Das hört sich so an, als ob das genau mein Typ Spätburgunder wäre. Muss ich mir unbedingt besorgen. Leider kann ich nur den 16er ergoogeln, der im Handel aber schon knapp 20 € kostet. Wie schätzt du das PGV allgemein ein?


Hallo Michl,

Leider habe ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Die Pinots von der Ahr sind generell und aufgrund des Steillagenanbaus zu Recht keine "Billigheimer". Julia Bertram macht hier auch keine Ausnahme. Gerade der Dernauer Ortswein hat aber für mich auch bei knapp 20 Euro noch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die Lagenweine sind zwar noch einen Zacken besser, aber eben auch ein gutes Stück teurer. Ich mag jedenfalls diese eleganten Pinots, bei denen nicht versucht wurde, die allerletzte Konzentration zu erreichen, was meist zu Lasten der Finesse und Duftigkeit geht.

Grüße
Bodo
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 9. Mai 2018, 23:39

Liebe Ahr-Kenner,

ich spiele mit dem Gedanken, nach meinem Mittelrhein-Besuch auch einen Abstecher an die Ahr zu machen. Interessiert bin ich – oh Wunder, oh Wunder :lol: – an guten und gleichzeitig preislich verbraucherfreundlichen Pinots. Notiert habe ich mir Jakob Sebastian, Riske, Michael Fiebrich... wer ist noch zu empfehlen?

Und: Jemand einen Übernachtungstipp für die Ahr? Ich brauche keinen Luxus, eine einfache, saubere, freundliche Pension reicht mir.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 11. Mai 2018, 09:53

Hallo Gaston,

ich bin zwar kein Ahrkenner, aber nach einem eben beendeten Aufenthalt an der Ahr kann ich Dir neben den bereits genannten noch das Weingut Paul Schumacher in Marienthal empfehlen.

Michael Fiebrich ist erst ab Juni wieder erreichbar.

Falls Dich die Weine von Julia Bertram interessieren, so kannst Du während den normalen Öffnungszeiten beim
elterlichen Weingut Ernst Sebastian unangemeldet vorbeischauen.

Kreuzberg in Dernau hat nach meiner Ansicht auch eine starke Kollektion.

Gruß
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 11. Mai 2018, 20:13

Hallo Gaston,

im Atrium kann man ganz gut übernachten: http://www.gaestehaus-atrium.de/.
Und Sermann-Kreuzberg mitsamt Straußwirtschaft sollte man in Altenahr niemals versäumen: https://www.sermann.de/index.php?lang=de
Interessant ist, wenn man Wild mag: https://www.jagdhaus-rech.de/
Und wenn du Leihräder brauchst, die sich an der Ahr definitiv lohnen, wenig Steigungen, tolle Wege: https://www.leih-ein-rad.de

Viele Grüsse

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Ahr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen