Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:16


Hochwasserkatastrophe an der Ahr

  • Autor
  • Nachricht
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Hochwasserkatastrophe an der Ahr

BeitragSa 17. Jul 2021, 05:19

Viele Weingüter stehen vor den Trümmern ihrer Existenz. Der VdP hat ein Spendenkonto eingerichtet. Details hier:

https://www.vdp.de/de/der-adler-hilft-ahr


Wie funktioniert die Spende?
Der Spendenbeitrag ist frei wählbar und kann direkt an den Verein „Der Adler hilft e.V.“ überwiesen werden. Alle Spenden kommen dem Wiederaufbau der Weinbauregion Ahr zugute.

Spendenkonto: Der VDP.Adler hilft e.V.
Rheingauer Volksbank
IBAN: DE 21 5109 1500 0000 2045 28
BIC: GENODE51RGG

Betreff: Solidarität Ahr Weinbau
Offline
Benutzeravatar

Wolfgang Kärcher

  • Beiträge: 95
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 21. Dez 2020, 23:22

Re: Hochwasserkatastrophe an der Ahr

BeitragSo 18. Jul 2021, 19:51

Hallo
Ich weiß, dass sich nicht jeder in Facebook tummelt. Dort findet derzeit in der Fachgruppe „Hauptsache Wein“ eine absolut beeindruckende Solidaritätsaktion unter Weingütern statt. Viele Weingüter, Händler und Genossenschaften beteiligen sich. Alle spenden mindestens 60er Pakete Wein, die zugunsten der betroffenen Weingüter an der Ahr verkauft werden.

Gruß Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Hochwasserkatastrophe an der Ahr

BeitragMo 19. Jul 2021, 09:25

Martin Tesch -der ja gar nicht mehr im VDP ist- verweist auf die gleiche Spendenaktion:

https://archive.newsletter2go.com/?n2g= ... 9hlmc2-9vw
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Hochwasserkatastrophe an der Ahr

BeitragMo 19. Jul 2021, 10:28

Hallo allerseits,

die Lage an der Ahr ist definitiv dramatisch. Meine Frau hat gestern mit einer befreundeten Winzerfamilie aus Windesheim Kontakt gehabt, die auch hier im Forum bekannt ist. Von dort kam die Info, dass viele Weingüter schlichtweg nicht mehr existieren. Die Jahrgänge, die noch im Keller lagerten, sei es in der Flasche oder im Fass sind komplett verloren.
Diese Woche werden einige Windesheimer Winzer an die Ahr aufbrechen und für ihre Kollegen die Laubarbeit in den Weinbergen verrichten. Wie ich finde eine sehr sinnvolle Unterstützung! Hier geht es einfach darum nicht auch noch den diesjährigen Jahrgang zu verlieren. Diese Art der Unterstützung scheint nun auch Schule zu machen.

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Hochwasserkatastrophe an der Ahr

BeitragDi 20. Jul 2021, 07:35

Dirk Würtz hat ein SOLID(AHR)ITÄTS-Paket ins Leben gerufen. 6 Überraschungsweine für 65 € inkl. Versandkosten. Die Weine wurden von diversen Winzern gespendet und der gesamte Erlös geht an den von mixahls genannten Verein "Der Adler hilft".

https://www.st-antony.de/SOLIDAHRITAET- ... iebsleiter

Ich habe mal zwei Pakete bestellt und kann bei Interesse gern den Inhalt mitteilen.

Beste Grüße

Philipp
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Hochwasserkatastrophe an der Ahr

BeitragDi 20. Jul 2021, 08:54

Danke für diesen Hinweis. Ich habe auch mal ein Paket bestellt.

Ich hätte mich auch dem Hinweis von Wolfgang Kärcher angeschlossen, wenn es eine Möglichkeit ohne Facebook gegeben hätte.

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass auch dieses Forum unter dem Eindruck dieser Katastrophe steht.
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Hochwasserkatastrophe an der Ahr

BeitragDi 20. Jul 2021, 09:03

Die von Wolfgang Kärcher erwähnte Aktion ist genau dieses Paket.
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Hochwasserkatastrophe an der Ahr

BeitragDi 20. Jul 2021, 09:04

Ganz abgesehen vom Mitgefühl für die betroffenen Winzer: Es gehört sicher ein exorbitantes Maß an Abgebrühtheit dazu, dass einem angesichts dieser Bilder kein eiskalter Schauer den Buckel runter läuft.

Ergänzung: Habe gerade auch ein Paket bestellt. Es überkam mich dabei zudem eine Anwandlung von Hilflosigkeit, weil ich dachte: Wenn 10.000 (!) Pakete verkauft werden, sind das ja auch erst 650.000 € - auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Gruß
Oswald
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Hochwasserkatastrophe an der Ahr

Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Hochwasserkatastrophe an der Ahr

BeitragDi 20. Jul 2021, 10:40

OsCor hat geschrieben:Ganz abgesehen vom Mitgefühl für die betroffenen Winzer: Es gehört sicher ein exorbitantes Maß an Abgebrühtheit dazu, dass einem angesichts dieser Bilder kein eiskalter Schauer den Buckel runter läuft.

Ergänzung: Habe gerade auch ein Paket bestellt. Es überkam mich dabei zudem eine Anwandlung von Hilflosigkeit, weil ich dachte: Wenn 10.000 (!) Pakete verkauft werden, sind das ja auch erst 650.000 € - auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Gruß
Oswald


Hallo Oswald,

da liegst du natürlich richtig. Wenn man berücksichtigt, welche Summe alleine die Neuanschaffung von Fahrzeugen, Tanks, Pressen und Fässern verschlingen wird, wirkt der Betrag natürlich marginal. Es gibt ja aber auch die von Dilbert genannten Hilfsaktionen, bei denen mit Arbeitskraft geholfen wird.

Es bleibt zu hoffen, dass die Versicherungen hier schnell und unbürokratisch regulieren.

Hat jemand etwas gehört, ob die Weinberge an sich auch Schaden genommen haben oder betrifft die Katastrophe eher die Gebäude und die Ausstattung?

Viele Grüße

Philipp
Nächste

Zurück zu Ahr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen